• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Airdrop-Anzeige verwirrt mich!

MacD.

Jonagold
Registriert
27.10.12
Beiträge
18
Hi,

hab heute den neuen gebrauchten MacBook Pro 13" mal eingeschaltet.
Bis jetzt alles supi...

ABER:
Bei der Nutzung von Airdrop werden Informationen angezeigt, die ich nicht zuordnen kann:
Beim Empfänger "VillaBook" (ist der MacBook) wird darunter "Julia privat privat" angezeigt.
Was bedeutet die Info? Wo hat sie Ihren Ursprung?

Hier ein screenshot:
Bildschirmfoto 2012-12-29 um 12.55.29.png

MfG MacD.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.629
OS X versucht an dieser Stelle, den vollständigen Namen des Benutzers anzuzeigen, der gerade auf dem anderen Mac angemeldet ist und Airdrop gestartet hat.

Da die Computer nicht im gleichen Netz sind und auch keine Sicherheitsinformationen per Airdrop über sich preisgeben dürfen, geschieht das Ermitteln des Namens (und des Photos) über ein recht kompliziertes "Raten". Wenn der andere Benutzer seinen Account zum Beispiel mit einer Apple-ID verknüpft hat und diese ID mit einem iCloud-Mail-Konto verknüpft ist und die Mail-Adresse mit einem öffentlich abrufbaren Klarnamen versehen ist, dann wird der Name offenbar bei Apple abgefragt und über diesen Weg ermittelt.

"Julia privat privat" könnte also der Absendername einer Mail-Adresse sein, den der vorige Besitzer bei Apple angemeldet hatte.

Das muss aber nicht der einzige Weg sein, über den Airdrop versucht, den Klarnamen des Airdrop-Partnerbenutzers zu erraten.
 

MacD.

Jonagold
Registriert
27.10.12
Beiträge
18
Danke. Jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer.
So etwas in der Art hab ich mir schon gedacht.
Ich bleib da mal dran.