• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aiport Extreme ständige Verbindungsabbrüche

henz478

Granny Smith
Registriert
07.05.12
Beiträge
13
Hallo,
seit etwa 3 Wochen nutze ich die Airport Extreme und wollte Fragen, ob Ihr folgende Probleme kennt und einen eventuellen Rat habt.

Zur Hardware:
Splitter > Speedport200 modem > Airport Extreme > Wlan zum iMac27"

Zum Problem:
Etwa alle 2-3 Stunden verliert der Airport seine Verbindung und die Grüne Statuslampe blink dann Gelb.
Meistens verbindet sich der Airport dann wieder nach etwa 2 Minuten und manchmal kann ich die Verbindung nur wieder herstellen, wenn ich den Netzstecker des Airport abziehe, oder die Wlan- Verbindung am iMac unterbreche.

Dieses Problem ist natürlich mehr als ärgerlich, da ich mich garnicht mehr auf mein Internet verlassen kann.

Von meinem vorherigen Wlan-Router kenne ich diese Unzuverlässigkeit nicht und somit wollte ich fragen, ob der Airport Extreme eventuell defekt oder falsch konfiguriert ist?

Hier die Airport Einstellungen:

Verbunden mit: PPPoE
Router modus: DHCP und NAT
hmm,...mehr Informationen stehen im Airport dienstprogramm eigentlich nicht drin (ausser meine persönlichen Passwörter)

Hoffe, es hat jemand einen Tipp, da in dieser Preisklasse so ein Mist eigentlich nicht passieren sollte.
Danke für Eure Aufmerksamkeit
Gruß
Frank
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wenn Airport Basis und Modem über den WAN-Anschluss der Airport-Basis miteinander verkabelt sind, ist dein Aufbau richtig.
Schon mal das Modem neu gestartet?

Grüsse
 

Jan Peters

Empire
Registriert
09.05.10
Beiträge
86
Ich nutze zu Hause auch einen Airport Extreme mit einem Speedport als Modem. Das ganze Arbeitet sehr zuverlässig und ohne Abbrüche oder ähnliche Probleme.

Probier' mal die Klassiker aus:

- Speedport neu starten
- Airport neu starten

alternativ

- Speedport zurücksetzen und neu konfigurieren
- Airport zurücksetzen und neu konfigurieren

Viel falschen machen kannst du da nicht. Treten die Abbrüche dann immer noch auf, würde ich das Gerät zu Apple bringen.

Tritt das Problem auch mit anderen Clients in deinem WLAN auf? Wenn das nicht der Fall ist, müsstest du den Fehler evtl. beim iMac suchen.
 

henz478

Granny Smith
Registriert
07.05.12
Beiträge
13
Vielen Dank für Eure schnellen tipps,
ich habe den airport resetted und warte jetzt mal ab wie es sich verhält.
Das modem kann man nicht resetten, aber ich habe mehrfach die Stromverbindung unterbrochen.
Sollte es weiterhin probleme geben, wird der kasten umgetauscht.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Danke
Frank
 

Jan Peters

Empire
Registriert
09.05.10
Beiträge
86
Sehr gut! Halte das Forum doch auf dem Laufenden, damit auch anderen Menschen geholfen werden kann.

Interessieren würde mich noch die Antwort auf meine Frage, ob das Problem auch bei anderen Clients in deinem WLAN auftritt?