• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

After Effects verschluckt Arbeitsspeicher...dann steht es da mit seinem Talent!

Kuranai

Alkmene
Registriert
20.09.09
Beiträge
34
Mahlzeit liebe Apfelfreunde,

Ich arbeite auf meinem neuen iMac mit After Effects und wenn das ne Weile beschäftigt war ist die Hälfte meiner 32GB RAM "aktiv" und die andere Hälfte "inaktiv" (blau). Verfügbar ist dann fast nichts mehr und ich erhalte die Fehlermeldung
"Auf ihrem Mac OS X-Startvolume ist nicht mehr genügend Speicherplatz für das Programm verfügbar" Mit der aufforderung zum "sofort beenden". After Effects steht dann still.
Nun sollte weder Mac OS, noch After Effects so dumm sein den Speicher planlos zu füllen und dann nicht wieder frei zu geben. Wo könnte also der Fehler liegen?
 
Die Meldung steht eher für eine volle Festplatte und hat mit dem Arbeitsspeicher erst dann was zu tun, wenn dieser vollläuft und auf die Festplatte ausgelagert wird. "Inaktiv" bedeutet allerdings, dass der Speicher zwar belegt ist, aber bei Bedarf freigegeben wird. Also sind in deinem Fall eigentlich ~16GB frei. Ist die Festplatte denn randvoll?
 
Nein, natürlich nicht.
Ich habe natürlich schon Einiges zu der FEhlermeldung gelesen und sie bezieht sich tatsächlich auf den RAM, auch wenn der Wortlaut sich klar auf die Festplatte bezieht.
Auf der Platte sind 400GB Frei, es gibt keine Einlagerungen vom RAM und die Caches haben auch noch 100GB Luft.
Nach nem Neustart von after effects geht es auch normal weiter...eben bis der RAM wieder überläuft.
Die Frage ist wie ich after effects dazu bekomme den RAM nach der Benutzung wieder her zu geben.
Da die Fehlermeldung vom System kommt könnte da auch die Lösung des Problems liegen!
 
Angeblich (habe jetzt nur wild gegooglet) soll es ein Problem mit OpenGL geben, was eben diesen Speicherfehler verursacht. Schalte doch probeweise mal OpenGL ab und prüfe, ob der Fehler wieder auftritt.
 
In diesen Thread schildert eine Leidensgenosse wie er mit deaktivierten swapping Adobe Programme in die Schranken weist.