• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Airdrop: MacBook Mid 2009 findet iMac early 2008 nicht

StillerMoench

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.07.08
Beiträge
174
Guten Abend,

ich habe mir letzten für schulische Zwecke ein gebrauchtes Poly. MacBook (mid 2009) gekauft. ML installiert wegen der iCloud-Unterstützung etc. und dann habe ich im Internet den Terminalbefehl entdeckt, welchen Airdrop auf dem imac verfügbar macht.
Alles schön und gut mein iMac findet mein MacBook aber nicht umgekehrt. Sobald sich jedoch der iMac mit dem MacBook verbindet taucht der iMac im Finder vom MacBook auf.

Nun beginnt das Rätselraten, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

Gruß,

Marc
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
If your Mac is the same as, or newer than, the models listed below, then it supports AirDrop.

  • MacBook Pro (Late 2008 or newer)*
  • MacBook Air (Late 2010 or newer)
  • MacBook (Late 2008 or newer)*
  • iMac (Early 2009 or newer)
  • Mac Mini (Mid 2010 or newer)
  • Mac Pro (Early 2009 with AirPort Extreme card, or Mid 2010)
* The MacBook Pro (17-Inch Late 2008) and the white MacBook (Late 2008) do not support AirDrop.


Quelle: http://support.apple.com/kb/HT4783?viewlocale=de_de&locale=de_de

EDIT: Ok erst lesen, du hast es via Terminal aktiviert, sorry. :D

AirDrop setzt meist "spezielle" WLAN Chips voraus. Da der iMac diesen nicht hat, wird wohl genau das Feature fehlen, dass er immer gefunden wird.
 

StillerMoench

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.07.08
Beiträge
174
Ok das erklärt einiges, aber das MacBook hat schon einmal den iMac angezeigt :/ vllt. hat ja jemand noch ein Idee ;)
 

StillerMoench

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.07.08
Beiträge
174
Danke für die Antwort, mir bleibt wohl nur noch die Netzwerklösung übrig ;)
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Hallo,

diese Woche hat mein Freund sein Macbook Air bekommen und da habe ich Airdrop entdeckt, ich dachte das kommt erst mit Marvericks oder so. Ich habe auch einen iMac early 2008 und habe leider dann auch feststellen müssen, dass Airdrop leider nur für den iMac 2009 freigeschaltet wurde; naja, dachte ich mir, schade, aber nicht so dramatisch. Nun schaue ich heute in den Finder und was sehe ich da? Airdrop! Ich habe nichts eingestellt, kein Update (Außer Flash Player, aber das hat damit ja nichts zutun) und Airdrop ist da, ausprobiert habe ich es nicht, aber sehr interessant! Selbst in den Einstellungen des Finders ist nun die Möglichkeit gegeben Airdrop auszublenden; welche Anfang der Woche definitiv noch nicht da war (Da habe ich nämlich auch zuerst nach einer möglichen Aktivierung gesucht).
Wie ist das Möglich?