• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

After Effects verschluckt Arbeitsspeicher...dann steht es da mit seinem Talent!

Kuranai

Alkmene
Registriert
20.09.09
Beiträge
34
Mahlzeit liebe Apfelfreunde,

Ich arbeite auf meinem neuen iMac mit After Effects und wenn das ne Weile beschäftigt war ist die Hälfte meiner 32GB RAM "aktiv" und die andere Hälfte "inaktiv" (blau). Verfügbar ist dann fast nichts mehr und ich erhalte die Fehlermeldung
"Auf ihrem Mac OS X-Startvolume ist nicht mehr genügend Speicherplatz für das Programm verfügbar" Mit der aufforderung zum "sofort beenden". After Effects steht dann still.
Nun sollte weder Mac OS, noch After Effects so dumm sein den Speicher planlos zu füllen und dann nicht wieder frei zu geben. Wo könnte also der Fehler liegen?
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Die Meldung steht eher für eine volle Festplatte und hat mit dem Arbeitsspeicher erst dann was zu tun, wenn dieser vollläuft und auf die Festplatte ausgelagert wird. "Inaktiv" bedeutet allerdings, dass der Speicher zwar belegt ist, aber bei Bedarf freigegeben wird. Also sind in deinem Fall eigentlich ~16GB frei. Ist die Festplatte denn randvoll?
 

Kuranai

Alkmene
Registriert
20.09.09
Beiträge
34
Nein, natürlich nicht.
Ich habe natürlich schon Einiges zu der FEhlermeldung gelesen und sie bezieht sich tatsächlich auf den RAM, auch wenn der Wortlaut sich klar auf die Festplatte bezieht.
Auf der Platte sind 400GB Frei, es gibt keine Einlagerungen vom RAM und die Caches haben auch noch 100GB Luft.
Nach nem Neustart von after effects geht es auch normal weiter...eben bis der RAM wieder überläuft.
Die Frage ist wie ich after effects dazu bekomme den RAM nach der Benutzung wieder her zu geben.
Da die Fehlermeldung vom System kommt könnte da auch die Lösung des Problems liegen!
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Angeblich (habe jetzt nur wild gegooglet) soll es ein Problem mit OpenGL geben, was eben diesen Speicherfehler verursacht. Schalte doch probeweise mal OpenGL ab und prüfe, ob der Fehler wieder auftritt.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
In diesen Thread schildert eine Leidensgenosse wie er mit deaktivierten swapping Adobe Programme in die Schranken weist.