• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirDrop: Dateien werden nicht angezeigt (iPad)

PL-FDB-88

Erdapfel
Registriert
02.07.17
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Daher hoffe ich, dass ich das Thema im richtigen Unterforum stelle.
Ich habe vor 2 Tagen mein neues iPad Pro (12,9") bekommen. Nun wollte ich von meinem Mac aus Fotos per AirDrop auf das iPad schicken. Die Übertragung scheint auch soweit funktioniert zu haben, so wird es mir am Mac angezeigt. Auf dem iPad kam lediglich ein akustisches Signal, jedoch aber kein Popup, wo ich annehmen oder ablehnen konnte. Ich habe das mit der verfügbare Speicher auf dem iPad ist auch um die Dateigröße der geschickten Dateien geschrumpft. Also müssen die Dateien ja irgendwo sein, nur kann ich sie nicht auffinden.

Hat jmd. schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

Besten Dank.

Viele Grüße,
Philipp
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
In der Foto app sind sie nicht? Dort sollten Bilder eigentlich landen.
 

PL-FDB-88

Erdapfel
Registriert
02.07.17
Beiträge
3
Nein seltsamerweise nicht.
Finde es auch seltsam, dass ich gar nicht gefragt werde, ob ich die Dateien annehmen will.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Die Fotos sind auch nicht zeitlich anderswo einsortiert, also nicht als letztes in der Reihenfolge sondern dort wo sie zeitlich gemacht wurden?
Ich muss gestehen, den Weg Mac-iPhone hab ich noch nie durchgeführt, immer nur den umgekehrten Weg.
 

PL-FDB-88

Erdapfel
Registriert
02.07.17
Beiträge
3
Nein leider weder noch. Habe es vorhin mal testweise mt einer pdf-Datei versucht. Gleiches Problem, Übertragung schein funktioniert zu haben. Werde aber auch nicht gefragt ob ich die Datei annehmen will.
 

Kelle

Carola
Registriert
25.12.14
Beiträge
109
Das Problem hatte ich letztens auch - Fotos sollten vom iPhone SE auf ein iPad Pro übertragen werden. Auch hier kam keine Meldung am iPad. Ein Neustart schuf Abhilfe.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.081
Wenn man sich was per AirDrop schickt, und auf beiden Geräten mit der gleichen Apple ID verbunden ist, kommt keine Abfrage.
Schickt jemand Anderes, dann kommt immer die Abfrage.

Allerdings sollten die Objekte (Fotos) dann auch in der Foto App gespeichert sein.
 

hkletti

Erdapfel
Registriert
29.01.09
Beiträge
3
Hallo,
ich habe den gleichen Fehler auf dem iPadmini3 aktuelles IOS. Der Dateieingang wird akustisch angekündigt aber der Dialog zur Annahme wird nicht angezeigt. Somit werden Dateien (z.B: pdf oder URL, bzw. Fotos) nicht angenommen. Dieser Fehler existiert sowohl von meinem iPhone8, 6s als auch von macOS. Nach einem Neustart funktioniert es ein zwei mal, dann wieder nicht mehr. Ich spiele nun mal das OS neu ein ohne Backup. Ich berichte was passiert ist.
 

hkletti

Erdapfel
Registriert
29.01.09
Beiträge
3
So das iPadmini meiner Tochter über iTunes neu installiert und das Backup nicht eingespielt...gleiche Fehler :( ratlos. Dann deutet ja alles auf Hardwarefehler hin oder? Fühlt sich aber nach Software an :) Konisches Phänomen.