• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] AHT MacBook Pro 15" geht nicht durch

deejay-kris

Granny Smith
Registriert
12.08.09
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich habe ein MacBook Pro 15" early 2011. Ich habe es länger nicht benutzt und es läuft unheimlich langsam. Ich habe den AHT gemacht, sowohl kurz als auch ausführlich und beide wurden nicht beendet. Der kurze lief jetzt auch über Nacht und das Ergebnis war lediglich, dass das MacBook eingefroren ist.
Bei beiden Versuchen stoppte der Test kurz vor dem Ende bei ca. 95%. Ich weiß nicht, welcher Bereich dort getestet wird, aber hier scheint auch das Problem zu liegen, wieso der nicht so läuft.

Ich habe bereits von HDD auf SSD gewechselt und neuen/mehr RAM eingebaut um damit ggf. mehr Geschwindigkeit zu erreichen, aber so richtig hat es mich nicht überzeugt.

Vielleicht kann mir jemand Tips geben, was ich machen kann.

Viele Grüße
der Kris
 

Anhänge

  • MacBook Pro 2011.jpg
    MacBook Pro 2011.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 26

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@deejay-kris,
wenn ich das Ergebnis des AHTs mal aussen vor lasse, dann richte mal einen 2. User mit Adminrechten ein. Ist er dann immer noch langsam?
 

deejay-kris

Granny Smith
Registriert
12.08.09
Beiträge
12
Das versuche ich mal kalli

Ich habe auch gesehen in der Aktivitätsanzeige dass der "kernel_task" völlig ausrastet. Geht dann so bis 1380% der CPU.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Hmmm vielleicht ein defektes SATA-Kabel. Schließe mal die SSD per USB an und schau mal was dann passiert. Ansonsten teste mal die Grafikkarte mit irgendwas schwerem 3D mäßiges, z.b. Valley: https://benchmark.unigine.com/valley .
 

deejay-kris

Granny Smith
Registriert
12.08.09
Beiträge
12
Hab leider nur ein USB 2.0 SATA Anschlusskabel. Das dürfte eh zu langsam sein. So hab ich auch Sierra auf der SSD installiert.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Das ist in der tat langsamer als intern per SATA, aber es ist als Test machbar. Geht ja nur um das verhalten mal zu testen. Wenn das Sata.Kabel defekt ist sollt er per USB schon besser laufen.
 

deejay-kris

Granny Smith
Registriert
12.08.09
Beiträge
12
Hier mal zwei Screens von dem Valley in Basic Voreinstellung und Extreme. Bei Extreme hat er zwar gearbeitet, aber ich hatte nur schwarzes Bild.

Bei nem zweiten Adminaccount lief es schon flüssig. Aber das tut es hier auch meistens. Wenn aber der kernel_task ausflippt, dann is Ende. Dann nutzt der 90% der CPU.
 

Anhänge

  • Valley Basic Benchmark.jpg
    Valley Basic Benchmark.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 16
  • Valley Extreme Benchmark.jpg
    Valley Extreme Benchmark.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 16

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Schwarzer Bildschirm sollte nicht sein. Lass mal Etrecheck laufen und poste das Resultat mal hier.
 

deejay-kris

Granny Smith
Registriert
12.08.09
Beiträge
12
@Roman78 : Meinst du das hier:

EtreCheck version: 5.1 (5020)


Report generated: 2019-02-27 08:16:20

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime: 4:28

Performance: Good

Sandbox: Enabled

Full drive access: Disabled


Problem: Computer is too slow


Major Issues:

Anything that appears on this list needs immediate attention.


No Time Machine backup - Time Machine backup not found.


Minor Issues:

These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems.


Unsigned files - There are unsigned software files installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.

Vintage hardware - This machine may be considered vintage.

Abnormal shutdown - Your machine shut down abnormally.

Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.


Hardware Information:

MacBook Pro (15-inch, Early 2011) - Vintage!

MacBook Pro Model: MacBookPro8,2

1 2 GHz Intel Core i7 (i7-2635QM) CPU: 4-core

8 GB RAM - At maximum

BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1333 ok

BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1333 ok


Video Information:

Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 512 MB

Color LCD 1680 x 1050

AMD Radeon HD 6490M - VRAM: 256 MB


Drives:

disk0 - SAMSUNG 470 Series SSD 256.06 GB (Solid State - TRIM: No)

Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA

disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB

disk0s2 - m***S (Journaled HFS+) 255.20 GB (17.97 GB used)

disk0s3 - Recovery HD (Journaled HFS+) [Recovery] 650 MB


Mounted Volumes:

disk0s2 - m***S 255.20 GB (236.96 GB free)

Journaled HFS+

Mount point: /


Network:

Interface en1: Wi-Fi

802.11 a/b/g/n


System Software:

macOS Sierra 10.12.6 (16G1815)

Time since boot: Less than an hour


Security:

GatekeeperEnabled

System Integrity ProtectionEnabled


Unsigned Files:

Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.philandro.anydesk.service.plist

Executable: /usr/local/bin/adwrap_anydesk --service

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK


Launchd: /Library/LaunchAgents/com.philandro.anydesk.Frontend.plist

Executable: /usr/local/bin/adwrap_anydesk --agent-frontend

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK


System Launch Agents:

[Not Loaded] 14 Apple tasks

[Loaded] 178 Apple tasks

[Running] 94 Apple tasks


System Launch Daemons:

[Not Loaded] 43 Apple tasks

[Loaded] 180 Apple tasks

[Running] 94 Apple tasks

[Other] 2 Apple tasks


Launch Agents:

[Loaded] com.philandro.anydesk.Frontend.plist (? 539e60eb - installed 2019-02-26)


Launch Daemons:

[Running] com.philandro.anydesk.Helper.plist (philandro Software GmbH - installed 2019-02-26)

[Not Loaded] com.philandro.anydesk.service.plist (? d24e0940 - installed 2019-02-26)


User Launch Agents:

[Loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2019-02-26)


Internet Plug-ins:

QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2019-02-20)


Time Machine:

Time Machine Not Configured!


Performance:

System Load: 2.27 (1 min ago) 3.33 (5 min ago) 2.39 (15 min ago)

Nominal I/O speed: 5.30 MB/s

File system: 76.80 seconds

Write speed: 187 MB/s

Read speed: 238 MB/s


CPU Usage:

Type Overall

System 1 %

User 6 %

Idle 93 %


Top Processes by CPU:

Process (count) CPU (Source - Location)

EtreCheck 47.87 % (App Store)

Other processes 11.30 % (?)

SafariCloudHistoryPushAgent 0.08 % (Apple)

SafariBookmarksSyncAgent 0.08 % (Apple)

Dock 0.07 % (Apple)


Top Processes by Memory:

Process (count) RAM usage (Source - Location)

EtreCheck 399 MB (App Store)

iconservicesagent 72 MB (Apple)

Finder 54 MB (Apple)

Dock 38 MB (Apple)

Spotlight 36 MB (Apple)


Top Processes by Network Use:

Process Input / Output (Source - Location)

apsd 32 KB / 20 KB (Apple)

mDNSResponder 14 KB / 7 KB (Apple)

assistantd 5 KB / 1 KB (Apple)

netbiosd 3 KB / 864 B (Apple)

ntpd-wrapper 336 B / 336 B (Apple)


Virtual Memory Information:

Available RAM 5.51 GB

Free RAM 3.13 GB

Used RAM 2.49 GB

Cached files 2.38 GB

Swap Used 0 B


Software Installs (past 30 days):

Install Date Name (Version)

2019-02-20 Safari (12.0.3)

2019-02-20 iTunes (12.8.2)

2019-02-26 AdBlock (1.18.0)

2019-02-27 EtreCheck (5.1)


Diagnostics Information (past 7 days):

2019-02-27 08:03:56 Last Shutdown Cause: -128 - Unknown


Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible without Full Drive Access.


End of report
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Ich habe auch gesehen in der Aktivitätsanzeige dass der "kernel_task" völlig ausrastet. Geht dann so bis 1380% der CPU.

Das heißt in den meisten Fällen, dass eine Hardware-Komponente des Computers das Betriebssystem mit fehlerhaften Aufträgen überflutet. Ohne eine echte Überprüfung der Hardware durch einen Techniker wird man da wahrscheinlich nicht weit kommen.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
TRIM ist ausgeschaltet. Bitte einschalten mit sudo trimforce enable, neu starten und ein paar Stunden stehen lassen.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ich glaube nicht, dass TRIM da so viel Abhilfe schafft, wenn überhaupt was bringt. Ich nutze seit Jahren SSDs in meinen Macs ohne TRIM, viele andere hier im Forum auch. Kann man einschalten, aber spürbar schneller sind die Zugriffszeiten damit auch nicht.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Trim ist ja auch nicht für die Zugriffszeiten da, sondern um der Platte die ungenutzten b.z.w. gelöschten Datenblöcke mitzuteilen. Deswegen auch mal einige Stunden einfach nur den Rechner an lassen.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Das sehe ich andern, aber naja... Ausprobieren macht klug.

Was mich noch stutzig macht ist der schwarze Bildschirm beim Vally-Test. Nicht, dass die Grafikkarte langsam hinüber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

deejay-kris

Granny Smith
Registriert
12.08.09
Beiträge
12
Naja, Trim habe ich gestern eingeschaltet. Aber da ich die SSD eh vorher komplett formatiert habe und dann das macOS frisch installiert habe, wird das nicht so viel Auswirkung haben.

Die Grafikkarte ist wahrscheinlich auf dem Mainboard integriert, oder? Hier habe ich ohne Servicehändler keine Chance?
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Der Service Händler wird bei einem 2011 Modell nichts mehr machen. Und wenn werden die nur das Logicboard tauschen für 700€. Man kann die dedizierte Grafik deaktivieren und die im CPU interne nutzen. Ich habe mittlerweile 4 von diesen Kisten wieder ans laufen bekommen wo die Grafik komplett im Eimer war. http://www.die-oswalds.de/blog/2019/02/24/macbook-pro-2011-grafikkarten-problem-und-loesung/

Aber weil deiner noch funktioniert bin ich mir da halt nicht sicher ob die schon einen hau weg hat. Das die Radeon HD6000-Serie generell ein Problem hat, ist bekannt und die wird auch irgendwann den Geist auf geben.

Wie voll war die SSD bevor du die formatiert hast? Formatieren weist der SSD, soweit ich weiß, nicht an welche Blöcke leer sind. Kann also sein, das die SSD immer noch denkt es seien beispielsweise 200GB belegt obwohl du die formatiert hast. Für die Samsung gibt es leider nur ein Windows-Tool zum optimalisieren. https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools/
 

deejay-kris

Granny Smith
Registriert
12.08.09
Beiträge
12
Ne, auf der SSD war kaum was drauf. Wird auch nicht als voll angezeigt. Aber die Probleme waren ja auch schon vorher mit der HDD da. Ich dachte halt, dass diese einen weg hat und habe eine SSD aus meinem 13" MacBook dort eingebaut. Aber hat halt nix geholfen.

Mit dem rumlöten an der Platine muss ich mal gucken. Vielleicht reicht ja auch das einfache deaktivieren ohne zu löten. :confused: