1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

aiff-Datei in iTunes importieren

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von Helmi, 15.04.07.

  1. Helmi

    Helmi Jonathan

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    81
    Hallo Leute,

    ich komme meinem Ziel immer näher, Digitalradio per Sat-Receiver aufzunehmen. Mir gelingt das mit AUDACITY sehr gut (mit 'nem optischen Kabel zwischen Receiver und MBP). Ich würde die aufgenommenen Sendungen aber auch gerne auf dem iPod hören - also muss ich's nach iTunes importieren. Das klappt aber nicht. Ich speichere die AUDACITY Datei im aiff-Format ab. Das ist doch iTunes-kompatibel...? Nun gelingt aber der Import nach iTunes nicht. Über iTunes Ablage-Importieren-Datei suchen und auswählen hab ich's versucht. Da passiert nichts. Das müsste doch in der Bibliothek sichtbar werden...? Oder muss ich nach dem Import noch was einstellen? Hat jemand Erfahrung, was hier zu tun ist?

    Hoffentlich sind's keine blöden Fragen hier - mit guten Antworten käme ich jedenfalls einen großen Schrit weiter...

    Besten Dank schon mal,

    helmi
     
  2. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Dragon Drop aus dem Finder geht nicht?
     
  3. iMacuser91

    iMacuser91 Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    21.12.06
    Beiträge:
    174
    Es gibt noch den Umweg über VLC...
    Datei mit VLC öffnen

    Ablage - Streaming/Exporting Wizard...

    und dann die nötigen Einstellungen zum Exportieren angeben...
    --------
    Eigentlich sollte es aber direkt über iTunes gehen, komischo_O
     
  4. Helmi

    Helmi Jonathan

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    81
    nö, ich kann mich auf den Kopf stellen, hier passiert nix: Ich habe sogar mit Hilfe vom Spotlight die audacity-aiff Datei umgewandelt in eine iTunes-aiff Datei (hab' festgelegt, dass die Datei mit iTunes geöffnet werden soll). Doch beim Klicken auf das Dateisymbol springt zwar iTunes an, aber es passiert nichts. Meine einzige Erklärung besteht darin, dass ich die neueste Version von Audacity verwende (1.3.2.) - eine noch recht instabile Beta-Version... Ich probiere nachher nochmal eine Aufnahme mit der älteren Audacity-Version aus. Vielleicht klappt's ja damit... Vielleicht hat ja von euch jemand Lust, das mal auszuprobieren: Aufnahme mit Audacity 1.3.2. - Speichern als aiff - Importieren mit iTunes.

    Gruß,

    helmi
     
  5. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Auswahl exportieren als .wav und dann in iTunes importieren geht in 1.3.2.. Probier das mal. 1 Möglichkeit wäre auch noch gleich aus Audacity als mp3 zu speichern. Hast du das mal probiert?
     
  6. Helmi

    Helmi Jonathan

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    81
    Mmmm, ich bekomme keine Möglichkeiten, als .wav zu exportieren. .aiff, mp3, ogg-vorbis und mp2 wird mir angeboten. Der Export als mp3 geht wohl nur, wenn man ein plug in oder sonstwas mit Namen LAME hat. Wo kriege ich das her? Und Audacity direkt als mp3 zu speichern, habe ich noch nicht probiert. Mal sehen, ob ich das hinkriege...

    Gruß,

    helmi
     
  7. Helmi

    Helmi Jonathan

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    81
    Jetz' läuft's

    Hab' den Fehler gefunden: Die Exporteinstellungen bei Audacity waren - wahrscheinlich von mir - falsch eingestellt: Es gibt dort verschiedene Arten, aiff zu exportieren. Ich habe immer mit "32bit float" probiert. In iTunes funktioniert die "16bit PCM" Variante. Mmmm, verstehen tu ich's nicht - vielleicht kann's mir jemand erklären, möglichst einfach...

    Gruß,

    helmi
     
  8. Helmi

    Helmi Jonathan

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    81
    Auch nochmal besten Dank für den Hinweis auf das Audacity-Forum.

    Gruß,

    Florian
     

Diese Seite empfehlen