• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Air 13 oder MBPR 13?

Diddy

James Grieve
Registriert
25.07.12
Beiträge
132
Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mir ein neues Macbook zulegen soll...

Die Ausgangslage ist, dass ich mir damals für die Couch ein iPad gekauft habe, dieses auch relativ häufig genutzt habe - bis ich dann 2011 ein 13er Air gekauft hab, seitdem verstaubt das iPad eigentlich nur noch, da mir eine Tastatur dann doch lieber ist.

Warum will ich wechseln?
Ich war mit meinem Air zwar voll zufrieden, aber inzwischen hab ich in Aperture ca. 15000 Fotos, welche erstens den Speicher ziemlich füllen (hab nur 128Gb) und zweitens wohl auch mein Air an seine Grenzen bringen (Lüfter dreht oft schnell voll auf, System wird langsamer).

Jetzt suche ich was neues - schneller und mit mehr Speicher.

Gedacht hab ich entweder an das neue Air oder das MBPR, je in 13" und mit dem großen Prozessor.

Am Air gefällt mir halt dass es so schön dünn und leicht ist, aber mit den Abmessungen des Pros könnte ich auch noch leben.
Ich habe keinen PC, es ist also ein vollwertiger Ersatz, sollte also auch "alles können", wobei ich ihn nicht zum spielen nutze.

Wofür würdet ihr euch da entscheiden?
Hab bisher keinen der beiden angetestet, weiß also auch nicht wie der reale Geschwindigkeitsunterschied ist...

MfG,
Diddy
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi,

der unterschied zwischen 2011er MBA und dem neuen sind schon sehr stark bemerkbar. Ich würde mir wieder ein Air kaufen aber mit größerer SSD und genügend RAM. Dann kommst du auch Preislich im Vergleich zum MBP gut hin..

lg
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Ich würde empfehlen, die Fotos auszulagern! ;) Dann reicht wieder der Speicher und Du kannst Dein Air weiter nutzen. Eine passende externe Platte kostet viel weniger!
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Also da kannst du dann auch schon eigentlich zum MacBook Pro Retina 13" greifen. Natuerlich sehr empfehlenswert besonders in der Bildbearbeitung wegen der hohen Aufloesung. Macht viel mehr Spass so.

Denn wenn du doch zum MacBook Air 13 greifst, bist du bei 1399$ mit 256GB SSD und 8GB RAM.

Fuer 100$ mehr hast du ein etwas dickeres aber duenneres MacBook als der Pro. Dazu den schnelleren Prozessor und mehr Anschlussmoeglichkeiten. Wiederum nur eine 128GB SSD Festplatte Standard.
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
inzwischen hab ich in Aperture ca. 15000 Fotos, welche erstens den Speicher ziemlich füllen (hab nur 128Gb) und zweitens wohl auch mein Air an seine Grenzen bringen (Lüfter dreht oft schnell voll auf, System wird langsamer).

Wenn Dein System tatsächlich und nicht nur gefühlt langsamer geworden ist liegt das aber nicht daran, daß Du so viele Fotos gespeichert hast, es sei denn Du öffnet alle gleichzeitig. Die Gründe dürften dann woanders liegen...
 

fotuwe

Carola
Registriert
25.04.08
Beiträge
111
Leistungstechnisch unterscheiden sich das aktuelle MBAir und das MBRetina 13 aber kaum (laut Geeckbench Score).. das Air hat sogar die bessere SSD Anbindung
 

Mitglied 129448

Gast
...das Air hat sogar die bessere SSD Anbindung
und die Intel HD5000! Von dieser bin ich am meisten begeistert. :-D Im Vergleich zu der nvidia 320m aus dem 2010er hat sich da einiges getan. Den Unterschied zur HD4000 kann ich leider nicht beurteilen.