• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirDrop funktioniert weder auf iPhone noch auf M

julianl

Golden Delicious
Registriert
14.10.15
Beiträge
7
Hallo, ich habe mir heute das neue Macbook gekauft.
Ich kann jetzt irgendwie nicht mit AirDrop mein iPhone mit dem Mac verbinden bzw. weder das iPhone wird beim Mac als Gerät angezeigt und auch andersrum ist es so der Fall.

Hmmm :/ Was mache ich jetzt? Ich finde nirgends irgendwas.
Ja, es ist die neuste Version überall drauf und ich habe bei beiden auf "Jeder" kann das Gerät sehen gedrückt... :(
Hoffe schnell auf Antwort :D
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Du musst eine Datei oder Foto zumindestens auswählen um was zu übertragen. Dann auf deinem iPhone von unten nach oben wischen und auf dem Mac einfach auf Airdrop drücken. Dann funktioniert es meistens, wobei es auch ohne dem automatisch sich finden sollen.

Da das MacBook ja neu ist, kannst dich einfach auf https://www.apple.com/de/support/contact/ einloggen und mit einem Apple Mitarbeiter nach Hilfe fragen, entweder via Chat oder telefonisch.
 

julianl

Golden Delicious
Registriert
14.10.15
Beiträge
7
@soramac genau das mache ich ja, ich wähle eine Datei am iphone die ich auf das macbook ziehen will ja aus :(
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Was für ein iPhone hast du genau und was für einen Mac? Für AirDrop zwischen Mac & iPhone wird Bluetooth 4.0 vorausgesetzt, ältere Geräte haben das nicht.
 

julianl

Golden Delicious
Registriert
14.10.15
Beiträge
7
@Martin Wendel Hallo Martin, ich habe das iPhone 6 und das neuste Macbook. Vorhin ging es bei einem Bild aber seit jetzt geht es wieder nicht :(
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
So wie es im Moment aussieht funktioniert AirDrop unter El Capitan nicht. Ich kann zwar zwischen iPad und iPhone via AirDrop Daten austauschen (beide mit iOS 9.02) aber der Mac mit El Capitan spielt nicht mit. Mit Yosemite ging es noch einwandfrei. Wie schon in einem anderen Tread erwähnt vermute ich, dass das mit dem Dienst AWDL zusammenhängt, der mit Yosemite für AirDrop eingeführt wurde und in El Capitan wieder entfallen ist.

MACaerer

Bitte das nächste Mal die SuFu benutzen den Freed gibt's schon 3x.
Das ist ein Bug im Kapitän und sollte beim nächsten Update behoben sein.
 

julianl

Golden Delicious
Registriert
14.10.15
Beiträge
7
@Mac K. komisch, denn ich habe nicht auf El Capitan geupdated sondern bin auf Yosemite geblieben ..
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
6 er hat iOS 9 und das geht nur mit Kapitän, 8 benötigt Yosi wenn ich richtig informiert bin.
Lasse mich aber gerne belehren.
 

Mitglied_171097

Gast
AirDrop funktioniert erst wieder mit dem Mac tadellos seitdem ich iOS 9.1 beta installiert habe und am Mac El Capitan 10.11.1.
 
  • Like
Reaktionen: Mac K.

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Mir fallen gerade Schuppen von den Augen.
Neues Book mit Yosi??
 
  • Like
Reaktionen: makz

julianl

Golden Delicious
Registriert
14.10.15
Beiträge
7
@MacLucky ich meinte damit dass die neuste version von Yosemite ich habe und die neuste version am iphone .. ich habe erst heute von Yosemite ein update runtergeladen, also habe ich jetzt die Neuste Version von Yosemite.
El Kapitän ist ja keine "Pflicht" es runterzuladen deswegen habe ich es erst gelassen.
 
  • Like
Reaktionen: MacLucky

julianl

Golden Delicious
Registriert
14.10.15
Beiträge
7
@Mac K. Ja habe das neuste MacBook gekauft und da war Yosemite drauf und El Capitan kann ich vom App Store runterlasen ist aber keine Pflicht.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Das ist keine Pflicht aber beachte:
- mit jedem Update werden Sicherheitslücken geschlossen
- Fehler im System behoben
Und bei größeren Updates wie von Yosi auf Kapitän kommen neue Funktionen hinzu.