• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

aiff-file (audacity) in iTunes importiert, aber auf iPod nicht abgespielt?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Guten Abend;

habe mich durch einige threads hier und auch im audacity-Forum durchgelesen- daher möchte ich eigentlich nur wissen, ob meine Vermutung richtig ist...

Also: mit Audacity auf dem Macbook ein paar alte Tapes digitalisiert- exportiert im aiff-Format, um nicht durch Komprimierung weitere klangliche Verluste zu haben;

Diese aiff- files in iTunes hinzugefügt- einwandfrei, iTunes (aktuelle Version) spielt sie auf dem Mac ab;

Diese files aus fder Mediathek per drag and drop auf den iPod kopiert - werden auch angezeigt - aber: nicht abgespielt:
Fenster des Titels erscheint kurz auf dem iPod, springt dann aber ins Hauptmenü zurück.

Der iPod ist ein 30 GB Video/ 5 G (oder auch 5.5, das weiß ich nicht so genau) jedenfalls also schon ein paar Jahre alt.
Das Macbook ist recht neu (so wie der User -also...mac-mäßig...;)) mit Snow Leopard 10.6.2; iTunes wie gesagt aktuell.

Habe gelesen, dass in den audacity-preferences standard-sample auf 16-Bit gestellt werden soll- früher verweigerte iTunes sonst den Import - bei mir, war, offenbar audacity-default, 32-bit eingestellt.
iTunes importierte aber das aiff (groß natürlich, an die 300 MB)- jedoch der Pod spielte es nicht...obwohl er mit aiff umgehen können sollte, afaik...?
(Umweg war, aus iTunes eine Audio-CD zu brennen und diese wieder in iTunes zu importieren - das spielt der iPod dann anstandslos...aber das ist eben ein Umweg...)

Daher meine Frage:

Ist denkbar, dass iTunes 9.0.3. nun zwar mit 32-Bit gesampelten .aiffs klar kommt, nicht aber der "betagtere" iPod Classic (Firmware 1.3., glaube ich...) ?

Danke für Antworten - habe bei preferences in audacity Standard-Sample auf 16-Bit gestellt, bin aber noch nicht dazu gekommen, zu testen, ob der iPod so erstellte .aiff- files dann spielt.

Gruß,
Apfelfrischling