• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aiport Express -> Netzwerkproblem

Birne

Bismarckapfel
Registriert
02.01.05
Beiträge
77
Hi,

ich benutze AirportExpress in Verbindung mit DSL und nem Macbook. Läuft super.

Jetzt will ich einen G5 über Ethernet mit reinbringen:

G5-noname hub-airport express (+dsl-modem am uplink) ) ) ) wlan macbook

verständlich? 10.0.1.1-feste IP, DHCP, NAT

macbook funzt. G5 zieht keine DHCP-IP, kann das macbook nicht anpingen und umgekehrt. das macbook kommt aber ins internet. manuelle konfig des G5 (router, dns..) bringt nichts, ich kann vom G5 aus nichts anpingen.

frage: liegt es an mir (unwissen) oder an airport express (bewusste aussperrung von kabel-clients, damit ich gewzungen werde, airport extreme zu kaufen)?

ein apple-kunde, der sich gerade schlimmster abzieherei bzw. beutelschneiderei ausgesetzt fühlt.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

wie soll das denn laufen? Die Airport Express hat schliesslich keinen LAN Ausgang - der Router arbeitet nur vom Modem zum WLAN. Wenn Du jetzt den G5 mittels Hub auch an Dein Modem anschliesst kann das doch nicht funktionieren .... ! Dazu müsste zwischen Modem und Airport Express ein zusätzlicher Router, der den Verkehr zum G5 regelt (wie z.B. in der Airport Extreme eingebaut).

Gruss
Andreas
 

Birne

Bismarckapfel
Registriert
02.01.05
Beiträge
77
*grummel*

das ist doch abzocke.

jeder billigrouter von lidl oder aldi kann gleichzeitig kabel- und kabellose clients versorgen. hinter nem hub. mit dem modem am uplink.

nur bei apple soll man wieder extra löhnen für das extreme-modell.

so ein murks. abzieherei!
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

die beiden Geräte haben sehr verschiedene Aufgaben. Ich benutze die Express komplett - streame Audio darüber und habe auch einen Drucker angeschlossen. Eine zweite Express benutze ich unterwegs und als zweite Musikstation in meinem Arbeitszimmer. Einen zusätzlichen LAN Anschluss brauche ich nicht, da alle Rechner bei mir drahtlos ins Netz gehen ....

Ich würde sagen Du hast jetzt mehrere Optionen:

1) Express verkaufen - Extreme kaufen
2) zusätzlich einen billigen reinen Router (ohne WLAN) besorgen und diesen anstelle des Hub einbauen
(richtig konfiguriert natürlich ;)
3) Deinen G5 WLAN fähig machen

Gruss
Andreas

PS: Du kannst natürlich auch die Express verkaufen und beim Lidl einen WLAN Router erstehen ....
 

Birne

Bismarckapfel
Registriert
02.01.05
Beiträge
77
ich benutze airport express gerade wegen des musik-streamings.

und ich kaufe mir nicht zwei router für 1 G5 + 1 laptop. bin doch nicht verrückt. mein geld kommt doch nicht aus dem gewächshaus.

und nen fuffi für ne wlan-karte? die bei apple haben echt einen schatten. aber das OS ist halt einfach zu gut.

low fi-lösung: G5 macht PPPoE-einwahl, wenn ich davor sitze.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

interessanter Plan - nur hast Du auf diese Weise zwei Clients, die sich um die Aufmerksamkeit des PPPoE Hosts streiten. Schaltest Du die AEX dann ab, wenn Du Dich mit dem G5 einloggen willst? Ansonsten versucht die AEX Dir wieder den PPPoE link wegzunehmen .... einziger möglicher Ausweg: die AEX so konfigurieren, dass sie sich nur bei Anforderung einwählt. Das könnte funktionieren.

Gruss
Andreas