• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirDrop funktioniert nicht mit aktivierter iCloud

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Hallo,

wollte heute AirDrop zwischen dem Macbook und dem iPhone 6S einsetzen. Leider fand der Mac das iPhone nicht. Nach vielem herumprobieren (Bluetooth ein- und ausschalten, Neustart, uvm.) fand ich nun heraus, dass AirDrop immer nur dann funktioniert, wenn ich mich auf dem Mac bei der iCloud abmelde. Daraufhin wird das iPhone sofort erkannt. Aktiviere ich iCloud wieder, wird die Verbindung wieder sofort beendet. Auf dem Macbook (2016er) kommt El Capitan (inkl. aller Updates) und auf dem iPhone iOS 9.3.1 zum Einsatz. Kennt jemand dieses Phänomen und hat eine Lösung hierfür? Selbstverständlich möchte ich mich nicht jedes Mal erst von der iCloud abmelden müssen, bevor ich AirDrop nutzen kann.

VG
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Hast du schon mal versucht, ob am iPhone die Einstellung für AirDrop "nur Kontakte" oder "Jeder" einen Unterschied macht?
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Ja, habe beides versucht. Geht nur mit ausgeschalteter iCloud :(
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Bei mir ist es nicht so, allerdings andere Kombination von Geräten iMac 2015 und iPhone 5s bzw. iPad Mini 3. Ich wär gar nicht auf die Idee gekommen, mich aus der iCloud auszuloggen, weils damit eigentlich nicht viel zu tun haben sollte.

Verhält es sich in der anderen Richtung genau so?
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Ich möchte mich ja nicht mit fremden Federn schmücken ;). Ich habe den Hinweis irgendwo im Web aufgeschnappt, dass es mit der iCloud bei manchen Usern zu ähnlichen Problemen gekommen ist. Jedoch war nach dem nachträglichen Aktivieren alles in Ordnung. Bei mir ist dem leider nichts so.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Hast du beide Geräte schon mal neu gestartet.
Falls du einen Internetblocker wie LittleSnitch verwendest, solltest du mal die Regeln durchschauen.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Danke Dir für Deine Hilfe!!

Ich nutze keinen Internetblocker und auch die Firewall ist deaktivert. Neu gestartet habe ich die Geräte bereits mehrmals, ebenso Bluetooth und WLAN aus und wieder eingeschaltet. Ich vermute mal, dass es sich hier um einen Bug handelt, der nur bei gewissen Konstellationen auftritt.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Nachdem ich nun wirklich so ziemlich alles ausprobiert habe, führte ich eine Neuinstallation von El Capitan durch. Siehe da, nun funktioniert es. Keine Ahnung was zuvor die Ursache gewesen ist. Alle Einstellungen sind mit den vorherigen Einstellungen identisch.

Noch einmal danke für Deine Unterstützung.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

mellowd1981

Erdapfel
Registriert
10.02.17
Beiträge
3
Hallo,
ich habe genau das gleiche Phänomen möchte aber nicht das System neu aufsetzen.
Hat sonst jemand einen Tipp?

Danke
 

hevoah

Erdapfel
Registriert
22.10.18
Beiträge
1
Hallo
In diesem Forum bin ich neu.
Aber da ich zum Thema dieses Threads viel Erfahrungen gemacht habe, möchte ich die mit Euch teilen.

Die Probleme sind bei mir genau die gleichen wie vom Threadstarter beschrieben.
Habe dann mit dem Applesupport telefoniert und wurde rasche in die nächste Hierarchie weiter verbunden.

In der ersten Runde habe wir das Problem rund 90 Minuten analysiert. Mit Aufschalten des Applemitarbeiters und Screenshots und Versuche. Apple hat mir dann eine Diagnoseprogramm zugestellt. Das habe ich dann auch ausgeführt und die Logdatei zu Apple hochgeladen.

Nach rund einer Woche hat dann ein anderer Mitarbeiter des Supports ( noch einen Level höher?) einen Termin mit mir vereinbart.
Bei dem dann stattfindenden Gespräch, wieder fast zwei Stunden, würde das Problem eingegrenzt. Dabei wurden wieder Diagnosetools von Apple ausgeführt.

Zwei Tage später bekam ich von Apple eine Mail mit der Information, dass der Fall bei der Entwicklung liegt und leider erst mit einem der nächsten Updates gelöst werden kann.

Insgesamt war die Kommunikation mit dem Support sehr freundlich, geduldig und kompetent.

Nun bin ich mal gespannt wann Airdrop bei mir funktioniert. Ich halte Euch auf dem Laufenden
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358