• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Air oder Pro? Siehe Beschreibung

Tobbe187

Erdapfel
Registriert
22.08.19
Beiträge
5
hallo zusammen,

Ich möchte mir ein neues MB zulegen und ich überlege, in der Hoffnung, dass Erfahrenere User mir helfen können.

Als erstes, lohnt es jetzt oder sollte ich bis Oktober warten (evtl. Preissenkung).

So, zur eigentlichen Frage. Wofür benötige ich es.
Neben dem üblichen Kram wie Mail, surfen, Netflix & Co. benötige ich es um (hobbymäßig) Videos zu schneiden und zu erstellen. Dabei handelt es sich um 4-5 minütige Videos, also keine Filme o.ä.
Weiterhin benötige ich es für LogicPro, damit werden bis zu 10 Songs im Jahr aufgenommen und abgemischt.

Reicht dafür ein Air, oder sollte ich zum Pro greifen?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich würde eher zum Pro greifen. Ich denke das passt besser. Damit gibt es dann auch keine bösen Überraschungen. Ob man bis Herbst warten sollte, ich denke nicht.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Hast du ein preisliches Limit?
 

Tobbe187

Erdapfel
Registriert
22.08.19
Beiträge
5
Prinzipiell nicht, würde jedoch ungern „unnötig“ (wenn es also für meine Absichten nicht von Nöten ist) Geld ausgeben. Wenn du verstehst wie ich das meine.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Also wenn du mit den Anschlüssen klarkommen solltest, nimm das MacBook Air, und investiere lieber in Arbeitsspeicher und in einer großen SSD.

Von der Leistung ist es für dein Vorhaben ausreichend. Bildschirmgröße muss man eh selber wissen.
 

Tobbe187

Erdapfel
Registriert
22.08.19
Beiträge
5
Super, das ist genau die Art von Antwort, die ich gesucht habe!
Klar, für die Anschlüsse gibt es ja Adapter.

Also, vielen Dank für Deinen Input!
 

Ralf180

Alkmene
Registriert
03.01.17
Beiträge
30
Ih stehe aktuell vor der gleichen Entscheidung.

Nutzung ist ähnlich wie bei Dir. Dafür tut es mein 15" MBP aus 2010 zwar noch aber man merkt gelegentlich, dass es ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Um Dich an meinen Überlegungen teilhaben zu lassen....
Meine aktuelle Konfig sind 8GB und 256 GB SSD.
Die SSD ist fast voll - so war die Überlegung ein neues mit 512 zu nehmen.

Zusätzlich in meinem Besitz ist eine Synology NAS (aktuell nur für TM-Backup genutzt). Ich habe nun damit begonnen. Teile auszulagern. Somit reichen mir die 256GB locker aus. Wäre ja ggf. auch ne Überlegung für Dich. Ein Volume für Backup wäre ja durchaus sinnvoll (sofern noch nicht vorhanden)

Als Hinweis (falls Du es nicht eh schon gefunden hast). Bei Cyberport kostet das aktuelle MBP 13" MUHR2D/A - 1.526 Euro.
Für alle "Schönrechner" :p also nur 27 Euro mehr als das Air bei Apple direkt. :innocent:

Das Air (MVFL2D/A) kostet bei Cyberport allerdings auch "nur" 1.320 Euro :D
 

Tobbe187

Erdapfel
Registriert
22.08.19
Beiträge
5
Hallo Ralf,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Über synology Nas hab ich ehrlich gesagt noch überhaupt nicht nachgedacht. Danke für die Anregung.
Was sagst Du zu dem 8er Arbeitsspeicher? Und dass im kleinen MBP nur ein Lüfter ist, meinst Du, dass das für meine Zwecke einen merkbaren Unterschied macht?

LG
 

Ralf180

Alkmene
Registriert
03.01.17
Beiträge
30
Um ehrlich zu sein habe ich mir über das Thema Lüfter noch keine Gedanken gemacht bzw. als Kaufkriterium einfließen lassen.

Komme gerade aus nem AppleStore und hab mir beide näher betrachtet.
Einerseits wirkt die Touchbar schon toll und mag auch Vorteile haben.
Bei mir wären es eigentlich nur „Innovationsgründe“ die für die TB sprechen. Wie/ob ich sie dann tatsächlich richtig nutzen würde zeigt die Zeit.

Für mich nun im Store einen min. Tick angenehmer (aufgrund der abflachenden Form) erscheint mir das Air.
TouchBar hatte ich noch nie daher würde ich es auch nicht missen...so geht die Tendenz aktuell zum Air.