• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aiport extrem und PC

obiwahn6666

Idared
Registriert
19.03.07
Beiträge
24
Moin,

hab grad meine Airport extrem in betrieb genommen.
Wenn ich meinen Laptop (PC) über das Ethernet verbinde ist alles wunderbar --> komme ins Internet.

Wenn ich es über mein WLAN (80211a) versuche findet mein Laptop keine Basisstation.

Kann mir einer weiterhelfen? Vielen Dank!!!

Obi
 

obiwahn6666

Idared
Registriert
19.03.07
Beiträge
24
Korrektur:

Mein Wlan ist 80211b

Das Lämpchen an der Extremstation leuchtet grün.
Ich habe auch bisher noch keine Verschlüsselung...

kann mir bisher keinen Reim draufmachen wieso ich keine Station mit dem PC finde????
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Willkommen im Apfeltalk!

Hm, SSID versteckt? Hast du denn andere Computer (Mac), die mit der Airport funktionieren?
 

obiwahn6666

Idared
Registriert
19.03.07
Beiträge
24
danke für die schnelle antwort!

SSID ist nicht versteckt. hab gerade einen netstumbler probiert und der findet keinen accespoint.

Im Gegenzug habe eben noch probiert das powerbook meiner freundin anzuschließen. Siehe da, kein Problem!!! sofort die Basisstation erkannt!

Hat einer irgendeine Ahnung weswegen es mit einem PC nicht funktionieren könnte????
 
Zuletzt bearbeitet:

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Das ist seltsam. Funktioniert die WLAN-Karte im PC überhaupt, also läuft sie mit anderen Accesspoints?
 

obiwahn6666

Idared
Registriert
19.03.07
Beiträge
24
Langsam verliere ich den Glauben.

Hab das Notebook gerade im Einsatz gehabt mit einer anderen Basisstation.
Hat noch jemand vielleicht eine Idee????!!!
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
habe genau das gleiche Problem. Weiß auch keinen Rat!
 

LadeSchale

Gast
Ok welche Geräte habt ihr? Welche WLAN-Karten, welcher Hersteller, welcher Typ? Integriert, extern?

Welche Extreme Station, die neue draft-n oder das alte UFO?
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
Neue draft-n. Laptop ist ein Futjitsu Siemens Amilo m7400. WLAN Karte integriert.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
versuchs mal mit 802.11g ob der sich damit überhaupt verbindet, wenn ja dann is der n-draft in beiden geräten unterschiedlich implementiert .. wo ich mir bei Siemens 100% sicher wäre

Sicher
Ist
Eins
Man
Erhält
Nur
Schrott
 

LadeSchale

Gast
Neue draft-n. Laptop ist ein Futjitsu Siemens Amilo m7400. WLAN Karte integriert.

Hui, wie man sieht hat FS dort drei verschiedene Module von Intel verbaut, entweder Wireless 2100 oder 2200BG oder 2915ABG ... das sollte sich aber über den Gerätemanager herausfinden lassen. Gegf. Treiberupdate durchführen.

Noch zwei blöde Fragen ... der WLAN-Schalter am Amilo ist auch an? Die Airport Extreme sendet auch auf 2,4GHz oder ist sie versehentlich auf 5GHz Band gestellt?
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
hi,

habe das Problem jetzt mit Hilfe eines Support Mitarbeiters lösen können.

Du musst beim WLAN Kanal einen unter 10 nehmen. Er hat das damit begründet das die Hersteller der Notebooks irgendwie unterschiedliche Kanäle einstellen oder so und das auch Länderabhängig ist. Sicher ist nur das es unter 10 zumeist übereinstimmen müsste.

Bei mir geht es wunderbar.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

empfehlenswert wäre auch, dass Windows XP auf SP2 upzudaten, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass egal welche W-Lan Karte unter SP1 ziemlich viele Mucken hat.

Ich würde auch mal einen anderen Kanal probieren...

edit: mist zu spät!
 

obiwahn6666

Idared
Registriert
19.03.07
Beiträge
24
Neueste draft n, Laptop ist ein Acer Travelmate 800, Wlan Karte ist integriert und ist eine 80211b karte. Mache gerade ein xp update, danach installiere ich alles nocheinmal neu.

Danke für die Tipps und ich werd auch nochmal diese Kanalgeschichte ausprobieren
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

bin mir fast sicher, dass es daran liegt. Habe in einigen Threads hier schon darüber gelesen. Meine Freundin hat einen Samsung Laptop und dort funktioniert alles einbandfrei mit der Ape..
 

obiwahn6666

Idared
Registriert
19.03.07
Beiträge
24
So, für alle! des rätsels lösung: So wie chian es berichtet hat.

Es muss ein kanal unter 10 eingetsellt werden!!!
Ein xp update ist nicht nötig...

Jetzt klappt es auch bei mir.:) :) :)
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
Na das freut mich das ich dir helfen konnte. Manchmal nützt ein Anruf doch was ;)

Viel Spass dann!

Chihan