• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] AirDRop unter MBP sehr langsam

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Die AirDrop-Übertragung mit meinem MacBook Pro 2020 4TB (Basisausstattung) ist vergleichsweise langsam. Wenn ich Dateien per AirDrop AN mein MacBook verschicke, dauert das erstmal total lange, bis der Sendevorgang überhaupt erst anfängt. Ich habe mit allen möglichen Geräten hin und her versucht und komme bei einem Test auf folgende Ergebnisse, die sich auch an mehreren Tagen auch nach Neustarts reproduzieren ließen:

PDF-Datei, 160 MB
  • von MBP nach iPad Pro 9.7: anklicken, Sendevorgang wird quasi sofort eingeleitet. Versand nach 7 Sekunden abgeschlossen
  • von MBP nach MacBook Air 2014: anklicken, geht sofort los, Versand nach 12 Sekunden abgeschlossen.
  • Von iPad nach iPhone XR: anklicken, geht sofort los, Versand nach 5 Sekunden abgeschlossen.
  • Von iPad nach MacBook Air: anklicken, 2-3 Gedenksekunden, los geht's. Versand nach 8 Sekunden abgeschlossen.
So weit, so gut, alles normal. Aber:
  • von iPad nach MBP: anklicken, dann erstmal 18 (!) Gedenksekunden ("Warten..."), bis es überhaupt erstmal losgeht, dann nach 6 Sekunden abgeschlossen. Mit Wartezeit also 24 Sekunden.
  • Mit dem iPhone zum MBP gleiches Ergebnisse.
Nicht immer auf die Sekunde genau, aber es vergehen IMMER locker 10 Sekunden oder noch länger, wenn ich eine Datei (egal, ob PDF, Foto etc.) von irgendeinem Gerät (iPad, iPhone oder MacBook Air) zum MacBook Pro HIN verschicken möchte, bis der Sendevorgang überhaupt erst startet. Die Übertragung an sich geht dann gewohnt schnell. Innerhalb der anderen Geräte alles ganz normal, sodass ich den Fehler ziemlich sicher beim MacBook Pro vermute. Vom MacBook weg zu anderen Geräten ist auch kein Problem.

Hat das von euch jemand auch schon bei sich feststellen können? Es ist nicht dramatisch und es funktioniert ja auch, nur die Wartezeit, bis es dann mal losgeht, ist schon nervig. Vor allem, wenn man es schneller gewohnt ist.

Vielen Dank im Voraus.