• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Fotos] Airdrop / Fotos - Speichern/Auslagern und verwalten (löschen) der Daten von einem Iphone

Fussballmaxy

Jonagold
Registriert
23.04.16
Beiträge
20
Guten Tag zusammen,

da sich auch bei mir die Fotos mit den Jahren gehäuft haben (seit 2014) und ich nicht die Fotos wie früher per Drag&Drop irgendwo hin exportiert habe stellen sich langsam Verständnisfragen bei mir (welche mir auch nicht wirklich von den Mirarbeitern im Apple Store beantwortet konnen ).

Ich möchte zeitnah gerne "Platz" auf meinem Iphone schaffen (aktuell ist es mir nur durch ICloud gelungen meinen Speicher freizuschaufeln, indem ich kleinere Versionen meiner Fotos auf dem Iphone behalte).

1.) Aidrop
Wenn ich es richtig verstehe, kann ich alles Fotos von meinem Iphone auf mein Macbook via Airdrop rüberschicken (auch inklusive der Metadaten). Sind bei den Metadaten auch die GPS Daten erhalten?
Ist es möglich die Fotos ggf. später wieder in den Fotostream auf dem Iphone einzufügen (mit dem zeitlichen Ablauf + den GPS Daten für die Lokalisierung? ).

Ich liebe einfach diese Time/GPS Line um weiterhin Eindrücke von den jeweiligen Plätzen zu haben. Befürchte allerdings, dass dieser Punkt dann wegfällt wenn die Fotos erst einmal via Airdrop übertragen worden sind und dann auf dem IPhone gelöscht worden sind?

2.) Fotos App
Welche Vorteile bietet mir die Fotos App?

Werden hier die Fotos in einer Chronologie abgespeichert (also nicht nach dem Datum wann ich sie hinzugefügt habe, sondern wann diese auf meinem Iphone erstellt worden sind). Kann ich mir dort auch die GPS Daten / Orte anzeigen lassen wie ich es auf dem Iphone gewohnt bin?

Werden die Fotos dann automatisch mit ins Backup übernommen? Sprich irgendwann wäre mein Macbook dann auch "full" durch die Fotos App, weil meine Bibliothek auch begrenzt ist (256GB), oder gibt es hier einen Trick die Bibliothek separat zu speichern (unabhänging von der Time Machine)?.

3.) Digitale Bilder
Persönlich hab ich bei 22.000 (aktueller Stand) Fotos auf meinem Iphone wahrlich Mühe noch den Überblick zu behalten (hier sind viele Fotos von der Familie, Kind und Hund auf dem Telefon die ich gerne in der Timeline so aufrecht erhalten möchte).

Würdet ihr vorschlagen die Fotos separat über das Iphone zu löschen oder könnte man dies auch "effektiver" über digitale Bilder am Macbook machen.
So wie ich es vestanden habe, werden die Fotos dann genauso auf dem Iphone gelöscht und demzufolge auch in der ICloud und ich erhalte schneller wieder freien Speicher.
Gibt es einen Nachteil via "digitale Bilder", werden vielleicht nicht alle Fotos angezeigt die auf dem Iphone faktisch vorhanden sind.


Hoffe hier auf Rat, da die Applemitarbeiter diese "Problematik" nicht auf dem Schirm hatten...und quasi als Antwort erhalten habe, warum ich denn überhaupt soviele Fotos auf dem Iphone habe.

Danke vielmals für Rat
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich möchte zeitnah gerne "Platz" auf meinem Iphone schaffen (aktuell ist es mir nur durch ICloud gelungen meinen Speicher freizuschaufeln, indem ich kleinere Versionen meiner Fotos auf dem Iphone behalte).

Da wäre grundsätzlich die Frage, ob du die iCloud-Fotomediathek nutzt bzw. ob du dir dazu schon einmal Gedanken gemacht hast und auch bereit wärst, einen entsprechenden monatlichen Beitrag zu bezahlen.

Dadurch könntest du an deinem iDevice den Speicher optimieren und trotzdem deine komplette Mediathek mit dir führen.

1.) Aidrop

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich alles Fotos von meinem Iphone auf mein Macbook via Airdrop rüberschicken (auch inklusive der Metadaten). Sind bei den Metadaten auch die GPS Daten erhalten?

Ist es möglich die Fotos ggf. später wieder in den Fotostream auf dem Iphone einzufügen (mit dem zeitlichen Ablauf + den GPS Daten für die Lokalisierung? ).



Ich liebe einfach diese Time/GPS Line um weiterhin Eindrücke von den jeweiligen Plätzen zu haben. Befürchte allerdings, dass dieser Punkt dann wegfällt wenn die Fotos erst einmal via Airdrop übertragen worden sind und dann auf dem IPhone gelöscht worden sind?

Ja, wenn du die Fotos via AirDrop überträgst, bleiben die die Metadaten komplett erhalten, auch die GPS Informationen.

Und ja, wenn du die Fotos wieder vom MacBook auf das iPhone überträgst, dann reihen sich die Bilder auch wieder an der richtigen Stelle ein.

2.) Fotos App

Welche Vorteile bietet mir die Fotos App?



Werden hier die Fotos in einer Chronologie abgespeichert (also nicht nach dem Datum wann ich sie hinzugefügt habe, sondern wann diese auf meinem Iphone erstellt worden sind). Kann ich mir dort auch die GPS Daten / Orte anzeigen lassen wie ich es auf dem Iphone gewohnt bin?



Werden die Fotos dann automatisch mit ins Backup übernommen? Sprich irgendwann wäre mein Macbook dann auch "full" durch die Fotos App, weil meine Bibliothek auch begrenzt ist (256GB), oder gibt es hier einen Trick die Bibliothek separat zu speichern (unabhänging von der Time Machine)?.

Ich denke du sprichst hier von der Foto App am Mac, oder? Wenn du am iPhone Bilder machst, dann wirst du dort ja auch schon die Foto App nutzen.

Die Foto App am Mac ist genau gleich wie am iPhone. Du hast dort die gleichen Funktionen und deine Bilder werden in der gleichen Reihenfolge wie am iPhone abgespeichert (und du kannst dir die Orte anzeigen lassen).

Zudem hast du dort ein wenig mehr Bearbeitungsmöglichkeiten.

Ja, wenn du an den allgemeinen Einstellungen nichts veränderst, werden deine Bilder automatisch in das Backup mit übernommen.

Du kannst die Mediathek auch jederzeit als Kopie auf eine externe Festplatte ziehen oder das mit verschiedenen Tools automatisiert durchführen.



Hier wäre nochmal der Hinweis auf die iCloud-Fotomediathek. Deine Mediathek zwischen Mac und iPhone würden automatisch abgeglichen werden. Sprich du bearbeitest das Bild am Mac und hast die bearbeitete Version sofort auf dem iPhone. Zudem passiert das ganze nicht destruktiv, sprich du kannst jederzeit zum Original zurück.

Auch hier lässt sich die Mediathek am Mac optimiert verwalten und würde den Speicher sinnvoll freigeben.

3.) Digitale Bilder

Persönlich hab ich bei 22.000 (aktueller Stand) Fotos auf meinem Iphone wahrlich Mühe noch den Überblick zu behalten (hier sind viele Fotos von der Familie, Kind und Hund auf dem Telefon die ich gerne in der Timeline so aufrecht erhalten möchte).



Würdet ihr vorschlagen die Fotos separat über das Iphone zu löschen oder könnte man dies auch "effektiver" über digitale Bilder am Macbook machen.

So wie ich es vestanden habe, werden die Fotos dann genauso auf dem Iphone gelöscht und demzufolge auch in der ICloud und ich erhalte schneller wieder freien Speicher.

Gibt es einen Nachteil via "digitale Bilder", werden vielleicht nicht alle Fotos angezeigt die auf dem Iphone faktisch vorhanden sind.

Das geht ohne Probleme über die App Digitale Bilder.



Trotzdem würde ich dir überlegen, sich mit der iCloud-Fotomediathek auseinanderzusetzen. Ich denke in deinem Fall würde es dir einige Vorteile bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Fussballmaxy

Fussballmaxy

Jonagold
Registriert
23.04.16
Beiträge
20
Da wäre grundsätzlich die Frage, ob du die iCloud-Fotomediathek nutzt bzw. ob du dir dazu schon einmal Gedanken gemacht hast und auch bereit wärst, einen entsprechenden monatlichen Beitrag zu bezahlen.

Dadurch könntest du an deinem iDevice den Speicher optimieren und trotzdem deine komplette Mediathek mit dir führen.

Danke für den Tip, den ICloud Speicher mit den 200GB nutze ich bereits.

Ja, wenn du die Fotos via AirDrop überträgst, bleiben die die Metadaten komplett erhalten, auch die GPS Informationen.

Und ja, wenn du die Fotos wieder vom MacBook auf das iPhone überträgst, dann reihen sich die Bilder auch wieder an der richtigen Stelle ein.

--> Wie erfolgt der Weg der Wiedereingliederung ins Iphone. Mir wurde damals von den Apple MItarbeitern gesagt, dass dies nicht möglich sei? (Beziehungsweise nicht möglich ohne den Abgleich mit der Mediathek auf dem Mac?)

Ich nutze Airdrop dafür die Bilder direkt auf dem Mac zu haben und nicht die Foto Mediathek (Fotos App auf dem Mac) dafür zu nutzen. --> Diese füge ich dann manuell bei Bedarf in die Mediathek ein zum bearbeiten.

Ich vermute nun, dass die Metadaten dann lediglich mit der Mediathek auf dem Macbook auslesbar sind? Oder gibt es andere Möglichkeiten diese auszulesen?

Die Mediathek auf dem Mac nutze ich bisher nämlich nur für die Bearbeitung von Fotos für den Job und habe keine Verknüpfung oder sonstiges Bilder dort hinterlegt.


Ich denke du sprichst hier von der Foto App am Mac, oder? Wenn du am iPhone Bilder machst, dann wirst du dort ja auch schon die Foto App nutzen.

Die Foto App am Mac ist genau gleich wie am iPhone. Du hast dort die gleichen Funktionen und deine Bilder werden in der gleichen Reihenfolge wie am iPhone abgespeichert (und du kannst dir die Orte anzeigen lassen).

Zudem hast du dort ein wenig mehr Bearbeitungsmöglichkeiten.

Ja, wenn du an den allgemeinen Einstellungen nichts veränderst, werden deine Bilder automatisch in das Backup mit übernommen.

Du kannst die Mediathek auch jederzeit als Kopie auf eine externe Festplatte ziehen oder das mit verschiedenen Tools automatisiert durchführen.

Nutze wie oben geschrieben bereits ICloud.

Damit die Fotos in die Mediathek gelangen, müsste ich quasi den Abgleich damit aktivieren? Sprich via Wlan/Lightningverbdinung am Mac?

Pardon für die dumme Frage, aber ich habe die Mediathek noch nie effektiv genutzt, außer für die berufliche Bearbeitung von Fotos und diese wurden immer via Drag&Drop hinzugefügt, nachdem sie vorher via Airdrop übertragen worden sind.


Hier wäre nochmal der Hinweis auf die iCloud-Fotomediathek. Deine Mediathek zwischen Mac und iPhone würden automatisch abgeglichen werden. Sprich du bearbeitest das Bild am Mac und hast die bearbeitete Version sofort auf dem iPhone. Zudem passiert das ganze nicht destruktiv, sprich du kannst jederzeit zum Original zurück.

Auch hier lässt sich die Mediathek am Mac optimiert verwalten und würde den Speicher sinnvoll freigeben.

Wäre dann zum einen als Alternative zum verwalten/löschen der Fotos zu "Digitale Bilder" sowie die gesamte Timeline am Mac anzeigen zu lassen.

Dafür muss ich die Mediathek dann als systemrelevante Mediathek aktivieren (bisher noch nie gemacht) und diese dann mit ICloud verknüpfen? Auch hier würden dann nur "kleine" Abbilder der Fotos auf dem Mac geladen?

Bisher bin ich den Weg gegangen, die Fotos halt nicht so auf den Mac zu bekommen, da ich den Speicherplatz freihalten möchte.

Hier wäre dann wohl eine Alternative gewisse Alben "auszulagern" auf einer externen Festplatte welche dann nicht mit ICloud synchronisiert werden, aber immer wieder in die Mediathek später eingefügt werden könnten?


Das geht ohne Probleme über die App Digitale Bilder.

Danke


Trotzdem würde ich dir überlegen, sich mit der iCloud-Fotomediathek auseinanderzusetzen. Ich denke in deinem Fall würde es dir einige Vorteile bringen.

Hast du hier eventuell einen Tipp/Guide für absolute Neulinge mit der Mediathek.

Mit den Tools an sich bin ich bekannt, da ich diese schon seit mehreren Jahren nutze, nur die Synchronisierung und Einbettung in meine digitalen Verknüpfungen hat mir bisher Kopfschmerzen bereitet (War zulange im Microsoft Universum beheimatet und das ursprüngliche Drag&Drop ist noch nicht ganz raus aus meinem Kopf).



Besten Dank für deine Antworten
Hallo,



Da Fotos über AirDrop geteilt werden, muss dann aber auch das Teilen der kompletten Metadaten und Ortsangaben in den (Teilen-) Optionen aktiviert sein!

Gruß

Wenn ich es richtig verstehe, werden die Standortdaten standardmäßig mit übermittelt. (was erfreulich ist).
Diese kann ich dann aber wie im anderen Beitrag geschrieben nur mit der Mediathek wieder auslesen oder geht das auch anderweitig?

Gibt es eine Möglichkeit den Punkt mit den "Fotodaten" standardmäßig zu aktivieren oder muss es jedesmal ausgewählt werden bevor ich die Fotos via Airdrop verschicke?

Danke
 

Anhänge

  • IMG_7453.PNG
    IMG_7453.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet: