• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Age of Empires 2 HD

Niaker

Fuji
Registriert
19.12.16
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ab und zu, wenn ich Zeit finde, spiele ich eine Runde des Klassikers Age of Empires 2 HD über Steam. Installiert habe ich es mit Hilfe dieser Anleitung: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=528356278

Wenn ich das richtig verstanden haben, ist PlayOnMac eine virtuelle Maschine mit Windows.

Spiele ich nun ein Spiel (egal ob Multiplayer oder Singleplayer) kommt es vor, dass sich das Spiel aufhängt (Musik in sekündlicher Dauerschleife, Eingefrorener Spielbildschirm). Oft mals bekomme ich auch neben meinem Spielernamen das Schildkröten-Icon angezeigt, was auf einen schwachen Computer hinweißt.

Zum Spielen verwende ich dabei ein MacBook Pro 13" (Late 2016) mit 16GB RAM.

Liegt das wirklich an der Leistung des Computers (was ich mir nicht vorstellen kann) oder was könnte sonst das Problem sein?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Da musst du dich an die Steam-Foren wenden. Du verwendest ja prinzipiell eine Wine-Variante, so wie ich das verstehe… Das ist zwar keine Virtuelle Maschine im eigentlichen Sinne, dass aber ein Spiel, was DirectX voraussetzt, damit nicht einwandfrei läuft, leuchtet mir mehr als ein.
Du könntest dir eine Windows per Bpootcamp installieren, dartin solle das Spiel problemlos laufen.
 

Niaker

Fuji
Registriert
19.12.16
Beiträge
37
Dann werde ich mal deinen Vorschlag mit Boot Camp ausprobieren. Danke dir!
 
  • Like
Reaktionen: TabascoJoe

Obineg

Fießers Erstling
Registriert
14.02.15
Beiträge
128
das "alte", ja, das läuft unter OS9 - 10.5.8 PPC

das remake ist wie oben richtig beschrieben ein WINE container und läuft ziemlich schlecht bis gar nicht, vor allem auf notebooks und minis mit intel graphik.