1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

aiff-file (audacity) in iTunes importiert, aber auf iPod nicht abgespielt?

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von apfelfrischling, 16.03.10.

  1. apfelfrischling

    apfelfrischling Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    29.10.09
    Beiträge:
    3.359
    Guten Abend;

    habe mich durch einige threads hier und auch im audacity-Forum durchgelesen- daher möchte ich eigentlich nur wissen, ob meine Vermutung richtig ist...

    Also: mit Audacity auf dem Macbook ein paar alte Tapes digitalisiert- exportiert im aiff-Format, um nicht durch Komprimierung weitere klangliche Verluste zu haben;

    Diese aiff- files in iTunes hinzugefügt- einwandfrei, iTunes (aktuelle Version) spielt sie auf dem Mac ab;

    Diese files aus fder Mediathek per drag and drop auf den iPod kopiert - werden auch angezeigt - aber: nicht abgespielt:
    Fenster des Titels erscheint kurz auf dem iPod, springt dann aber ins Hauptmenü zurück.

    Der iPod ist ein 30 GB Video/ 5 G (oder auch 5.5, das weiß ich nicht so genau) jedenfalls also schon ein paar Jahre alt.
    Das Macbook ist recht neu (so wie der User -also...mac-mäßig...;)) mit Snow Leopard 10.6.2; iTunes wie gesagt aktuell.

    Habe gelesen, dass in den audacity-preferences standard-sample auf 16-Bit gestellt werden soll- früher verweigerte iTunes sonst den Import - bei mir, war, offenbar audacity-default, 32-bit eingestellt.
    iTunes importierte aber das aiff (groß natürlich, an die 300 MB)- jedoch der Pod spielte es nicht...obwohl er mit aiff umgehen können sollte, afaik...?
    (Umweg war, aus iTunes eine Audio-CD zu brennen und diese wieder in iTunes zu importieren - das spielt der iPod dann anstandslos...aber das ist eben ein Umweg...)

    Daher meine Frage:

    Ist denkbar, dass iTunes 9.0.3. nun zwar mit 32-Bit gesampelten .aiffs klar kommt, nicht aber der "betagtere" iPod Classic (Firmware 1.3., glaube ich...) ?

    Danke für Antworten - habe bei preferences in audacity Standard-Sample auf 16-Bit gestellt, bin aber noch nicht dazu gekommen, zu testen, ob der iPod so erstellte .aiff- files dann spielt.

    Gruß,
    Apfelfrischling
     

Diese Seite empfehlen