• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Air Port Time Capsule einrichten

MartinMartini

Granny Smith
Registriert
14.02.13
Beiträge
12
Hallo Community,

ich bin seit ein paar Tage stolzer Besitzer einer Time Capsule. So weit so gut!!!!
Leider versage ich bei der Installation und Konfiguration täglich recht kläglich..... :(
Wie die Standart Konfig funzt habe ich im Großen und Ganzen verstanden, habe jedoch Randparameter in Bezug auf die Internetverbindung vorherrschen die noch nirgends erklärt wurden.
Gehe ins Internet über ein WLAN von meinem Vermieter, sprich die Fritzbox steht in seiner Whg. und ich gehe über ein eigen für die Einliegerwohnung konfiguriertes Netzwerk ins Internetz :)
Kann also kein LAN Kabel an den Router stöpseln und mit der Capsule verbinden, auch das ausschalten bzw. zurücksetzen des Routers ist problematisch.
Ist es möglich im Bridge Modus die Capsule mit dem bereits verbundene Internet auf meinem Macbook zu koppeln? Möchte gern das WLAN Netzwerk für die Einliegerwohnung mit der Time Capsule erweitern und dadurch die Signalstärke verbessern.
Anschließend möchte ich gern die Time Capsule partitionieren und auf eine Partition meine ganzen Bilder und Filme auslagern und auf der anderen die Backups sichern. Das erste Backup würde ich dann über LAN Verbindung machen.
Wie muss ich da ran gehen und geht das überhaupt? Hätte auch noch eine 500GB externe Festplatte 2,5 Zoll ohne eigene Stromversorgung. Wenn das mit dem partitionieren blöd ist, könnte ich die Bilder und Filme auch darauf auslagern. Meine Frage dazu. Kommuniziert die Capsule dann auch mit der Festplatte so das ich per WLAN auf die externe Festplatte zugreifen kann und Bilder bzw. Filme anschauen kann oder funzt das nicht?
Ihr seht ich habe Frage über Frage und hoffe ihr könnt mir mit eurem geballten Fachwissen helfen :)

Mfg Martin
 

Mitglied 39040

Gast
Du wirst nicht umhin kommen, ein Kabel zu verlegen, zur Internet-Verbindung. Irgendwo muß schließlich ein Modem ins Spiel kommen – in Deinem Fall offenbar jenes der F-box (die ist aber nicht drahtlos mit der TC zu verknüpfen).

Von der Idee, die TC zu partitionieren, um Daten drauf auszulagern, ist dringend (!) abzuraten. Dazu ist sie nicht gemacht und ein BackUp (was ihre Spezialität ist) wäre auch nicht mehr sicherzustellen.

Die ext. FP OHNE Stromversorgung hängt man besser auch nicht an die TC.
(das Ding nutzt Du besser zur Datenauslagerung oder als weiteres BU-Medium)

Obwohl ICH selbst ein großer Freund der TC bin (nutze derzeit 2 Stück), frage ich mich, vor welchem Hintergrund Du Dir ein Gerät angeschafft hast, das im Grunde (meine Einschätzung) Dir kaum bei irgendeinem(?) Anliegen hilft.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Um die TC vernünftig zu nutzen solltest Du sie irgendwie mit der Fritzbox Deines Nachbarn verkabeln. Das würde ich mit einer D-LAN (Powerlan) Verbindung realisieren. Dazu müsstest Du allerdings nochmal etwas Geld in die Hand nehmen, so ca. 70-80 Euro. Die Teile würde ich bei Amazon kaufen, dann kannst Du sie zurückgeben wenn es nichts ist.
Leider schreibst Du nicht was Du für einen Rechner nutzt, ich vermute aber mal ein Notebook, weil die WLAN- Verbindung wichtig ist.
Die TC solltest Du nur als Backup- Medium nutzen, als Datengrab ist sie nicht geeignet, weil sie sich ja auch nicht selber sichern kann.

Alles andere mache ich jetzt erstmal von Deinem genutzten Rechner abhängig.
 

MartinMartini

Granny Smith
Registriert
14.02.13
Beiträge
12
Hallo,
danke für die Antworten.
Nutze ein Macbook pro aus Mitte 2012. So ein DLAN Power Dings bums habe ich glaube ich. Ist das das gleiche wie ein Fritzbox WLAn Repeater?
Wenn die TC nur als Backupmedium geeignet ist brauch sie auch nicht unbedingt eine Internetverbindung mit der FB oder? Dann erstelle ich ein neues Netzwerk zwischen TC und MBP und lasse darüber das Backup laufen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das würde ich mit einer D-LAN (Powerlan) Verbindung realisieren.
Das geht allerdings nur wenn der TE keinen eigenen Stromzähler hat. Da geht Power-LAN nämlich so ohne weiteres nicht drüber. Da müsste dann ein Elektrofachbetrieb anrücken.
Und auch nur wenn es auf der gleichen Phase läuft. Power-LAN ist und bleibt eben einfach Murks.
 

Mitglied 39040

Gast
So ein DLAN Power Dings bums habe ich glaube ich. Ist das das gleiche wie ein Fritzbox WLAn Repeater?

Nö, D-LAN stellt die Verbindung nicht drahtlos, sondern über eine Stromleitung (230V~) her. Die Probleme, die auftreten könnten, hat @Farafan gerade beschrieben…

Wenn die TC nur als Backupmedium geeignet ist brauch sie auch nicht unbedingt eine Internetverbindung mit der FB oder? Dann erstelle ich ein neues Netzwerk zwischen TC und MBP und lasse darüber das Backup laufen oder?

Ja, braucht sie für das BackUppen nicht, insofern liegst Du richtig. Wenn Du in Deiner Wohnung hin und her lustwandelst (mit dem MBP), macht die TC/TM trotzdem prima BackUps.

Ins I-net gelangst Du dann vermutlich auf dem bisherigen Wege, über Fritze…
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
D-LAN ist eine Glaubensfrage, wie meistens im Leben :). Es gibt da viele Abhängigkeiten. Ich betreibe das seit Jahren und habe damit beste Erfahrungen gemacht.
Deshalb auch der Vorschlag die Dinger bei Amazon zu kaufen, wenn es nicht geht, einpacken und zurück damit. Man muss halt ein bisschen Geld in die Hand nehmen, wie so oft bei Elektronik. "Was nichts kostet taugt auch nix".
Deine Daten solltest Du dann auf die externe Festplatte auslagern. Wenn die angeschlossen ist wird sie auch gleich mit gesichert. Wenn Du permanent zu wenig Platz hast könntest Du über eine SD- Karte nachdenken, die gibts mittlerweile auch in Bauformen die sich an das MacBook "anschmiegen" (teuer).
Um das W-LAN ein bisschen performanter zu machen könntest Du durchaus den vorhandenen Repeater einsetzen, allerdings schiesst Du dann mit der TC als auschliessliches Backup Medium ein wenig mit Kanonen auf Spatzen. Das ist als würdest Du Dir einen 911er kaufen und damit nur zum Einkaufen fahren :)
 

MartinMartini

Granny Smith
Registriert
14.02.13
Beiträge
12
Hallo Leute,

vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten.
Dann habe ich scheinbar die Funktion der Time Capsule nicht verstanden. Könnt ihr mir da noch mal auf die Sprünge helfen.
Ist sie nun ein reines Backupmedium, oder soll sie als Netzwerkrouter fungieren und kann als kleines Goody Backups speichern?
Ich blicke langsam nicht mehr durch......
 

Mitglied_171097

Gast
Sie ist ein WLAN Router und zusätzlich ein Backup Medium für Macs.
 

Mitglied 39040

Gast
Die TC ist ein Router für LAN und WLAN (ist darin praktisch identisch mit der Airport Extreme) und bietet zudem die ideal-bequeme BackUp-Möglichkeit über ihre interne Platte (auch externe mit Stromversorgung lassen sich zusätzlich anschließen, wie an der Extreme).

WICHTIG ist nun aber Aufmerksamkeit wegen der üblichen Begriffsverwirrung: ich meine wörtlich »Router« und damit NICHT das, was üblicherweise am Markt ist, denn dort finden sich meist Kombinationen aus »MODEM mit Router«.
Und genau der Modem fehlt (für meinen Geschmack: sehr) bei jeder TC.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ist sie nun ein reines Backupmedium, oder soll sie als Netzwerkrouter fungieren und kann als kleines Goody Backups speichern? ......
Ich habe die Time Capsule ohne eingebautes LW, dass ist dann der WLAN Router Airport Extreme. Der Titel "Time" soll auf die Backups der Time Machine hinweisen.
Edit zu langsam und da ein KD Modem davor hängt, bin ich mit der Apple Airport Extreme optisch und funktionell sehr zufrieden. Eine externe HD ist als Time Machine Backup noch angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet: