• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Age Of Empires II

BoddAH

Golden Delicious
Registriert
07.11.07
Beiträge
10
Liebe Apfeltalkuser,

ich weiß nicht ob es schon einen Thread zu diesem Thema gibt, aber bitte versucht trotzdem zu antworten.

Ich habe mir letztens ein nagelneues Mac Book in weiß gekauft und bin überglücklich mit diesem Kauf- alles tip top. Ich habe mir nur noch ein Game zu diesem Schmuckstück kaufen wollen. Die Entscheidung viel nicht schwer- aus meinen alten Windowszeiten war AoE mein absolutes Lieblingsspiel. Schnell bei Amazon.de geschaut, merkte ich dass es auch eine Mac-Verion zu diesem AoE II gibt. Ich habe es sofort bestellt und heute morgen auch glech installiert. Was stelle ich fest- beim Starten von dem Spiel erscheint ein Fenster:

DrawSprocket kann nicht in die gewünschte Auflösung (640x480, 16 bit, 1 buffer(s)) umschalten.
Stellen Sie sicher, daß (! wirklich so geschrieben!) Ihr Rechner den Darstellungsanforderungen entspricht, die im Liesmich angegeben sind.

So, da haben wir den Salat. Ich habe unter Systemeinstellungen->Monitore schon alle Bildschirmauflösungen ausprobiert, aber dieses Fenster erscheint immer wieder beim Starten.


Bitte helft mir,
BoddAH
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Irgendwie sind Mac's nicht für Spiele bestimmt. Aber für die wenigen Mac's möchte man doch als Konsument erwarten, dass diese dann auch mit der aktuellen Hardware und Software (OS X) umgehen kann. ich finde es einfach erbärmlich.

Ich hatte mir vor einigen Monaten mal Imperial Glory gegönnt. Und es war Geld, dass man hätte besser spenden sollen. Auflösung die ein 24 Zoller iMac besitzt wird erst gar nicht unterstützt. Und somit kann man sich vorstellen, wie verpixelt und verwaschen alles aussieht. Abgesehen davon, dass es nicht rund läuft, obwohl genug Power unter der Haube steckt.

Am besten einfach den Support anfragen.
 

BoddAH

Golden Delicious
Registriert
07.11.07
Beiträge
10
Also funktioniert das Spiel gar nicht oder was??

Muss ich das Spiel jetzt zurückschicken??

Gibt es da keine andere Lösung??
 

Chris2k

Roter Delicious
Registriert
01.04.06
Beiträge
94
Das Macbook hat ja keine reale Grafikkarte, sondern arbeitet nur mit shared Memory, aber ich weiß halt nicht genau, ob das damit zusammenhängt, aber kann es mir durchaus vorstellen. Auf meinem MBP funktioniert es auf jeden Fall problemlos.
 

BoddAH

Golden Delicious
Registriert
07.11.07
Beiträge
10
Schön und gut, aber es wäre echt sehr gur, wenn ein normaler MB-User aus erfahrung spricht...
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ich weiß die Lösung. Das Problem ist die Auflöung, die vom MB ist zu klein. Die Lösung ist:
Beim Starten "alt" gedrückt halten. Vielleicht wars auch "cmd", aber ich meine es war alt.
 

BoddAH

Golden Delicious
Registriert
07.11.07
Beiträge
10
das klappt nicht... wenn ich cmd gedrückt halte, komme ich zu irgendeinem Zwischenmenü - wenn ich alt gedrückt halte passiert gar nichts...was sollte denn passieren?
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
AoE II ist noch ein Spiel, das damals für MacOS 9 entwickelt wurde. Deshalb kann es auf den (einigen Jahren später entwickelten Mac's mit Intel-Prozessor) durchaus zu Problemen kommen.

Sind die neusten Updates installiert, da sind manchmal Fehlerbehebungen drin, die Wunder wirken.

Ich persönlich habe AoE II schon auf einem MacBook Pro der ersten Serie ohne Probleme über Netzwerk mit meinem PowerBook G4 gespielt. Vielleicht hängt es wirklich mit der Graka mit Shared Memory zusammen.
 

Rollmac

Jonathan
Registriert
30.07.07
Beiträge
82
Auf meinem MacBook funkioniert das spiel sehr rund!
 

BoddAH

Golden Delicious
Registriert
07.11.07
Beiträge
10
Danke für die Lösungsvorschläge. Hab alles installiert(danke für den Link!), aber es funktioniert immer noch nicht! Wenn ich das Spiel starte, bricht er den Start ab und meldet, dass das Spiel unerwartet beendet wurde...man erhält dann einen Bericht, den man an Apple senden kann. Das habe ich auch gemacht und warte jetzt mal. Wenn auch das nichts bringt, schicke ich es zurück... aber wenn ihr noch andere Vorschläge habt, meldet euch!
 

valentin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.06.08
Beiträge
105
hmh.. starte ma mit gedrückter cmd taste und spiele mit den einstellungen rum probier verschiedenes !!





Age of Empires II Update Version 1.0.6

Age of Empires II 1.0.6 Update addresses several problems in the game including improved networking and improved OS X support. It is recommended for all users.

As of this update, Mac OS X 10.3.9 or later is required.

Click below to update Age of Empires II: Gold Edition for Macintosh to version 1.0.6. After the download is complete, double-click on the downloaded file. This will create a file called "Age of Empires II 1.0.6 Updater" Double-click on this file and follow the instructions on the screen to update the game.

Age of Empires II 1.0.6 Update addresses several problems in the game including improved networking and improved OS X support. These include the following:

1. Fixed Out of Sync errors when playing a network multiplayer game with a host or client running Mac OS X 10.5.2 or later on an Intel-based Mac.
2. Fixed DrawSprocket errors that prevented the game from starting on some Intel-based Macs.
3. "Use 256 Colors on Mac OS X" in the config dialog is no longer enabled by default, this is to help prevent problems with some Intel-based Macs.
4. "Use 256 Colors on Mac OS X" has been renamed to "Force 256 colors (Use on older Macs)" to clarify its purpose.
5. Fixed layout of French and German config dialogs so strings are no longer cut off.
6. Updated GameRanger libraries
7. Updated NetSprocket library to eliminate sporadic errors when joining a game.
 

BoddAH

Golden Delicious
Registriert
07.11.07
Beiträge
10
VIELEN DANK! Es funzt!

Ich hab einfach das Häkchen bei "FORCE 256 colors (Use An Older Mac)" weggemacht.

Also nochmal: Vielen Dank für eure Hilfe!
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Kurze Zwischenfrage: Ist nicht AOE III für PC's schon längst raus??? Und wir reden über AOE II? Omg.

Wieviel Geld hast du für das veraltetete Windows-Spiel bezahlt, BoddAH?
 

Kaischo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.01.07
Beiträge
338
Hallo zusammen! Ich habe das Spiel zum laufen gebracht, kann aber nicht höher als 1024 einstellen. Ich will aber 1280 als Auflösung haben, lässt sich einfach nicht anklicken. Woran liegt das ? habe den neusten Patch!