airfoil streamt nicht?

rosero

Elstar
Registriert
13.12.09
Beiträge
73
guten abend apfeltalker.
ich habe mir airfoil besorgt und gestern hat noch alles wunderbar funktioniert.
als ich eben eine musikdatei im flac format in vlc abgespielt habe und diese über airfoil an meine stereo anlage streamen wollte, hat es allerdings nicht mehr funktioniert.
der sound kam aus den macbook lautsprechern obwohl ich die airport express zum streamen ausgewählt habe.
ich habe airfoil auch schon neuinstalliert, das hat allerdings auch nichts bewirkt.

vielen dank im voraus, hoffe mir kann jemand helfen ;)

robin
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Hast Du auch sicher diesen Button angeklickt und die Anlage auf den richtigen Eingang eingestellt? Ist Dein Rechner auch wirklich per W-LAN mit der APE verbunden?
20091230-gkh7enkp2egde5iuaaqtnxfk3q.jpg
Dort muss dann Active anstelle von Available stehen!!!
 

rosero

Elstar
Registriert
13.12.09
Beiträge
73
ja, habe den button angeklickt und active steht auch da.
verbunden bin ich aufjedenfall, schreibe gerade auch von meinem macbook aus.
der ton kommt leider trotzdem einfach aus den macbook lautsprechern :(
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Hast Du auch das richtige Programm gehijackt? Beende VLC und Airfoil. Öffne Airfoil erneut. Wähle in Airfoil den VLC-Player aus und klicke auf den Button für die APE (im Bild die Base Station). VLC wird dann automatisch gestartet. Offne dann mit VLC die Datei oder ziehe sie auf das Fenster von VLC. Jetzt immer noch MacBook-Lautsprecher? Dann weiß ich zur Zeit auch keinen Rat... funktioniert es denn mit anderen Programmen? Safari? Hast Du mal die Einstellung System Audio versucht?
20091230-bjrhiyqfqgiahw1mi8c6db8iq2.jpg
 

rosero

Elstar
Registriert
13.12.09
Beiträge
73
ja, habe vlc gehijackt.
mit safari funktioniert es auch nicht.
wenn ich system audio auswähle kommt der sound auch aus den macbook lautsprechern.
mit itunes ist das streamen übrigends kein problem.
vielen dank für deine ausführliche hilfe auch wenn wir das problem nicht gelößt haben.
vielleicht weiss ja jemand woran es liegt.

robin