AirPlay 2-Unterstützung für Bose SoundTouch-Lautsprecher kommt

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Mitglied seit
05.05.16
Beiträge
277


Gast-Autor
Bose hält sein Versprechen und beginnt mit dem Rollout eines Firmware-Updates. Dieses Update mit der Versionsnummer 24.0.7 bringt die Airplay 2-Unterstützung für die SoundTouch Lautsprecher.



Das Firmware-Update funktioniert mit den folgenden Modellen:
  • SoundTouch 10, 20 Series III, 30 Series III
  • Bose SoundTouch SA-5 Amplifier
  • Bose Wave SoundTouch Music System IV
  • SoundTouch 300 SoundBar
  • Lifestyle 550, 600 und 650 home entertainment system

Bose Firmware-Update kommt Over-the-Air


Die Airplay 2-Unterstützung wird mit einem kostenlosen Over-the-Air-Update über die Bose SoundTouch App verteilt.

[appbox appstore 708379313]

AirPlay 2 ermöglicht die Mehrraum-Audiowiedergabe mit anderen AirPlay 2-Geräten, wie z.B. dem HomePod, Apple TV und weiteren Lautsprechern von Sonos, Bose, Bowers & Wilkins und anderen. Die AirPlay 2-Geräte erscheinen unter anderem in der Home-App auf dem iPhone, iPad, Mac und Apple Watch und können mit Siri-Sprachbefehlen gesteuert werden.
Rollout verläuft in mehreren Phasen


Bose rollt das Update in mehreren Stufen aus. Einige SoundTouch-Besitzer werden möglicherweise das Update nicht vor dem 25.02.2020 erhalten.

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Fred vom Jupiter

Fießers Erstling
Mitglied seit
29.11.18
Beiträge
127
Nun, diese Nachricht ist mir auch in den anderen einschlägigen Foren nicht entgangen.
Meine 5 Soundtouch Geräte haben dieses ominöse Update jedenfalls noch nicht erhalten. Und jene die diese Firmware bereits aufgespielt haben berichten auch nicht gerade durchwegs von einem geschmeidigen Prozess.
Seit fast 20 Jahren setze ich auf Bose, aber wie mit diesem Airplay 2 Upgrade mit den Kunden umgegangen wurde (Versprechungen, Kommunikationsverweigerung, Stehsätze,...) entbehrt jedwedem Verständnis. Seit über 2 Jahren gabs immer wieder die selbe Leier über ein Thema, das bei Sonos und Konsorten nie ein Thema war weil die diese Funktion zumindest zeitnah implementiert haben bzw. eine Kundenkommunikation gefahren sind, die diesen Ausdruck auch verdient!
Ok, jetzt soll es also Airplay 2 bei Bose wirklich geben. Bis zu mir hat es das zwar noch nicht geschafft, aber vielleicht wird das ja noch was.
Unabhängig davon werd ich mittelfristig trotzdem den Audioanbieter wechseln. Bei meinen Kopfhörern habe ich diesen Umstieg ja bereits vollzogen, Boxen, Amplifier und Soundbars aus der Soundtouchreihe werde ich vermutlich nach und nach in die Bucht stellen, oder an einige anspruchslosere Familienmitglieder weitergeben.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Mitglied seit
01.11.16
Beiträge
10.377
Schön, dass das auch ein Fan / Kunde so darstellt und sagt. Ich bin nie ein Fan von Bose gewesen, sobald ich mich aber dazu mal äußere und meine, dass der Hersteller bei AirPlay 2 echt schlecht mit seinen Kunden umgeht, bekomme ich genau das an den Kopf geworfen ;p Fakt ist sie sind spät dran und der Prozess (bis hier her und ab hier) ist einfach nur nervig.
 
  • Like
Wertungen: Fred vom Jupiter

zaphodbeeblebro

London Pepping
Mitglied seit
28.10.07
Beiträge
2.046
Ich habe diese Nachricht nie gelesen und durch Spotify Connect und eingebundene Radiosender habe ich Airplay /Airplay 2 nie vermisst. jetzt sind meine mit diesem Update versehen und Airplay 2 klappt. Es ist ein netter Zusatz, aber erstmal nutze ich weiterhin meine 4 Soundtouch Boxen über Spotify und Connect und die passende Bose App. Manchmal ist die Bedienung über die App ein wenig holprig, aber das System läuft super stabil und vor allem ohne Kontakt zu einem Handy wenn man möchte.
Ich liebe sie und freue mich nun über einen sinnvollen Zusatz zu schon sehr guten Boxen.

Ich habe 2x die 30er und 2x die 20er.
die 10er würde ich niemanden empfehlen.
 

Toolmaker

Stechapfel
Mitglied seit
16.10.13
Beiträge
157
Ich habe ebenfalls ein 30er und eine 20er jeweils III.
Bei mir erscheint nichts in der Home app und auf den Geräten ist auch kein Barcode den ich irgendwie scannen könnte.
Was mache ich falsch?
 

Toolmaker

Stechapfel
Mitglied seit
16.10.13
Beiträge
157
Hab ich gemacht, die tauchen jetzt in der Home App auf.
Da ich die zum ersten Mal nutze, was mache ich jetzt damit?
Kann keine Musik abspielen oder Radio starten.
Wo ist der Nutzwert?