• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AI - Finder - PS und die DPI

SFIben

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.06
Beiträge
173
hi! ihr

vielleicht könnt ihr mir bei folgender sache helfen,
es bestätigen oder irgendwie einen tip geben:

ich sitze gerade wieder an einem projekt
für den plot von zwei schildern eines kunden

erstellt wurde das dokument mit adobe illustrator
(zuerst war gedacht, das schild normal zu schneideplotten,
wurde dann aber bezüglich grafiken verworfen und
wird nun komplett gedruckt und auf das schild aufgezogen)
... trotzdem habe ich mit illustrator weitergearbeitet ;)


folgendes ist mir nun aufgefallen:

export aus illustrator mit 300 dpi in jpg
-> finder zeigt eine auflösung von 72 dpi an

öffne ich nun die datei in photoshop zeigt mir dieses 300 dpi an

nach dem export der datei aus photoshop
-> finder zeigt eine auflösung von 300 dpi an


ist das jemanden schon mal aufgefallen,
bzw. ist dieser bug/feature bekannt?


ich finde das irgendwie schon eigenartig


ben
 

doro

Cox Orange
Registriert
16.02.09
Beiträge
100
ja, ich kenne das auch und habe für mich gedacht, weil es im Ai viel weissanteil hat oder nur die vektorgrafik gerechnet wird und dann bei einem neuen Ps die pixelgrafik gerechnet wird. da jedoch meine ergebnisse immer recht wurden, habe ich dem ganzen keine grosse beachtung geschenkt.
 

SFIben

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.06
Beiträge
173
hi! doro

na da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin,
wem das aufgefallen ist und sich drüber gewundert hat

ist halt echt schon komisch

aber noch komischer ist, dass die druckerei nen jpg haben will :-D


ben
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Die Wege der Druckereien sind manchmal unergründlich.

Ziemlich befremdlich finde ich die Tatsache, dass das Motiv wohl zunächst auf eine Folie gedruckt und anschließend auf eine Platte aufgezogen wird.

Da ich den Export-Funktionen von Illustrator nicht wirklich traue, speichere ich derartiges grundsätzlich als EPS-Datei, die ich anschließend mit Photoshop öffne.
 

monika_g

Fießers Erstling
Registriert
03.10.07
Beiträge
127
speichere ich derartiges grundsätzlich als EPS-Datei, die ich anschließend mit Photoshop öffne.

Wenn ich etwas misstrauen würde, dann wäre es das völlig veraltete Dateiformat EPS (auf diesem Weg wird zum Beispiel ein Farbprofil einfach entsorgt). Und man braucht es ja auch nicht mehr. Du könntest zum Beispiel die Ai direkt in Photoshop öffnen.
 

SFIben

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.06
Beiträge
173
hi! ihr

danke für die rege antwort

die druckerdaten sind am montag zu druckerei gegangen,
welche mir dann noch mitteile, dass die 300dpi eh auf 150dpi runtergerechnet werden

freitag soll die sache wohl fertig werden
und da werde ich hier noch mal kurz meldung geben :)


habe aus illustrator in jpg gespeichert und dann mit
photoshop die datei geöffnet und noch mal abgespeichert


ben
 

SFIben

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.06
Beiträge
173
hi! ihr

hier nun meine abschließende meldung:
das schild war am FR fertig und sah ganz gut aus
(der kunde war zufrieden, das ist die hauptsache :))


ben