• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aircar: Dieses Auto fährt nur mit Luft

Hotdogge

Fießers Erstling
Registriert
20.08.04
Beiträge
129
Hallo,

gerade einen Artikel auf Bild.de bzw. auf aircar.ch gefunden, welches durch komprimierte Luft fährt. Angeblich soll eine Tankfüllung nur wenige Euro für 300 Km Reichweite betragen. Hört sehr toll an, aber als Techniker habe ich starke Zweifel, ob dies nicht eher ein Gag ist. Das Auto wurde 2002 das erste mal vorgestellt und ist seitdem eher wieder in den Hinterhalt der Medien geraten. Aber lest selber ...




Um die Umwelt zu retten, ist jede noch so ausgefallene Idee gefragt. Aber ein Auto, das nur mit Luft fährt? So etwas bietet noch keine der großen Marken. Ein kleiner Hersteller macht es ihnen jetzt vor.
Entwickelt wurde „The Air Car“ (deutsch: Luftauto) von MDI, einem kleinen Hersteller in Nizza (Südfrankreich).

Ein Tankstopp soll nur zwei bis drei Minuten dauern. Dabei füllen sich die Tanks aus Fiberglas mit 90 Kubikmeter komprimierter Luft. Kosten: nicht mehr als zwei Euro. Damit kommt die Luftnummer bis zu 300 Kilometer weit, ist bis zu 110 km/h schnell. Und aus dem Auspuff kommt – pure Luft!

MDI hat bisher vier Modelle entwickelt: Neben dem Familien-Modell gibt es Taxi, Van und einen Pick-up. Schon im nächsten Sommer sollen die ersten 6000 Autos in Indien unterwegs sein. Später soll das Luftauto auch in Deutschland angeboten werden.

Quelle: www.bild.de
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Da gäbe es schon lange etwas Besseres als den reinen "Luftmotor", vor allem, was den Wirkungsgrad betrifft:

Kliiiiiiick!
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Hört sich an, wie ein Luftballon, den man fliegen lässt (aufpusten und dann nicht zuknoten).

Sicher machbar, aber ob das so gut funktioniert und im Dauerbetrieb effektiv einsetzbar ist?
 

Mine

Gast
Ich guck' so gut wie fast nur Fernsehen und habe bis JETZT noch
NICHTS von so einem AUTO gehört o_O Also wenn innerhalb der nächsten Monate (oder Wochen) davon nicht ein paar mal in den Medien berichtet wird, dann ist das nur 'n Scherz....

Ansonsten EIN DREIFACHES HOCH FÜR DIE UMWELT !!!! :p
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Wieso ein dreifaches Hoch für die Umwelt? Irgendwie muss die Luft doch komprimiert werden, dafür wird Energie eingesetzt, mehr Energie als beim Ausstoß der Luft freigesetzt wird. Das einzige was daran gut ist, dass der Ausstoß der Schadstoffe nicht mehr innerhalb der Städte sondern außerhalb (eben dort wo die Luft komprimiert wird) stattfindet.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

jau - in meiner Zeit als Wirtschaftsförderer rannte mir auch schon mal ein Spinner die Bude ein, der einen Federmotor (ja, so einen wie man aus Aufziehautos kennt) in PKWs einsetzen wollte.

Gruß Stefan