• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Air 16 GB oder Pro 8 GB

Nec75

Alkmene
Registriert
08.04.19
Beiträge
35
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob der Vergleich hinkt, kam mir nur so der Gedanke und daher schreibe ich hier...

Also, Junior will sich einen Mac gönnen und fragte mich gerade nach meiner Meinung. Hab dann mal grob die Leistung usw. verglichen und dann kam mir die Idee "Warum nicht einen Air mit 16 GB zu kaufen, anstatt einem Pro mit 8 GB". Preislich kommt da ja ein ähnlicher Betrag raus. Macht das Sinn oder hab ich da einen Denkfehler ?

Genutzt wird das Teil für Alltag, Uni und später eventuell für Bild/Video-Bearbeitung.

Danke für eure Einschätzung und angenehme Feiertage.
 

Schnatterente

Bismarckapfel
Registriert
13.05.18
Beiträge
146
Die sind doch beide recht gleich, nur bei langer maximaler Leistung kann der Pro diese länger halten.
Falls große Projekte bearbeitet werden sollen, sind 16Gb besser, für alles andere reichen die 8 locker.
 
  • Like
Reaktionen: Nec75

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
710
Ich bin von Macbook Pro Intel i5 mit 16GB auf Macbook Air M1 mit 8GB gewechselt.
Für die meisten Alltagsanforderungen reicht das Basis M1 Air locker aus.
 
  • Like
Reaktionen: Nec75

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Sinn macht ein 8GB Air mit 512GB Speicher.
 
  • Like
Reaktionen: Nec75

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
710
Ich stecke da lieber für weniger Geld im Zweifel eine externe Platte an. Das muss aber jeder selbst wissen, wieviele Daten auf dem Mac dümpeln sollen.
 
  • Like
Reaktionen: Nec75

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Macht das Sinn oder hab ich da einen Denkfehler ?
Ja klar - so geht man doch nicht an eine Kaufentscheidung ran ;) ...

Vielleicht erzählst Du den Usern hier erst einmal, was Du genau mit dem Mac machen willst?!

Es spielt doch eine große Rolle ob Du nur 0815 Office, Internet und Mail Aufgaben machst - oder große Videodateien schneidest oder ähnliches.

Genutzt wird das Teil für Alltag, Uni und später eventuell für Bild/Video-Bearbeitung.
Wenn es sich dabei um Hobby Zwecke handelt so wie bei mir - würden auch 8GB reichen.

Wenn Du das Ganze also etwas konkretisierst - kann man auch mehr zu Air oder Pro oder 8GB oder 16GB sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Nec75

Benutzer 239228

Gast
Durch das neue Speicher Management bei den Geräten mit M1 sind 8 GB auch noch mal ein wenig anders einzuordnen als 8 GB bei einem Mac mit Intel Chip. So zumindest der allgemeine Tenor im Netz.

8 GB sollten also eigentlich genug sein. Aber mit Sicherheit kann das keiner sagen. Wer auf Nummer sicher gehen will, kauft eben 16 GB. Für mich müsste das aber nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: Nec75

Nec75

Alkmene
Registriert
08.04.19
Beiträge
35
Danke an alle für den gemeinsamen Austausch. Wir haben uns nun für den Pro mit 8 GB / 256 GB entschieden. Jetzt beginnt die Zeit der Vorfreude bis zur Lieferung
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Benutzer 239228

Gast
Genau das habe ich hier. Ist ein Top-Gerät. Geht kaum besser.