1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AIM for Mac - Beta veröffentlicht

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von chris-mit-x, 01.10.08.

1. chris-mit-x

chris-mit-x Seidenapfel

[preview]AOL stellt nach rund vier Jahren eine vollständig runderneuerte Version seines Chat-Clients 'AIM' vor, die nach der Integration von iChat in Mac OS X 10.2 komplett von der Bildfläche verschwand. 'AIM for Mac' befindet sich derzeit noch im Beta-Stadium und kann von interessierten Nutzern ausgiebig auf Herz und Nieren getestet werden.

Auf bahnbrechende Neuerungen wie zum Beispiel Video-Unterstützung müssen User leider weiterhin verzichten.[/preview] So sind in der aktuellen Version des 'AIM for Mac'-Client ausschließlich Textnachrichten sowie der Dateiaustausch inklusive verschiedenste Anpassungen von Sounds und Grafiken möglich. Weiterhin bietet 'AIM for Mac' einen vereinfachten Zugriff auf das hauseigene 'AIM Webmail'.

Das rund 12 MB große Installationspaket kann ab sofort auf der 'AIM for Mac'-Webseite heruntergeladen werden und benötigt mindestens Mac OS X 10.4.8.

Anhänge:

2. skuZz

skuZz Rheinischer Krummstiel

ich denke, dass das programm weiterhin wenig anklang findet, weil es eben Adium gibt, der mit den meisten Protokollen umgehen kann.

3. orky

orky Querina

jap, voll deiner meinung. Wieso soll ich mich mit mehreren programmen herumschlagen, wenn ich es in einem bekommen kann. Mein größter wunsch für adium: skype integration. Aber das wird es aller voraussicht nach nicht so bald geben.

4. Ezekiel

Ezekiel Bismarckapfel

Bin ich auch dafür, liegt wohl aber nicht an den Entwicklern von Adium sondern an Skype die sich auf totale Geheimhaltung ihres Protokolls verschrieben haben...
    Evtl. ändert sich das für den Teil der Textübertragung.

5. Santiago2212

Santiago2212 Tydemans Early Worcester

Das ist dermaßen erbärmlich wie MSN und AOL an einer so lächerlichen Aufgabe wie einem brauchbaren portierten Instant Messenger für Mac OS X scheitern und immer noch keine Videounterstützung haben...

Ich kann das echt nicht glauben. 2008. Glauben die (MS) im Ernst das die fehlende Videounterstützung User vom Mac zu Windows treibt? Die schaffen sich doch eher einen negative(re)n ruf unter den Mac leuten und das bringt den nun wirklich nix ...

6. wAxen

wAxen Leipziger Reinette

Das kommt ungefähr 3 Jahre zu spät.

Grüße

wAxen

7. Abendschnee

Abendschnee Schöner von Nordhausen

Sehr merwürdig. Scheint ein Hobby Projekt eines AOL Mitarbeiters zu sein. Ist doch komplett und sogar mit Video in iChat drin.

8. Pumaman5

Pumaman5 Gala

Ich warte immer noch vergeblich auf Adium 2.0 und auf die Video Unterstützung bei Icq.
    Den ganzen anderen Kram brauch ich nicht...
    Das Skype dagegen in Adium integriert wird, wird wohl nie passieren. Selbst, die in der Hinsicht verwöhnte Windows Welt, hat zwar Skype plugins für u.a. Miranda, aber meines Wissens muss dafür immer noch Skype installiert und sogar geöffnet werden (Stand Ende 2006 ;) )

9. >>hummel

>>hummel Elstar

Ich finde, dass es optisch ja einiges von iChat hat, das Aim für Mac. Sieht doch fast genau so aus. ;)

10. Poppeye

Poppeye Jamba

Ich stimme da meinen Vorrednern zu. Solange die Messenger (egal welche, ICQ, MSN oder jetzt auch AIM) keinen Videochat unterstützen, werd ich nen Teufel tun und mir die Software zumuten, wenn Adium das genauso oder besser kann. Löbliche Ausnahme ist der Yahoo Messenger, für den Videochat vom Mac zum PC anscheinend nicht so schwer umzusetzen war.

11. philipxD

philipxD Friedberger Bohnapfel

Und wenn man nicht Adium benutzt, benutzt man einfach iChat. Ich selber habe AIM, habe aber selbst unter Windows den AIM gegen Pidgin ausgetauscht.

12. notranked

notranked Melrose

ich denke, dass das programm weiterhin wenig anklang finden wird, weil es eben schon iChat gibt.

13. JohnnyAppleseed

JohnnyAppleseed Schmalzprinz

Netter Anfang, viel besser, als der alte staubige AIM Messenger, aber es muss noch einiges getan werden. Ich bleibe vorerst bei iChat ;)

14. HotblackDesiato

HotblackDesiato Zuccalmaglios Renette

Ganz geschickt von einer AOL-News über MSN zu Microsoft geglitten. Was wären AT-Kommentare bloß ohne MS-Bashing? :p

Naja, egal. In Zeiten von vernünftigen Multimessengern wie Adium und Pidgin muss man sich so etwas zum Glück eh nicht mehr antun - egal ob von AOL, MS oder ... äh ... Apple. ;)

15. JohnnyAppleseed

@HotblackDesiato:

Leider beherrschen alle von dir genannten - außer das von Apple - keinen Videochat.

16. .zerlett

.zerlett Goldparmäne

nett, dass aim jetzt für den mac neu entwickelt wurde.

mir stellt sich allerdings die frage (wie auch bei google chrome):
    WER bitte braucht dieses stück software?

es gibt ichat, adiumx, proteus, fire, yahoo, skype und noch ein paar andere.
    damit sollten doch mal locker 95 % aller mac-user abdeckt werden können.

wenn man eine neue software nicht mit "killer-features" ausstattet, dann ist sie meiner meinung nach überflüssig oder hat es sehr schwer und fristet ein schattendasein, bis sie dann eh' wieder eingestampft wird.
    die hier schon genannte videofunktion wäre interessant gewesen...
    :p

meine empfehlung an die entwickler:
    die software umlabeln und an icq verhökern, dann hat mirablis wenigstens einen "aktuellen", wenigstens textchatfähigen im-client ohne nervige werbebanner. ;)

17. philipxD

ICQ gehöt AOL... Es gibt kein Mirabilis mehr, soweit ich weiß...

18. .zerlett

.zerlett Goldparmäne

ok, danke für den hinweis.

umso "schlimmer", dass aol sich einen ********eck um mac-user schert und seinen icq-client gefühlt seit OS X 10.0 nicht mehr aktualisiert hat.

da scheint man sich auf die adium-entwickler zu verlassen. *kopfschüttel*

19. philipxD

Da wäre ich mir nicht so sicher: http://www.adiumxtras.com/index.php?a=xtras&xtra_id=4959

20. JohnnyAppleseed

Ich bin mir da ziemlich sicher. Das MeBeam-Plugin für Adium fügt Adium immer noch keine Video-Funktion hinzu. Ein Browser mit Flash nicht gerade komfortabel. Außerdem besteht die „Gefahr“, dass sich einfach jemand einklinkt, der einfach nur einen Blick in deine Adressleiste geworfen hat. Ist also keine echte Alternative.

Diese Seite empfehlen