• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ahnenforschung Erfahrungen

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Hallo,

ich wollte es immer schon mal machen, ein wenig nachforschen in diese Richtung und wollte man in die Runde fragen, ob hier jemand Erfahrungen gemacht hat, ob jemand Tipps zu den Anbietern hat, welche man so im Internet finden kann.

Danke euch.

Gruß

Mure77
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
Ich betreibe aufgrund privater Gründe seit Anfang der 2000er umfangreiche Recherchen zu meiner Familie.
Hier hauptsächlich über Ancestry, (Wikipedia:) weil ich hierüber auch einen DNA test gemacht habe.
Zur Erklärung:
Ich bin Aoptivkind (Bj. 1962) und wollte halt wissen, wer denn nun meine Eltern sind.
Ergebnis:
2004 habe ich meine leibliche Mutter in den USA ausfindig gemacht, mit diversen Strategien:
- Ancestry
- DNA Test
- private Recherchen in Standesämtern, Archiven der Geburtsklinik usw.
Insgesamt natürlich ein großer Aufwand, aber es lohnt sich!

vor ca. 6 Wochen habe ich dann, eigentlich mehr Zufall, meinen leiblichen Vater gefunden. Zufall deshalb, weil meine Stiefschwester vor Jahren mal ein Ancestryprofil angelegt hatte, dieses aber nie weiterverfolgt hat.
Über Ancestry bekam ich dann explizite Meldungen zu Matches, die passen könnten.

Ist kostenpflichtig, für mich aber sehr relevant, weil ich auch in alten Kirchenbüchern stöbern konnte, Listen, Aufstellungen, Vermerke der US Army aus den frühen 60ern einsehen konnte usw.
Ich zahle für Ancestry (International Deluxe Mitgliedschaft) 59 € für 6 Monate.

Zusätzlich nutze ich am Mac "MacStammbaum" (nennt sich auch MacFamilyTree, ist aber das gleiche) und habe die Software mit dem Tool "Family Search" verknüpft, welches in Mac Family Tree enthalten ist, weil ich die ganze Geschichte sehr umfangreich nutze.

Es gäbe da noch My Heritage ( Wikipedia: ) mit ähnlich großem Datenbestand wie Ancestry.

Aber egal welches Tool: eigene Recherche in unterschiedlichen Quellen ist unerlässlich und vieles ist heutzutage gut zugänglich.
Ämter (Standesamt , Einwohnermeldeamt usw) sind in der Regel sehr kooperativ, wenn man sagt, wofür man recherchiert.

Gruß
Joe
 
  • Like
Reaktionen: Nathea und Mure77