• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Airdrop und Handoff - was ist nun wahr?

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Hallo liebe Porengemeinde!

Bei Handoff ist es klar dass ältere Geräte nicht mehr funktionieren, es gibt hier eine Kompatibilitätsliste:
· iPhone ab 4s (2011)
· iPad ab Version 3 (2012)
· MacBook Air 2011
· Mac mini 2011
· MacBook Pro 2012
· iMac 2012
· Mac Pro 2013

Aber wie sieht das ganze bei Airdrop aus? Gilt hier die gleiche Geräteliste?
Bei meinem MacBook Air, gekauft vor einem Monat und dem iPhone 6 mit iOS 8.0.1 funktioniert es nämlich NICHT. Ebenso nicht auf meinem iMac (Mitte 2011).
Zur Airdrop Kompatibilität findet man leider nur sehr wenig. Deshalb meine Frage ob das identisch mit Handoff ist?
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Die Lösung des Problems ist einfach. iPhone neustarten und Airdrop funktioniert :)!
 
Zuletzt bearbeitet:

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Und wie Funktioniert das nun?

Hab am Mac mit Pages ein Dokument auf, am iPhone kann ich es nicht finden.

Was muss man einstellen, damit man am iphone weiterarbeiten kann?

mfg MEru
 

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
@wir43: danke für die Übersicht, die kannte ich noch nicht. Somit ist Airdrop wohl auch für meinen iMac (Mitte 2011) nicht möglich.
@Nike: hat nicht funktioniert, durch wir43 weiss ich nun auch wieso.
@Hendrik Ruoff: kein Mensch hat was von telefonieren geschrieben.

Ist es eventuell möglich den iMac (Mitte 2011) hardewaretechnisch aufzurüsten, sprich die Bluetooth Karte zu tauschen? So eine Lösung mit Dongle möchte ich nicht. Der iMac ist von mir voll aufgerüstet, möchte deshalb jetzt nicht ein neues Gerät kaufen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
@meru
  • Erfüllen deine Geräte die Vorraussetzungen für Handoff?
  • Hast du Pages auch auf dem iPhone installiert
  • Evt. an beiden Geräten Bluetooth aktivieren. Weiß nicht 100% ob Bluetooth für den Handshake benötigt wird.
  • Hast du Handoff auf dem iPhone aktiviert: Einstellungen -> Allgemein -> Handoff & App Vorschläge
Wenn das alles zutrifft müsstest du bei geöffnetem Pages auf dem Mac auf dem iPhone im Lockscreen unten links in der Ecke ein Pages Symbol sehen. Wenn du das dann anklickst öffnet sich Pages an der selben Stelle wie am Mac.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
Aber iOS 8 hast du installiert?
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ja sicher, und 10.10 natürlich auch.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Hieß es nicht das jedes iOS8 gerät funktioniert, oben wird das 4s ja auch angegeben.

mfg Meru
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
Weiß nicht, wo @Promaetheus die Liste oben her hat. Die offizielle Aussage von Apple ist eine Andere.
Wenn ich hier schaue steht unten in der Fußnote auch definitiv iPhone 5 oder neuer.

  • Einige Funktionen sind u. U. nicht in allen Ländern oder Regionen verfügbar. Hier gibt es eine vollständige Liste.
  • Integrationsfeatures sind auf dem Phone 5 oder neuer, iPad (4. Generation), iPad Air, iPad mini, iPad mini mit Retina Display und iPod touch (5. Generation) verfügbar.
  • Wenn das Mobilfunknetz des Geräts genutzt wird, können zusätzliche Kosten anfallen.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
In der offiziellen Apple Übersicht ist das 4S nicht angegeben. Und es funktioniert auch nicht. Und mit meinem MBP 2011 liege ich auch knapp daneben ... :/

Edit: @wir43 war schneller.
 

blinkyth

Bismarckapfel
Registriert
09.07.09
Beiträge
76
Hallöchen,

angeblich soll der Mini 2011 bei Yosemite ja Handoff unterstützen, aber leider kann ich das unter Einstellungen-Allgemein nicht auswählen. habe ich da was übersehen?

Gruß
Blinky
 

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Also bei mir funktioniert es auch mit dem nagelneuen iPhone 5S und dem nagelneuen MacBook Air nicht. Aidrop und auch Handoff. Werde morgen mal beim Support anklopfen. Mühsam wie immer der Systemwechsel auf das neue 10.x.0.