• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AFS und Mac - Hilflos im Serveruniversum

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Tag
Ich hab letztens erfahren dass uns unser Rechenzentrum AFS - Speicherplatzt zur Verfügung stellt. (Gut 50 MB sind erher lächerlich aber immerhin). Jetzt wollte ichs natürlich nützen und da tun sich auch schon ein parr Fragen auf. Unser RZ bietet keinen Mac Support an deshalb frag ich euch:

Ich hab bisher folgendes: OpneAFS Mac-Client und ein Token Programm mit dem schönen Namen afstokens.app installiert, dass dem Ganzen ein bisschen mehr GUI gibt.
Meine Zelle hab ich auch schon gefunden.

-Wie kann ich das OpenAFS ausschalten/auswerfen? Also so dass das AFS Label nicht mehr im Finder steht.

-Was tH ist der/das Realm?

-Welche Resoursen, Dienste und Prozesse werden durch AFS begonnen/benötigt?

-Was gibts es sonst noch zu Beachten? Kennt jemand ein gutes Tutorial oder was in die Richtung?

-Wie sind die Zukunftsaussichten von AFS? Also gibts es das noch lange genung um mich mein Studium noch zu begleiten?

Dank schonmal.
 

LadeSchale

Gast
Urks, :) das Ding hat seine Zukunft noch vor sich -> AFS

Du dürftest also noch schön viel Spass damit haben ...
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
;) Wiki kann ich auch....;) Aber trotzdem Danke.
Zum Thema Zukunft gestern (oder vorgestern?) kam ne Mail dass das RZ stolz ist uns 1GB anzubieten. Jetzt macht das Ganze auch mehr Sinn.

Ich Suche jetzt noch eine Möglichkeit den AFS Client abzustellen.
Code:
sudo /Library/StartupItems/OpenAFS/OpenAFS stop
sudo /Library/StartupItems/OpenAFS/OpenAFS start

Damit geht dass zwar aber ich muss immer auf meinen AdminAccount wechseln (nervt).
Und sonderlich stabil ist dass eh net, weil Laptop und keine ständige Verbindung zum Internet und so. So viele Finder Restarts wie heute hab ich seit ich meinen Mac hab noch net gemacht...