• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Airdrop, Senden wird abgelehnt bei Standardisier

vladoo

Granny Smith
Registriert
22.06.09
Beiträge
16
Hallo Leute.
Mein System ist so eingerichtet, dass ich einen Admin Account habe und zwei Standardbenutzer, die den Computer nicht verwalten dürfen. Ich nutze den Standardbenutzer zum Surfen und Arbeiten.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass mein iPhone zwar per Airdrop den Mac erkennt, jedoch sofort anzeigt "Abgelehnt". Auf dem Mac kommt nicht einmal die Abfrage, ob ich ablehne oder zustimme.
Das ist nur bei beiden Standardbenutzern so. Ich habe mal einem die Verwaltungsrechte gegeben und schon hat geklappt.
Scheint etwas mit Rechten zu tun zu haben.
Weiß jemand, was man beim Standardbenutzer tun muss, um Airdrop zum laufen zu bringen???

Gruß vladoo
 

cico

Erdapfel
Registriert
19.10.14
Beiträge
2
Hallo zusammen, hallo vladoo.

Ich habe im Prinzip das gleiche Problem mit Airdrop (Mac Mini 2012 & iPhone 5): Auf beiden Geräten ist Airdrop aktiviert und beide "sehen" sich gegenseitig. Auch die Übertragung vom Mac zum iPhone funktioniert problemlos, nur in Richtung vom iPhone zum Mac kommt sofort die gleiche "Abgelehnt" Meldung wie bei dir, am Mini passiert garnichts.

Allerdings habe ich auf dem Mini nur einen Benutzer mit (logischerweise) Adminrechten und mit dem funktioniert es bei mir nicht. Hab dann testweise einen weiteren User angelegt OHNE Adminrechte und mit dem läuft alles tadellos!

Ich sehe also zwar das gleiche Phänomen wie du, allerdings bezüglich der Benutzerrechte ist es hier genau anders herum (Nicht-Admin User klappt, Admin User klappt nicht), also scheint es kein simples Rechteproblem zu sein...

Einen schönen Sonntag!
 

cico

Erdapfel
Registriert
19.10.14
Beiträge
2
Also ich hab heute Nachmittag noch eine ganze Zeit lang "rumgespielt":

Auf beiden Geräten Airdrop aus/an mit unterschiedlichen Benutzern mit immer wieder Neustarts in jeder nur erdenklichen Kombination und Reihenfolge. Aber ich habe kein reproduzierbares Verhalten feststellen können und bin absolut ratlos. Mal klappt es sofort, dann wieder gar nicht (mit der sofortigen "Abgelehnt" Meldung ohne daß ich die Möglichkeit gehabt hätte etwas abzulehnen). Dann manchmal wiederum dauert es 1 bis 2 Minuten, bis sich Mini und iPhone überhaupt sehen und wenn ich dann vom iPhone etwas schicke pulsiert eine gefühlte Ewigkeit lang der Status "Warten..." bis dann endlich übertragen wird. Und auch vom Mac Richtung iPhone hab ich den Fehler gesehen, und dann beim nächsten Versuch geht wieder alles.

Kurzum, für mich nicht nachvollziehbar was das geschieht und in der jetzigen Form unbrauchbar. Zwei Dinge kann ich aber (zumindest für meine Konstellation hier) definitiv sagen: Die Sichtbarkeit muß für beide Richtungen auf "Jeder" stehen, bei "Nur Kontakte" sehen sich die Geräte nicht. Weiterhin hat es nichts wie zunächst vermutet mit den Mac OS Benutzern und ihren Rechten zu tun, sprich ich habe jedes Verhalten mit meinem regulären "Standard Admin" Login gesehen. Daß das heute Mittag damit erst nicht und dann mit dem neuen Benutzer sofort geklappt hat war schlichtweg purer Zufall, wie offensichtlich zur Zeit alles bei Airdrop zwischen Mac OS und iOS.

Vielleicht bringt ja morgen iOS 8.1 Verbesserung...