• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.921
Let-Loose-iPad-LineUp-2024-700x401.jpg


Jan Gruber
Das "Air" in iPad Air, einst synonym für Leichtigkeit und Schlankheit, hat eine evolutionäre Veränderung in seiner Bedeutung erfahren, wie Apple's Marketing-Chef Greg Joswiak kürzlich erläuterte. Dieses Umdenken wurde nach der Vorstellung des neuen iPad Pro deutlich, das dünner und leichter als das iPad Air ist.

Neue Rolle des iPad Air​


In einem Interview mit Arun Maini verdeutlichte Joswiak, dass das iPad Air heute nicht mehr nur auf Dünnheit und Leichtigkeit reduziert ist. Stattdessen hat es sich zu einem Gerät entwickelt, das fortschrittliche Technologien, die bisher den Pro-Modellen vorbehalten waren, zu erschwinglicheren Preisen anbietet. Die Integration des M2-Chips und eines 13-Zoll-Displays sind Beispiele für diese strategische Neuorientierung.

Strategische Hierarchie der iPad-Reihe​


Joswiak stellte eine klare Hierarchie innerhalb der iPad-Familie vor:
  • iPad 10: Konzentriert sich auf die grundlegenden Funktionen zu einem erschwinglichen Preis, während es die Kernfunktionen beibehält, die Nutzer von einem iPad erwarten.
  • iPad Air: Sucht ein Gleichgewicht zwischen fortschrittlichen Features und Erschwinglichkeit, indem es High-End-Technologien in einem zugänglicheren Format bietet.
  • iPad Pro: Setzt weiterhin die technologischen Maßstäbe, zum Beispiel mit dem Ultra Retina XDR-Display, das als Spitze der Displaytechnologie gilt.

Zukünftige Entwicklungen und das iPad Mini​


Trotz der Neuausrichtung des "Air"-Konzepts bleibt die Erwartung, dass das iPad Air dem Ideal eines leichten und dünnen Geräts entsprechen sollte. Joswiak deutete an, dass ein zukünftiges OLED iPad Air eventuell wieder stärker dem ursprünglichen "Air"-Ideal entsprechen könnte. Auffällig ist jedoch, dass das iPad Mini in seinen Kommentaren keine Erwähnung fand, was darauf hindeutet, dass dieses Modell derzeit keine hohe Priorität für Apple hat. Gerüchten zufolge könnte ein Update des iPad Mini frühestens Ende 2024 erfolgen.

Via X

Den Artikel im Magazin lesen.
 

McMartin_de

Weisser Rosenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
786
Wenn man ein erschwingliches iPad möchte, kann man sich auch einfach ein-zwei Generationen zurück umschauen
Beim Air und nur einer Generation wird es schon eng. Die aktuellen sind so viel günstiger als der Vorgänger, dass die sogar im Sale noch teurer sind, als das aktuelle neue.
Beispiel: 4. Gen. 256 GB WiFi letzter Preis bei Apple 969€, jetzt im Sale für 840-880€ zu haben, das aktuelle bei Apple für 829€
 

Bruenor75

Châtaigne du Léman
Registriert
07.11.06
Beiträge
820
Wenn das Air endlich auch ProMotion bekommen würde, wäre es m.E. ein NoBrainer - das ist mir persönlich wichtiger als FaceID oder 4 Lautsprecher. Da können noch so viele Aussagen kommen, dass man das so gut wie gar nicht sieht. Aufs iPhone gemünzt sehe ich einen krassen Unterschied zwischen dem 15er meiner Frau und meinem 14Pro. Apple weiß halt dummerweise, wie die die Leute dazu bekommen, doch wieder das Teurere zu kaufen...
Wobei ich definitiv auch ein Pro M1 im Ausverkauf nehmen würde...
 
  • Like
Reaktionen: pippolinsky und Salud

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.073
So schaut’s. Würde das Air das „alte“ Pro Motion der Pro Serie erhalten, dann würden einige wahrscheinlich nicht mehr zum Pro greifen.

Ich hoffe mein M2 hält noch einige Jahre und dann muss ich schauen, ob ich dann weiterhin ein iPad brauche, oder ob mir ein iPhone neben dem MacBook reichen wird.

Habe jetzt schon das erste Mal kein iPad mit im Urlaub, da mir das Pro Max ausreicht für alles.

Geht das iPad M2 mal über die Wupper, dann halte ich es heute für ausgeschlossen, dass ich dann für ein neues Paket der Pro Serie inklusive Tastatur 1800 Tackos auf den Tisch lege.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.