• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airplay für Videos über AV-Receiver?

Wizz

Granny Smith
Registriert
23.03.12
Beiträge
12
Hallo zusammen,

da ich überlege meine Anlage aufzurüsten (bzw. überhaupt erstmal ein eine Anlage aufzubauen) liebäugele ich mit dem Gedanken, mir AppleTV oder einen AV-Receiver (Denon 1912) zu besorgen (Ton über den Plasma rockt einfach nicht). Ich habe aber noch einen alten Stereoreceiver, es muss also nicht unbedingt ein AV-Receiver sein.

Frage wäre also nun: Sind AV-Receiver mit Airplay-Funktion in der Lage, auch das Video-Signal von ITunes bzw. mit Mountain Lion das Desktop-Mirroring darzustellen und hat das mal einer getestet oder werden lediglich die Audio-Daten wiedergegeben?

Danke und Grüße,

Wizz

PS: Ich hoffe, das Brett ist korrekt, ich habe nichts passenderes gefunden...
 

Mitglied 25554

Gast
Also irgendwas "bildmässiges" kommt zumindest an, denn wenn ich per iTunes meinen Pioneer VSX-921 AVR ansteuere und dabei vergesse, den TV auszuschalten, sehe ich das Cover am Bildschirm. Bin gespannt, ob es hier jemand schon mit Videos probiert hat und hänge mich daher hier mal dran :)
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Meine Konstellation:

Apple TV3 - AV-Receiver mit 3 HDMI-Eingängen (kein Airplay) - TV mit HDMI-Eingang.

Von Apple TV werden lediglich in iTunes hinterlegte und konvertierte Filme (mp4/m4v) erkannt und abgespielt.
 

Wizz

Granny Smith
Registriert
23.03.12
Beiträge
12
Hallo zusammen,

Danke an Moscew und Keef...

Mist, dann muss es wohl doch ein Apple TV werden... grmpf!
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Die "großen" AVR's haben doch mittlerweile alle Airplay integriert und wie das dann mit MountainLion wird kann dir wohl noch niemand genau sagen.
Wenn es rein softwaremäßig geht, werden die Herstellern höchst wahrscheinlich ein Update ( vllt für einen kleinen Obolus) hinterherschieben.

Die Frage ist ja was denn dein genaues Ziel ist?

Willst du über den ATV/AVR nur Musik wiedergeben oder auch Filme in 5.1 hören bzw sehen?
Wenn du auch Filme in Surround gucken möchtest reicht nur das ATV nicht aus und du bräuchtest zwangsläufig noch einen AVR und Lautsprecher.
Wenn nur für Musik kannst du ein paar aktive Stereolautsprecher ans ATV anschließen.
Tendenziell würde ich zu einem AVR raten, da hast du immer noch die Möglichkeit ein ATV anzustecken und sehr viele möglichkeiten von gutem Stereosound bis Surround.
Zur Zeit gibt es zB den Denon1612 bei Amazon im Angebot für etwas über 200€.
Da die neuen AVR alle einen HDMIin besitzen kannst du natürlich auch Bilder/Videos von deinem Zielmedium auf deinen TV übertragen.
Da wäre die nächste Frage ob dir nur das ATV als Quelle zur Verfügung steht oder ob es da noch einen PC mit Material gibt?
 

Wizz

Granny Smith
Registriert
23.03.12
Beiträge
12
Hallo speckrippchen,

Nunja, eigentlicher Plan war, Itunes-Filme (also auf meiner Synology liegende Filme) sowie Musik auf meinem Plasma bzw. Anlage abzuspielen. Das kann ich mit
a) Kabel Thunderbolt --> HDMI
b) ATV + Adapter für TOS--> Cinch
c) AVR mit Airplay (vorerst jedoch keine VideoWiedergabe)

Ich brauche kein 5.1, komme ich ehh nicht soo dazu (Tochter ist 1,5 Jahre alt)...
Was haben wir also:

Quellen: Synology mit Itunes-Server sowie MacBook Pro
Senken: Plasma-TV (Panasonic), Stereo-Receiver

Die Kabellösung fand ich nicht so hübsch. Um Geld zu sparen hoffte ich, daß Airplay bei AVRs bedeutet, daß diese auch Videos abspielen können (vgl. auch Boxee von D-Link, dort aber bisher definitiv kein Mirroring möglich). Da das aber (noch) nicht geht wird wohl ggf. doch ein ATV nötig sein.
Beim AVR tue ich mich halt irgendwie schwer, mein Favorit 1912 oder der 1713 kosten halt nicht unerheblich und mein StereoReceiver hat auch noch genug Druck. Blöderweise kriege ich an den alten Receiver kein ATV (kein optischer Eingang) außer ich kaufe noch einen Adapter...

Irgendwie blöd... :(
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Bei deinen Wünschen und Vorhaben kannst du gezielt zum AppleTV greifen.
Einfach das ATV per HDMI an deinen TV.
Dein TV hat mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch einen Cinch-Out, über diesen kannst du dann per Cinchkabel den Sound an deinen Stereo-Receiver weitergeben und so auch in besseren Hörgenuss als über die TV-Lautsprecher kommen.
Wenn du kein 5.1 System benötigst, brauchst du also nicht so viel Geld in einen neuen AVR investieren.
(Da hast du dann auch beim ATV die Gewissheit über Mirroring und Updates)
Mit dieser Lösung sollte das also bestens für dich passen :)
 

Wizz

Granny Smith
Registriert
23.03.12
Beiträge
12
Hallo speckrippchen,

super, auf die Idee, den Receiver an den TV anzuschließen hätte ich auch mal kommen können... GRMPF! :)

Nunja, dann ist das Ding ja durch, Geld gespart... Fein!

Danke nochmal und schönes WE