• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airmail wird auch für Bestandskunden zum Abo-Modell - wer boykottiert mit?

  • Ersteller Benutzer 176034
  • Erstellt am

Benutzer 176034

Gast
Hallo Apfeltalker,

seit einiger Zeit blendet sich fast bei jedem Öffnen von Air-Mail eine Mitteilung ein, ich möge doch ein Abo abschliessen. Entweder für 2,99 €/Monat oder aber gnädigerweise für 9,99 €/Jahr.
Ich nutze dieses Programm jedoch schon jahrelang und habe dafür auch den vollen Kaufpreis entrichtet. sowohl für iOS wie auch für macOS.
Diese Mitteilung lässt sich für den Moment immer wieder schliessen, ohne dass es Konsequenzen zu geben scheint aber wie ich gelesen habe, ist das nach 4 Monaten (ab 01.08.2019) vorbei - dann MUSS ich abonnieren, ob ich will oder nicht (sofern ich bei Air-Mail bleiben wollte...).
Ich finde das dreist und fühle mich abgezockt. Da ich völlig andere Hobbys habe, als abgezockt zu werden oder Geld zu verteilen, wovon ich nichts habe, bin ich nun zu Apple-Mail zurückgekehrt und werde Air-Mail boykottieren, obwohl ich mit diesem Programm doch sehr zufrieden war.

Hat jemand von Euch die Absicht, dieses Abo-Modell zu unterstützen und bleibt bei Air-Mail oder dreht Ihr diesem Mail-Programm ebenfalls den Rücken zu?

Nicht mehr lange und wir zahlen für jeden Mist Abo-Raten, das kann und soll doch wohl nicht sein, finde ich...
 
  • Like
Reaktionen: saw und cosmo58

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Nicht mehr lange und wir zahlen für jeden Mist Abo-Raten, das kann und soll doch wohl nicht sein, finde ich...
Das wird das Ziel des Weges sein.

Zum Thema, soweit ich das verfolgt habe fällt für Bestandskunden nur die Push Funktionalität weg, wenn man kein Abo nimmt, die App ansonsten kann man ohne Probleme Weiternutzen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Meine Info war da etwas anders, das Bestandskunden, die bereits mehrere Konten haben diese weiterführen können, aber hat mich nur an Rande interessiert, nutze das Teil ja nicht. Danke für die Info.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @machmahinda ..

Hat jemand von Euch die Absicht, dieses Abo-Modell zu unterstützen und bleibt bei Air-Mail oder dreht Ihr diesem Mail-Programm ebenfalls den Rücken zu?

Meine Antworten: Nein - Nein - Ja, bin schon weg.
Ich bin gerne bereit, für eine gute App zu zahlen. Auch wenn ich kein Freund von Abo-Modellen bin, würde ich mich auch noch bei einer guten, ständig supporteten App, die ich täglich nutze, dazu breit schlagen lassen.
Aber zweimal zahlen wie in diesem Falle geht gar nicht.
 

Benutzer 176034

Gast
Meine Info war da etwas anders, das Bestandskunden, die bereits mehrere Konten haben diese weiterführen können

Ich bin ja Bestandskunde und erhielt dennoch diese Mitteilung, auf „Premium“ zu wechseln...
Bestandskunden erhalten nur den „Bonus“, 4 Monate „kostenlos“ ihre Mail-Konten weiterführen zu können. Danach ginge das nicht mehr.
Eine bodenlose Frechheit aus meiner Sicht.
Ich habe für iOS und macOS diese App bezahlt und werde viel viel später vor vollendete und nicht ansatzweise angekündigte, veränderte Tatsachen gestellt.
So nicht...
 
  • Like
Reaktionen: cosmo58

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Das ist allerdings immer ein Problem mit Software, das einmal gekauft nicht unbedingt bedeutet, das das jetzt lebenslang funktioniert. Das ist gerade dann ärgerlich, wenn es sich um Software handelt, die auf Herstellerbedingte Serverleistungen zurückgreift, denn da kann dann einfach die Verbindung gekappt werden. Andere Software ist da dann meist noch in der Lage weiterzulaufen, ggf. ohne weitere Updates oder Systemupdates nutzen zu können.
 

Benutzer 176034

Gast
War (oder ist) mir echt neu.
Bei kostenlosen Apps möchte ich da nicht mal was sagen aber bei Bezahl-Apps...
Ich bin ja nun Kunde und darf doch, ohne Star-Allüren unterstellt zu bekommen oder vielleicht zu viel zu erwarten, wenigstens ein Angebot erwarten dürfen, welches sich dadurch markiert, einen Unterschied zu Neukunden zu erkennen.
4 Monate „Galgenfrist“ erscheinen mir da etwas wenig.
Mir verbleibt das unschöne Gefühl, verarscht worden zu sein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Mir verbleibt das unschöne Gefühl, verarscht worden zu sein.

k.A. wie lange du das Programm genutzt hast, aber wie oben erwähnt, irgendwann aus welchen Gründen auch immer, kann bei Programmen eben Schluss mit der Unterstützung sein. Da AirMail auf eigene Server setzt, haben die natürlich dann auch die Macht, ihren Wunsch durchzusetzen, frei nach dem Motto friss oder stirb. Das gab oder wird es auch immer wieder geben, das einmal gekaufte Software eben ein Verfallsdatum hat, Systemwechsel oder jetzt auch mit Catalina der Wegfall von 32 bit (seit Ewigkeiten angekündigt) oder eben der Einstieg auf andere Verkaufsmodelle wird das in Zukunft noch erhöhen.
 

Benutzer 176034

Gast
Na, dann wollen wir das mal so „hinnehmen“... Bleibt ja eh nichts anderes...