[Fotos] AirDrop von iPhone Bilder auf iMac Foto-App

ApfelUser333

Golden Delicious
Registriert
08.02.20
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

folgendes "Problem?":

Wir möchten eigentlich wie gewohnt unsere Bilder vom iPhone 6 auf unseren iMac 2017 via AirDrop übertragen. Doch unser iMac schiebt die Bilder jetzt immer automatisch in Downloads rein. Vorher hatten wir immer die Möglichkeit auszuwählen, ob AirDrop das in Downloads oder Fotos importieren soll.

Da die Bilder, sobald sie in Downloads gelandet sind, ihre Meta Daten verlieren (Aufnahme-Datum überschrieben, etc.), sind sie in dieser Form unbrauchbar für uns, da wir die Chronologie nicht durcheinanderbringen wollen.

Gibt's hier irgendwie die Möglichkeit, dass uns der iMac vor dem Übertragen der Bilder wieder fragt, ob wir die Bilder in Fotos oder Downloads öffnen wollen?

PS. Wir haben keine iCloud Fotomediathek.

Viele Grüße
ApfelUser333
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Bevor Du auf AirDrop tippst, schau Dir mal die Optionen (oben links) an. Dahinter verbirgt sich ein Schalter.

18F0E704-556B-4AB9-B8A9-D98C8FFADBE3.png A6E68118-1A4C-4104-B994-14D7D0EDD5F9.png

Vielleicht hilft Dir dieser Hinweis weiter.
 

ApfelUser333

Golden Delicious
Registriert
08.02.20
Beiträge
6
Hi Keef, danke für die schnelle Antwort.

Diese Option erscheint beim iPhone 6 leider nicht. Vielleicht ist die iOS Version zu alt? Irgendwann ab iOS 11/12 hat der Update Support sein Ende genommen...
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Bliebe eventuell noch die Möglichkeit, auf beiden Geräten die Option „Mein Fotostream“ zu aktivieren.

Anderenfalls müsste eine weitere Software (App) installiert werden. Für mich haben sich die Apps „PhotoSync“ und „HashPhotos“ sehr gut bewährt.

Edit:
Bei größeren Datenmengen bevorzuge ich jedoch die Kabelverbindung und importiere Bilder und Videos mit dem Apple-Programm „Digitale Bilder“. Die App „Fotos“ nutze ich schon lange nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

ApfelUser333

Golden Delicious
Registriert
08.02.20
Beiträge
6
Hi Keef,

an "Mein Fotostream" habe ich auch schon gedacht, nur werden hier anscheinend leider keine Videos übertragen. Eben nur Bilder.

Danke für den Tipp mit "PhotoSync" und "HashPhotos". Das werden wir uns mal genauer anschauen.

Das Kabel wäre natürlich die einfachste Lösung. Allerdings ist das alte iPhone 6 schon sehr mitgenommen. Ein Fachmann hatte uns empfohlen, es nicht mehr via USB zu verbinden, da es die USB-Schnittstelle auf dem Logic Board des iMacs beschädigen könnte. Scheint wohl ein Problem mit der Spannung zu haben. Der digitale Inhalt auf dem Screen des Handys wackelt und zittert sogar beim Laden. Wir werden zwar mit der nächsten iPhone Generation im November ein neues Gerät kaufen und das alte ersetzen - bis dahin versuchen wir es jedoch noch auf dem drahtlosen Weg die Bilder zu synchronisieren.

Viele Grüße
ApfelUser333