• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Air Tags?

Peselino

Idared
Registriert
17.10.14
Beiträge
28
Hallo in die Runde!
Ich überlege, ob es sinnvoll ist, sich Airtags anzuschaffen ...
Also, für den Schlüssel o.ä., den man mal irgendwo liegen gelassen hat.
Oder auch, um es am Fahrrad anzubringen und im Falle eines Diebstahls eher wieder zu finden.
Irgendwo habe ich gelesen, dass ein Airtag einen lauten Ton von sich gibt, wenn er zu lange und zu weit von "seinem" iPad entfernt ist. Kann man sowas abschalten, bzw. nur dann aktivieren, wenn man es auf "verloren" stellt?
Wenn ich länger unterwegs bin (ggf. auch mit Airtag), ist das iPad nicht immer mit. Und wenn das dann anfängt zu fiepen, obwohl das Airtag bei mir ist, ist das doch auch doof.
Ich hab nichts passendes dazu gefunden, hoffe aber auf eurer gesammeltes Wissen.
Dankeschön!
VG
Peselino
 

Peselino

Idared
Registriert
17.10.14
Beiträge
28
Ein iPhone am Fahrrad, wenn ich das irgendwo abstelle?
Oder am Schlüsselbund?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502

Der AirTag piept ja nicht nach 5min. Die bisherigen Cases sehen durchaus das Tracking des eigenen Fahrrads vor. Es gibt dafür inzwischen sogar entsprechendes Befestigungszubehör. Wie lange möchtest du dein Fahrrad irgendwo stehen lassen?

edit: bei kurzer Recherche tauchen aber auch Headlines auf wie: "Diebstahlschutz ist dem Datenschutz zu Opfer gefallen"...

hier noch 2 Zitate: "... Wenn ich 2-3 Tage nicht fahre piept er sobald ich losfahre."

oder auch "Nach weiteren zweieinhalb Stunden meldete sich das iPhone und informierte ihn über den Airtag, der mit ihm mitgereist war und dessen Ort vom Eigentümer gesehen werden kann - also sein Standort."

Es zeichnet sich ab, das eine Kombination aus Bewegung, ggf relativ zu einem (eigenen oder fremden) iPhone und Dauer des letzten Kontrakts zum eigenen iPhone angewandt wird. Er piept also erst später und vermutlich nur in Kombi mit Bewegungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peselino

Idared
Registriert
17.10.14
Beiträge
28
Naja, alleine wenn mein Rad bei Mistwetter ne Woche in der Garage steht oder mal in der Werkstatt... das steht dann da.
Oder das iPad ist ohne Fahrrad im Urlaub unterwegs.

Piept der Airtag wenn er von "seinem" Ipad entfernt ist oder nur dann, wenn er auf "Verloren" gestellt wird?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Naja, alleine wenn mein Rad bei Mistwetter ne Woche in der Garage steht oder mal in der Werkstatt... das steht dann da.
Oder das iPad ist ohne Fahrrad im Urlaub unterwegs.
Du kannst dem Airtag sagen, dass er gerade an einem sicheren Standort ist, dann ist egal, wann er das nächste Mal Kontakt mit dem iPhone hat. Der Airtag in meinem Auto weiß, dass er zu Hause, auf Arbeit, an meinem Urlaubsquartier usw. nicht vergessen/zurückgelassen wurde, damit muß er nicht piepsen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Naja, alleine wenn mein Rad bei Mistwetter ne Woche in der Garage steht oder mal in der Werkstatt... das steht dann da.
Oder das iPad ist ohne Fahrrad im Urlaub unterwegs.

Piept der Airtag wenn er von "seinem" Ipad entfernt ist oder nur dann, wenn er auf "Verloren" gestellt wird?
Er piept auch nur, wenn er (egal, wie lange er "vom iPhone weg ist") wenn er bewegt wird. Wenn das Rad Wochen irgendwo steht, nicht bewegt wird, wird er auch nicht piepen.

Ich habe einen am Wohnwagen, da piept nichts. Einen am Fahrrad. Piept auch nicht, auch wenn ich längere Tage nicht in der Nähe war.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Sinnvoll oder nicht.

Du kannst dir ja mal überlegen, wie oft in der Vergangenheit ein AirTag sinnvoll gewesen wäre für deine Zwecke.

Ich persönlich habe jedenfalls noch nie einen gebrauchen können. Habe ich trotzdem welche? Ja. Gemachte Bedürfnisse eben 😂
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.920
Ich hatte einen AirTag am Schlüsselbund bis die Batterie leer war, dann habe ich ihn verschenkt. Denn außer das der Schlüsselbund durch das Teil noch klobiger wurde, hatte das Teil keinerlei spürbare Vorteile für mich.
Denn habe ich bevor ich den AirTag hatte jemals meinen Schlüsselbund verloren, nein!
Habe ich ihn verloren während ich den AirTag dran hatte, nein!
Habe ich ihn verloren seit ich den AirTag verschenkt habe, nein!
Klar, man sollte nie nie sagen, aber die AirTags sind das überflüssigste was es von Apple gibt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ob ein AirTag sinnvoll ist, oder nicht, hatten wir ja schon gefühlt 1000 Mal.

Ich empfehle jedem (!) der reist, AirTags in den Koffer zu packen. Ausnahmslos.

Ich habe sie:
- an Schlüsseln, einfach, um zu schauen, in welcher Jackentasche der Autoschlüssel wieder ist
- am Wohnwagen, just for Info
- im Sportbeutel der Tochter, der mehrheitlich in der Schule verweilt, aber schon 3 mal mit dem Bus ins Depot gefahren ist.
- am Fahrrad
- im Arbeitskoffer
- im Arbeitstrolley (wir haben in der Firma alle den gleichen Trolley, und 2 mal hat ein Kollege schon meinen gegriffen).
- im Koffer meiner Frau
- im Koffer meiner Tochter
- an meinem Rucksack, wenn wir Ausflüge machen
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich habe jeden Tag damit zu tun. Und jeden Tag bleiben etwa 5% der Koffer stehen oder werden falsch sortiert.

An einem normalen Tag habe ich mit 400-500 Koffern zu tun. Da sind ca. 5% viel.

Und das an nur einem Ort ;)
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.920
Wenn jeden Tag von 400 bis 500 Koffern 5% stehen bleiben oder falsch sortiert werden, dann taugt das System aber mal gar nichts.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Es gibt ganz einfache, zwei / drei Gründe:

1. die Leute halten sich nicht an irgendwelche Vorgaben, sodass Koffer einfach stehen bleiben müssen
2. Menschen meinen es besser machen zu müssen, als z.B. Reisebüros, und buchen Flüge auf eigene Faust, wo von fast allen Portalen unrealistische Baggage-Transfer-Zeiten kombiniert werden.
3. der schlimmste Grund: Geiz ist geil. Die Leute wollen günstig günstig günstig. Und das spiegelt sich dann in allen Bereichen wieder. Airlines kommen auf günstige Tickets, weil sie u.a. den günstigsten Bodenabfertiger nehmen. Hier sind dann bei dem gesamten Gepäckprozess (Checkin, Transport, Beladung) nicht 10, sondern nur 3 Leute involviert, bei einer größeren Anzahl an Passagieren.

Und genau das Gepäck kommt dann auf Flieger XY als Rush Baggage mit. Und hier werden, wenn es denn mit den 5% überhaupt reicht, enorme Mengen von A nach B, aber weil der Flug anders ist, über C transportiert.
Dann passiert es nicht selten, dass an C der Koffer verloren geht.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
...
Wenn ich länger unterwegs bin (ggf. auch mit Airtag), ist das iPad nicht immer mit. Und wenn das dann anfängt zu fiepen, obwohl das Airtag bei mir ist, ist das doch auch doof.
Ich hab nichts passendes dazu gefunden, hoffe aber auf eurer gesammeltes Wissen.
Dankeschön!
VG
Peselino

Du kannst, neben den bereits erhaltenen Tipps, die Lautsprecher ausbauen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Du kannst dem Airtag sagen, dass er gerade an einem sicheren Standort ist, dann ist egal, wann er das nächste Mal Kontakt mit dem iPhone hat.
So ist es. Mein Fahrrad steht seit Wochen unbewegt in der Garage (leider) und da piept nix.

Du kannst dir ja mal überlegen, wie oft in der Vergangenheit ein AirTag sinnvoll gewesen wäre für deine Zwecke.
Nachdem die "Wo ist"-Funktion mich einige male davor bewahrt hat, mein iPad in irgendeinem Konferenzraum liegen zu lassen, hab' ich mir auch einen an den Schlüssel gemacht - weniger, weil ich Sorge habe, den Schlüssel zu verlieren, sondern als Erinnerung, dass ich ihn ggf. nicht mitgenommen habe.