• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

After Effects Musik Video unmöglich?

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Hi Leute,

Langsam bin ich mit meinen Nerven am Ende. Nach 3h sinnlosem rumprobieren und googln klappt immer noch nichts. Ich kann mein Video einfach nicht in Realtime mit Audio abspielen. Die Ram-Vorschau bricht nach ein paar Sekunden immer direkt ab, was wohl daran liegt, dass dieser grüne Balken über der Zeitleiste dann aufhört, und mit einer reinen Audiovorschau kann ich nichts anfangen. Da die Aufgabe ist, den Songtext zu einem Musikvideo zu animieren, bin ich also auf den Sound angewiesen und kann so nicht weiter arbeiten. Versagt die Ram-Vorschau, weil mein Computer zu schwach ist?

MBP Dualcore 2,53gHz und 4GB Ram?

Dabei ist mein Video gerade mal 2 Minuten lang und hat genau 2 Ebenen (mit Musik 3). Text habe ich bis dato ja noch gar nicht hinzu gefügt.

Ich hoffe irgendjemand hier hat eine Lösung, oder kann mich zumindest aufklären und mir sagen, wo das Problem liegt. Ich kann einfach nicht glauben, dass das Zusammenspiel von Bild und Sound in After Effects so beschissen ist. Wie werden dann bitte all diese coolen annimierten Videos gemacht, die perfect auf den SOund getrimmt sind. Wird der Sound im Nachhinein drübergelegt (vll. mit Premiere Pro?).

Wie ihr seht habe ich viele Fragen und bin bald am Verzweifeln.
Danke schonmal für eure Hilfe.

grüße hokage
 

StayArrr

Idared
Registriert
03.02.10
Beiträge
28
Lässt du den ganzen Film rendern? Die RAM Preview macht solange Vorschau wie Platz im Arbeitsspeicher ist. Setz mal die Vorschau von Full auf Drittel oder Viertel, dadurch kannst du mehr rendern. Oder eben die Bereiche einfach etwas kleiner machen die gerendert werden sollen - is dann ne Heidenarbeit, aber anders gehts wohl nicht wenn du AFX benutzt.
 

fabriquez

Macoun
Registriert
08.04.08
Beiträge
119
Dein Rechner ist nicht zu schwach, AE kann das einfach nicht in der Auflösung verwalten. Versuche folgendes: Bearbeiten -> Entleeren -> Alles. Dann ist der Cache leer und es kann mehr in den Speicher geladen werden. Die Auflösung von VOLL auf HALB stellen und erneut testen.

Falls du nur Musik an bestimmten Stellen checken willst, drücke die CMD Taste und scrolle in der Timeline. Dann hörst du was du wo machst.

So ist das mit den Post Production Programmen... Reatime geht einfach nicht.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Danke fuer eure Hilfe. Ich werde das ganze gleich direkt mal ausprobieren.
Das ist ja echt recht erbaermlich, dass man das mit After Effects nicht gescheit haendeln kann.
Ich bin schon laenger drauf und dann von der Adobe Kollektion zu Final Cut zu wechseln. Haltet ihr das fuer ratsam?
Und muss es dann die ganze Kollektion sein (Final Cut Studio 3), oder reicht Final Cut Pro 7 als Schnittprogramm. Und wie sieht es mit Effekten aus? Ist Final Cut Pro 7 eher das Pendant zu Premier Pro, oder hat es auch Faehigkeiten, die an After Effekts rankommen. Wenn nicht, welches Programm in der Kollektion wuerde After Effects ersaetzen? Waere das Motion 4?
Dann wuerde mich noch interessieren, ob Color 1.5 an Photoshop und Illustrator rankommt und wie der Vergleich von Soundtrack Pro 3 und Soundbooth aussieht.
Alles in allem bin ich mit den Adobe Produkten ja zufrieden, aber After Effects faengt mich da echt an zu nerven.
Also noch mal meine Frage:

Waere Final Cut Pro 7 als Stand Alone App ein Ersatz fuer den Kombi aus Premiere Pro und After Effects? Und waere noch wichtig, wie Final Cut Pro 7 mit den anderen Adobe Produkten zusammen arbeitet. Soundbooth, Photoshop, Illustrator, etc.)

Ich weiss, dass sind viele Frage, aber ich hoffe, dass sich ein Erfahrener hier findet, der mich beraten kann.

Danke schon einmal fuer eure Hilfe :D

gruesse hokage
 

amoG

Fuji
Registriert
25.12.07
Beiträge
37
After Effects ist halt kein RealTime Compositing Programm... Deswegen auch zu einem solchen Preis verfügbar. Andere Compositing Lösungen kosten da schnell mal an die 10.000€ und nach oben hin ist eigentlich kein Ende in Sicht... Von daher arbeite in Abschnitten und lass dir die Previewen...
 

fabriquez

Macoun
Registriert
08.04.08
Beiträge
119
Also wir arbeiten mit beiden Produkten - Final Cut / Color / DVD Studio und Premiere / After Effects. Ich z.B. kann mit Final Cut weniger gut arbeiten, mein Kollege denkt momentan auch über einen Wechsel auf Premiere nach. Alle Programme haben ihr Vor- und Nachteile.

Du machst aber einen Fehler wenn du AE mit Final Cut vergleichst. AE berechnet diverse Effekte, die eben nicht realtime dargestellt werden können. Das solo Video ohne Effekte könnte es sicherlich, jedoch macht es von der Struktur her wenig Sinn. AE ist nunmal dazu da, Typo Animationen, 2D/3D Grafiken usw zu erstellen. Final Cut nutzt du für Schnitt, wie auch Premiere. Ich denke aber, das weisst du schon.

Ich rate dir zu der Adobe Suite. Schau dir mal Premiere an, das ist in der aktuellen Version noch Kindergarten, jedoch in CS5 gibt es einioge News. Was der Vorteil zu Final Cut ist: AE, Photoshop, Premiere arbeiten 1A zusammen.

Ich habe hier eine Session in Premiere, diverse Filme geschnitten, Untertitel und nun braucht es diverse Intros, Bauchbinden, Effekte. Nun kann man in AE alles erstellen und direkt in Premiere senden, oder wenn man das Premiere Projekt fetig hat komplett in AE importieren und nachbearbeiten.

Das einzige was an Final Cut besser ist: es ist vom Aufbau her Professioneller. Und Color für die Farbkorrektur ist sehr mächtig, das hat Premiere so nicht. Im AE gibts dafür Color Finesse. Wenn man alles auf einmal macht, finde ich die Adobe Suite sinnvoller und praktischer. CS5 ist aufgrund der Rotoscoping Tools auch schon fast gekauft ;)
 
  • Like
Reaktionen: hokage

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Alles klar, dann werde ich mich wohl damit abfinden ;)
Das man eine Ram-Vorschau auf einen Abschnitt begrenzen kann, war mir bisher neu, aber so passt das ganz gut. Ausser dem hoert man ja bei gedrueckter apfeltaste den Ton, wenn man durch die Zeitleiste scrollt.

Danke fuer eure Tipps :D