1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Age of Empires 3: Win-Version in Mac-Version

Dieses Thema im Forum "Spiele" wurde erstellt von comfreak, 13.04.09.

  1. comfreak

    comfreak Roter Stettiner

    Dabei seit:
    05.11.08
    Beiträge:
    959
    Hallo zusammen,

    ich habe vor einiger Zeit die Windows-Version von AOE 3 gekauft. Nun möchte ich dieses Spiel auf meinem Mac spielen. Kann ich mit meiner Lizenz, die beim Spiel dabei war, eine Mac-Version aktivieren? Oder kann ich die Lizenz bei Microsoft in eine Mac-Version umtauschen?

    Vielen Dank!
    Gruß comfreak
     
  2. Mac_my_life

    Mac_my_life Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    01.11.08
    Beiträge:
    600
    Ich habe leider keine ahnung , ob es möglich wäre, ne Lizenz von Win in Mac umzutauschen.

    Aber mein Vorschlag wäre, dass du die Win-Version von AOE 3 wieder mit dem Beleg umtauschst und die Mac-Version von AOE 3 kaufst. Ich habe sie selber und funktioniert einwandfrei.

    Ich hoffe, dass du so einverstanden bist:eek::oops::-[.
     
  3. _lio_

    _lio_ Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    15.02.09
    Beiträge:
    661
    Die Idee von Mac_my_life ist sehr gut.
    Das mit dem umtauschen der Lizens glaube ich eher weniger, das ist ja auch so bei normalen Spielen, ein Macspiel ist meist teuer als ein Windowsspiel. Könnte es dann nicht auch sein das vielleicht die Lizens auf einem Mac teurer ist als die auf einem Windows?o_O
     
  4. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Der Tausch von Windows zu OS X Lizenz geht leider nicht.
     
  5. comfreak

    comfreak Roter Stettiner

    Dabei seit:
    05.11.08
    Beiträge:
    959
    Und man kann nicht die Lizenz von Win einfach in einer Mac Version benutzen?

    Die CD besitze ich schon länger, als ich sie noch umtauschen könnte, da ich vorher schon länger auf einem Windows PC gespielt habe. Nun ist der PC weg und ich wollte es auf meinem Mac spielen, da dort die Grafik viel besser ist.

    Gruß comfreak
     
  6. Axel!

    Axel! Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    993
    Du kannst dir aus der Vollversion für Windows und aus einer Demo für Mac eine Vollversion für Mac basteln. Mein bruder hat das mal für Unreal Tournament gemacht und es funzt prima. Es ist aber etwas kompliziert.
     
  7. Snoopy181

    Snoopy181 Roter Astrachan

    Dabei seit:
    16.02.09
    Beiträge:
    6.333
    Entweder Du machst es so, wie von Axel! beschrieben, oder Du musst wohl oder übel noch etwas Geld investieren, entweder
    1. in eine neue Mac-Variante von AoE 3 oder
    2. in eine Win XP/Vista OEM, um es via BootCamp auf dem Mac zu spielen.
     
  8. comfreak

    comfreak Roter Stettiner

    Dabei seit:
    05.11.08
    Beiträge:
    959
    Und wie genau mache ich das? Ich habe schon nach einer Demo gesucht, aber noch keine gefunden, wo gibts die?

    comfreak
     
  9. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Die Demo findest du z.B. hier!

    Aber würde mich auch interessieren, ob das möglich ist - hab mir vor ein paar Jahren (also als das Spiel für Windows veröffentlicht wurde) die Collectors-Edition gekauft (für 60-70€) und sehe es deshalb nicht ein, für das selbe Spiel noch mal 50€ zu bezahlen! Wäre also super, wenn das irgendwie funktionieren würde.
     
  10. comfreak

    comfreak Roter Stettiner

    Dabei seit:
    05.11.08
    Beiträge:
    959
    Danke für den Link, werde es mal downloaden und testen..

    comfreak
     
  11. bene12

    bene12 Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    29.04.07
    Beiträge:
    409
    Wie soll das mit dem "Basteln" dann eigentlich gehen? Kennt sich da jemand aus?
     
  12. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Also ich hab mal etwas rumprobiert - die anderen Skirmish-Karten tauchten auch in der Auswahl aus, aber beim Laden kam dann ein Fehler, dass eine bestimmte Datei nicht kompiliert werden konnte (war aber weiterhin die Originaldatei)
     
  13. comfreak

    comfreak Roter Stettiner

    Dabei seit:
    05.11.08
    Beiträge:
    959
    Die Trials die man sich herunterladen kann, sind wirklich nur Trials, sprich nur die Daten vorhanden, die man braucht um die Trial-Funktionen zu benutzen. Also, selbst wenn man seinen Key für die Trial Version benutzen könnte, würden da Daten fehlen, um das ganze Spiel zu spielen.
    Die Trial ist ja nur 420MB groß, das Original hat 3 CDs..

    comfreak
    PS: Falls jemand die Original Daten findet, würde ich mich über einen Link freuen.. ;)
     
  14. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Du musst schon die Daten von deiner Windows-Installation übernehmen ;) Aber irgendwie sind zwar Verweise für das Kartenmaterial vorhanden, aber ich finde den richtigen Ordner (ui/[…]) nicht und allgemein weiß ich nicht genau, welche Dateien alle übernommen werden müssen, damit es läuft :( Hab zwar etwas rumprobiert, aber dann lief's nicht mehr rund. Muss ich mich wohl momentan noch mit der Windows-Installation begnügen.
     
  15. comfreak

    comfreak Roter Stettiner

    Dabei seit:
    05.11.08
    Beiträge:
    959
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einfach die Dateien der Windows-CDs benutzen kann.
    Die wirklichen Roh-Daten müssten ja erst für Mac kompiliert werden.. Die auf der Windows-CD sind sehr wahrscheinlich keine Roh-Daten, die man für Mac kompilieren könnte, sondern Windows-kopiliert..

    Gruß comfreak
    PS: Falls ich mich irre, bitte ich um Korrektur ;)
     
  16. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Als ich mir das angeschaut habe, waren die meisten Dateien im gleichen Format (z.B. die Maps) und allgemein war die Struktur auch ähnlich ;)
     
  17. comfreak

    comfreak Roter Stettiner

    Dabei seit:
    05.11.08
    Beiträge:
    959
    Ok, also ich habe mir das jetzt mal angeschaut, und muss sagen, dass selbst wenn das ginge, es sehr viel Arbeit wäre. (Schön Konjunktiv benutzt ;) )

    comfreak

    EDIT: Gibt es wirklich keine fertige Lösung?
     
  18. Apfelliebhaber

    Apfelliebhaber Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    1.302
    Wenn ich hier mal anknüpfen darf hätte ich eine Frage zu AoE II Gold Edition für Mac. Beim Versuch, das Spiel zu starten kommt bei mir immer eine Fehlermeldung (siehe Anhang)

    Wenn die die Res auf die Angegebene einstelle, kommt genau das Gleiche.
     

    Anhänge:

  19. comfreak

    comfreak Roter Stettiner

    Dabei seit:
    05.11.08
    Beiträge:
    959
    Dafür könntest du einen eigenen Beitrag erstellen, damit diese Frage auch von Experten auf dem Gebiet gefunden wird. Das passt hier leider nicht..

    Gruß comfreak
     

Diese Seite empfehlen