• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AHHH, festplattenpartition aufheben

authentic

Pferdeapfel
Registriert
07.05.08
Beiträge
80
hallo, blöderweise habe ich meine eh viel zu kleine HD beim letzten mal partitioniert.
heute ist endlich leopard angekommen. das habe ich auch direkt mal auf die 2te leere HD aufgespielt um zu sehen ob es geht (geier ;o) ) ... und ja es geht. aber ich kann keine updates und nichts dazu aufspielen, weil die festplatte dafür so nicht genügend platz bietet.

jetzt möchte ich gerne die festplatte wieder zu EINER großen (okay, das wort groß und 30 GB passen nicht wirklich zusammen :( ) bekommen. aber wie geht das?
ich habe leider unter partitionen bei der ersten auf minus gedrückt.
diese ist jetzt weg aber die 2te hat immer noch nur 13,7 GB (klar, beim nachlesen war auch klar warum, die zweite stand unter der ersten und laut dem hilfe text kann die unterste nicht zu aufgestockt werden, sondern bei der wo man das minus drückt, geht der speicherplatz zu der darüber stehenden platte. nur bei mir war das ja die oberste ... also futsch ...)

was mache ich jetzt. gerne installiere ich das system auch neu. möchte nur endlich wieder eine platte haben.

vielen dank für alle tips.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Also ich würde das frisch installierte Leosystem von der externen löschen, dann die Daten von der noch vorhandenen internen Partition auf die externe verschieben, die interne mittels Booten von der Installations-DVD und dem dortigen Festplattendienstprogramm neu partitionieren (also mit einer einzigen Partition), dann den Leo neu installieren und die Daten zurückkopieren.
Ohne ausreichenden Platz wird es kaum anders gehen.
Falls du nicht sicher bist, ob alle deine alten Programme mit dem Leo laufen, kannst du dein altes System auch beibehalten auf einer zweiten kleinen Partition oder auf der externen Platte. Wenn es auf der noch vorhandenen Partition ist, solltest du es dann mit dem CarbonCopyCloner klonen, nicht über den Finder. Ansonsten kannst du es ja bei Bedarf nochmal installieren (auf der externen geht es bootfähig nur, wenn es ein Intel-Mac ist oder eine FireWire-Platte).
 

authentic

Pferdeapfel
Registriert
07.05.08
Beiträge
80
vielen dank für die antwort. ich war so im fieber, daß ich mich gar nicht bedankt habe. sorry.
hab die fetsplatte schlicht und ergreifend ganz neu formatiert und somit wieder eine große (was bei 30 GB mehr als lächerlich klingt) und dann den leopraden neu installiert ...
somit funzt jetzt alles wunderbar ...
 

pinkalo

Cripps Pink
Registriert
23.08.08
Beiträge
151
MacAlzenau; schrieb:
(auf der externen geht es bootfähig nur, wenn es ein Intel-Mac ist oder eine FireWire-Platte).

Heißt das dass ich mit meinem mini auch von einer USB ext. Platte booten kann?
Was ich bis jetzt gelesen habe war immer FireWire soll's sein .

Sorry dass ich jetzt mit meiner Frage hier auftauche ,
bei dir funtzt ja alles wunderbar :)