• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AIAIAI Headset inkl. Mikro. Erfahrungen???

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Hallo

Will mir n neues Headset mit Mikro kaufen, da das original von Apple ca n halbes Jahr und das danach gekaufte von griffin (earbuds) nur nen Monat gehalten hat.

Hat jemand Erfahrungen mit z.B. einem AIAIAI Headset gesammelt oder hat sonst noch n guten Tip, in Punkto Headset bei dem vor allem der Stecker robust gebaut ist und nicht schon nach nem halben Jahr den Geist aufgibt?

ich danke schonmal


K
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Aaaaalso DAS hier ists nun geworden. Das Headset bzw. die Kabel sind ungewohnt dick (ca 2-3 mal so dick wie bei dem Apple.Headset), was ich aber eher begrüße, da es (zumindest optisch) sehr robust aussieht. Der Stecker sieht auch aus, als ob er länger als das Original.Headset von Apple und das von mir zuletzt verwendete von Griffin halten sollte.

Beide Male löste sich mein Headset zuerst da auf. Beim Apple schälte sich die Gummiummantelung am Stecker ab und beim Griffin entstand beim Übergang vom Stecker zum Kabel ein Wackelkontakt.

Beim YCOM ist der Komplette stecker aus einem Plastikteil gemacht, da schält sich nix ab und ich glaub auch nicht, dass das Kabel an der Stelle so schnell einen Wackler bekommt. Naja...mal sehen, was der Langzeittest zeigt.

Aber nun zum Sound: Am Anfang dachte ich schon, was das denn fürn Brei....aber das lag an ner schlecht konvertierten AAC.Datei ;) Das Headset zeichnet sich durch klare Höhen und satte Bässe, die aber nicht unangenehm sind aus. Für den Preis von 45 Euro (erfolgreicher Preisvorschlag bei ebay ;) ) bekommt man meiner Meinung nach eine echte Alternative zu den Headsets bzw. InEar Kopfhörern in der unteren Preisklasse von Bose & Sennheiser bis 100 Euro. Noch dazu scheint mir die Verarbeitung der Teile echt super zu sein. In der Verpackung mit drin waren übrigens 6!!! Paar Silikonpfropfen zum Aufstecken/Auswechseln an den Kopfhörern, sodass für jede Ohrengröße was dabei sein sollte! Ich habe aber auch gemerkt, dass sich nicht jeder Silikonpfropfen guten Sound auswirft...bzw. müssen die Kopfhörer richtig im Gehörgang plaziert sein. Stecken sie nicht richtig drin, kommen fast keine Bässe an bzw. muss man sie recht laut aufdrehen. Im Gegensatz zu den Apple Kopfhörern, die ich bei ca 3/4 Lautstärke habe, reicht beim AIAIAI 1/3 - 1/2 der Lautstärke.

Ich bin gerade sehr zufrieden, werde Euch aber auch auf dem Laufenden halten wenn ich irgendwelche Mängel entdecken, oder wenn auch das Teil nach nem halben Jahr seinen Geist aufgeben sollte ;)
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
So...4 Monate später sieht das ganze schon etwas anders aus. Mein 1. Headset hatte nach kurzer Zeit (2 Wochen) einen Wackelkontakt am Mikro. Austausch bei Versandkontor Hamburg klappte problemlos.

Das Austauschheadset hat bis gestern durchgehalten: Wackler am Stecker.

Versandkontor Hamburg nochmal angeschrieben und die bestätigten mir, dass dieser Fehler wohl häufiger auftritt. Das ist auch der Grund, wieso sie die (Y.COM) aus ihrem Sortiment genommen haben. Geld gibts aber ganz problemlos wieder zurück. An dieser Stelle nochmal thumbs up für den wunderbaren Support!!!

Fazit: Klang wunderbar, Optik noch wunderbarer...Verarbeitung verbesserungswürdig. Auch hat das Mikro bzw. genauer gesagt der Knopf zum skippen am Mikro nicht immer so funktioniert wie er es tun sollte. Man musste schon extrem draufdrücken um ein Lied weiterzukommen...

AIAIAI, das wars erstmal mit uns.