• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

After Effects treibt mich zur Verzweiflung

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Es ist doch immer das Gleiche... Kaum hat man mal harte Termine, spinnt das Equipment. After Effects Professional 7 spinnt völlig. Ich mach im Moment ne Produktion in 2x HD720, also insgesamt 2560x720 Pixel Auflösung, und After Effects weigert sich, mir das Ding zu rendern. Zusammenbauen ging noch so knapp, unter allerlei Abstrürzen und Fehlermeldungen ("Bildpuffer konnte nicht erstellt werden") hab ich das halbwegs geschafft, aber ich kann's mir nicht anschauen, denn beim Rendern kommt wieder die gleiche Meldung, Ich bekomme die "...wurde unerwartet beendet"-Meldung, und After Effects friert ein... im "Der bunte Ball dreht sich"-Modus...

Mein Setup:
- After Effects Professional 7.0.1.13
- System 10.4.9
- Quicktime 7.1.6
- Mac Pro 2x 3 GHz Quad-Core
- 4 GB RAM
- ATI Radeon X1900 am 30" Cinema Display

Versuchte Lösungsansätze:
- Neustart (Programm, System, Mac)
- Zugriffsrechte reparieren
- Plugins deaktivieren
- OpenGL deaktivieren
- Auflösung runterschrauben
- Anderes Ausgabeformat (Einzelbild statt Quicktime)

Hat alles nichts gebracht.
Ich hatte ja befürchtet, das das mühsam wird auf der neuen Kiste. Ich hatte mich Performanceeinbussen gerechnet, aber nicht damit, dass ich nicht mehr seriös damit arbeiten kann...

Kann mir irgendjemand einen Tip geben? Dürfen auch gern dumme Tipps sein, ich kann unter diesen Umständen nicht ausschliessen, dass ich den Wald vor Bäumen nicht sehe.

Vielen Dank schon mal.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hallo,

kein Tip zur direkten Lösung, aber, um den Termin nicht zu gefährden, erstmal mit dem gesamten Projekt um/zurückziehen auf Dein vorheriges System - auf dem sich offenbar ohne diese Fehler produzieren ließ?

Aron
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
tja, das vorherige system hab ich leider abgeben müssen, da kennt unsere IT-Dame nix. aber trotzdem danke für den tipp!
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
tja, das vorherige system hab ich leider abgeben müssen, da kennt unsere IT-Dame nix. aber trotzdem danke für den tipp!

Die werden's ja hoffentlich nicht gleich weggeworfen haben :) - also evt. mal zu dem/n Kollegen/innen (ihr scheint ja zu mehrt zu sein wenn ihr eine IT habt) die damit jetzt produzieren - wenn Termine in Gefahr sind hat man da hoffentlich entsprechend Verständnis für. Und wenn's wirklich nur noch final gerendert werden muß, kann das ohnehin über Nacht, also in der "Leerlaufzeit" der Hardware passieren.

Ansonsten auf eine externe HD damit und mal bei Freunden versuchen :).

Aron
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
tja, lauter gute ideen, aber ich bin leider der einzige AE-User bei uns, sonst is das Teil auch nirgends installiert, und die IT-Dame hat meinen alten mac komplett neu aufgesetzt und einem neuem mitarbeiter vererbt. ach ja, freunde habe ich keine. naja, keine die AE benutzen.

klingt wie massgeschneidert, oder?
danke für die tips.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Jooo,

shit. Dann hau ein ganzes System mit auf die externe HD und starte auch von der, dann bleibt das Gastsystem komplett unangetastet ... und jetzt gehen mir langsam die Ideen aus :).

Aron
 
  • Like
Reaktionen: Patrock

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Melde dich am besten mal bei finalcutprofi.de an und poste dein Anliegen da. Die kennen sich sehr gut mit After Effects aus.

Gruß, MasterDomino
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Vielen Dank, werde ich machen.
Und special thanks an arc für den unermüdlichen Einsatz!
 

mrpalme

Empire
Registriert
28.01.06
Beiträge
86
re:

hey du armer!

das gleiche Problem haben wir bei uns im Studio auch! AE7.0 läuft einfach nicht gescheit auf dem MacPro. Stürzt genau wie bei dir beschrieben oft ab und friert ein. Auf dem G5Dual den wir auch haben, läuft hingegen alles rund..

Also meiner Meinung nach liegt das an der Emulation für Intel. Die tut AE scheinbar nich so gut. Also entweder machst auf nem G5 weiter oder du besorgst dir das neue AE CS3 (heißts glaub ich); das läuft soweit ich weiß nativ auf Intel und sollte problemlos laufen!

Gruß&viel Glück mit dem Projekt
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
danke für den tipp, aber AE CS3 kommt erst im juli (schon vorbestellt).
aber das andere auch dran verzweifeln beruhigt mich ja schon irgendwie, ich hatte schon befürchtet, ich sei über nacht verblödet.

ich hab schon überlegt ob ich mir die trial version für windows hole und das auf bootcamp laufen lasse...
 

mrpalme

Empire
Registriert
28.01.06
Beiträge
86
auch super nervig.. 10.000system und dann kann man die arbeitsnotwendige software nicht nutzen...

prinzipiell kannsts ja mal mit bootcamp usw versuchen. weiß nur nicht in wie weit die trial version eingeschränkt ist.. (Evtl kannst da nix rendern oder so? )
have a try und viel glück..
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
ich hab's jetzt auf die ganz schmerzhafte tour gemacht... da mir das liebe after effects immer erst 20 frames gerechnet hat vor dem absturz, hab ichs mit den einstellungen für mehrere rechner gerendert, also als einzelbildsequenz und die bestehenden überspringt er. da hab ich halt insgesamt rund 130 mal den rendervorgang neu starten müssen, aber er hat's letzten endes doch hinbekommen. 4 stunden rendering für eine minute dreissig... tut weh...
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
... aber cool das Du's dennoch irgendwie geschafft hast (auf diesen Workaround muß man erstmal kommen) :).

Aron

PS: Danke übrigens :).
 

mad*

Gast
bisschen spät aber du kannst unter: Bearbeiten Voreinstellungen Allgemein mit gedrückter SHIFT Taste versteckte einstellungen öffnen und da den framebuffer "entleeren" aktivieren. in deinem Fall vielleicht dann alle 10 oder 15 Frames wenn dein Rechner nach 20 Frames abschmiert. Bei mir hats geholfen. habe zudem noch den Disc Cache aktiviert. es gibt auch noch n tool um die rendereinstellugn zuoptiimieren guckst du http://www.gridironsoftware.com/ greetz jan
 
  • Like
Reaktionen: Patrock

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Wauz! Auf genau sowas hab ich gehofft.
So geil, vielen vielen Dank!

Das Nucleo von GridIron kenn ich, bis und mit AfterEffects 6.5 hat das echt was gebracht, weil man erst damit alle Prozessorkerne nutzen konnte. Seit AE7 ist das aber schon fest im Programm verankert und sie haben Nucleo eingestellt. NucleoPro is jetzt mehr eine ansammlung von Rechner-schonenden Scripts, bringt also weniger performance als mehr Tricks wie man sich ums Rendern drücken kann. Danke trotzdem.