• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Age of your MacBook ... coconutBattery ...

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
Wie alt ist euer MacBook? (Auslesen mit coconutBattery)

Hi,

da es ja auch einige Leute gibt, die keine Spalte, ... an Ihren MacBooks haben, würde ich mich freuen, wenn diese sich das Tool "coconutBattery" mal saugen und angeben, wie alt das MacBook laut dem Programm ist...

Mein MacBook soll 7 Wochen alt sein und hat mehrere Spalten.

Ist zwar nur eine Vermutung, aber evtl. gibt es ja eine "Verbindung".


Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

Suxan

Gast
Hi, ich habe zwar teilweise Spalte, jedoch ist mein MacBook auch 7 Wochen alt. Dachte eigentlich, dass Apple just in time produziert? :)

Gruss Julian.
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Was meint ihr mit "Spalte"? Zu große Spalten zwischen den einzelnen Teilen des MacBooks, oder wie?
 

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
Ja- beispielsweise Tastaturauflage, Displayrahmen, ... dachte auch das Just in Time produziert wird ... wofür sonst die Angabe, dass se zum produzieren xxx Tage brauchen... naja bin auf weitere Ergebnisse gespannt.
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Ah, achso. Ich bin vor allem mal gespannt wie mein MacBook aussieht, wenn's ankommt :eek: Die 3 Tage bis das Gerät versandt wird sind wohl für die Endmontage. Immerhin müssen Festplatte und RAM eingesetzt werden, und die Tastatur muss für das jeweilige Land angepasst werden. Dann noch die Landestypische Vorinstallation, landestypische Kabel und die passenden Anleitungen in eine passende Verpackung :)
 

stoki

Idared
Registriert
16.05.06
Beiträge
26
Moin,

ich meine gelesen zu haben, dass das Alter sich auf den Akku bezieht und aus diesem ausgelesen wird; also das Produktionsdatum (oder so) in diesem gespeichert ist. Demnach würden wir imho alle auf sieben Wochen kommen.

Greetz,
Stoki
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Naja JIT Produktion wird das kaum sein sondern eher alles auf Lager anfertigen und dann aus Lagerteilen die Macbook etc bauen.
Und das Alter wird am ehestens das seit dem ersten einschalten sein... könnte mir Akku oder Logicboard vorstellen.
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
was hat denn die spalte mit dem alter zu tun?
 

Sporti

Macoun
Registriert
01.06.06
Beiträge
121
Meins war 6 Wochen alt, laut Coconut. Mittlerweile 6 Wochen und 4 Tage. ;)
 

KEd!

Jerseymac
Registriert
08.03.06
Beiträge
457
so, hab das grade mal geladen und ausprobiert, es sagt mir es ist 7 wochen alt ;)


Berk schrieb:
was hat denn die spalte mit dem alter zu tun?

evtl kann man feststellen bei welchem alter die fehler meist auftreten. bzw sind.
 

Power

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.05.06
Beiträge
172
Die MacBooks werden tatsächlich JIT produziert. Das machen alle großen Hersteller so. Lager oder sonstiges gibt es in den Produktionsstätten so gut wie gar nicht.

Letzhins war an unserer Uni der Deutschland Chef von Dell und hat da als Gast referiert. Und der hat vor allem über die JIT Produktion und die große logistische Herausforderung geredet...
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Power schrieb:
Die MacBooks werden tatsächlich JIT produziert. Das machen alle großen Hersteller so. Lager oder sonstiges gibt es in den Produktionsstätten so gut wie gar nicht.

Letzhins war an unserer Uni der Deutschland Chef von Dell und hat da als Gast referiert. Und der hat vor allem über die JIT Produktion und die große logistische Herausforderung geredet...

Ist jetz zwar Off-Topic aber die an meiner Uni meinte sowas macht man bei PCs nicht *g*... egal

Das mit der Spalte könnte ja evtl nur bei einer Baureihe oder so auftreten und bei neueren/älteren Geräten nicht passieren...
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Wie jetzt, die Apple MacBooks werden von Hand montiert und verpackt? Hab ich das richtig verstanden? Das kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen. Dann würde ich den hohen Preis verstehen, aber ich glaube kaum, dass die von hand gemacht werden. Naja, ich kauf mir trotzdem eins. *g*
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Meins auch sieben Wochen. Ich frage mich, ob da irgendeine Art von Quantelung stattfindet.

Und jetzt noch was ganz anderes: Das ist ja wohl ein selten daemlicher Thread-Titel. Warum denn englisch? Dann schreib' doch wenigstens auch den Rest Deines Beitrags auf englisch. Und wozu die ganzen Punkte? "Wie alt ist Euer MacBook laut coconutBattery?" z.B. haette ich verstanden, ohne erst den Thread oeffnen zu muessen.
 

2CS

Elstar
Registriert
09.11.05
Beiträge
72
Ihr werdet es nicht glauben aber meines ist auch sieben Wochen alt!
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Kang00 schrieb:
Wie jetzt, die Apple MacBooks werden von Hand montiert und verpackt? Hab ich das richtig verstanden? Das kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen. Dann würde ich den hohen Preis verstehen, aber ich glaube kaum, dass die von hand gemacht werden. Naja, ich kauf mir trotzdem eins. *g*
was hast du denn geglaubt, wie Notebooks montiert werden??? Aus diesem Grund werden die Books auch in Billiglohnländern, wie China produziert...

2CS schrieb:
Ihr werdet es nicht glauben aber meines ist auch sieben Wochen alt!
dito

Akkukapazität: 5488mAh nach 4 Ladezyklen
 
Zuletzt bearbeitet:

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Mein MacBook ist 3 Wochen alt, bestellt habe ich es am 15. Juni. Meine Akkukapazität beträgt aber nur 5131 mAh, mit einer Originalakkukapazität von 5200 mAh -- wie kannst du dann 5488 mAh haben? Ladezyklen zeigt er bei mir komischerweise auch -1 an...