• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] AFPS Startvolume vergrößern

pawe77

Golden Delicious
Registriert
20.07.17
Beiträge
8
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wie ich die Partition meines Startvolumes (APFS) unter High Sierra vergrössern kann? Im Festplatten-Dienstprogramm kann ich die Größe nicht nachträglich ändern.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Was genau meinst Du? Was hat das mit AFPS zu tun?

Wieviele Partitionen hast Du bisher, in welcher Größe? Die Frage nach dem warum stelle ich kurz zurück, vielleicht magst Du selbst was dazu sagen ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Triffst du auch die richtige Auswahl im HighSierra-FPDP? Die Oberfläche ist ja etwas anders gestaltet als früher, man muß anscheinend für einige Aktionen links auf "Alle Geräte" oder so ähnlich gehen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die Frage ist nicht ganz verständlich, denn das APFS-Startvolume an sich hat überhaupt keine Partition. Das APFS-Startvolume liegt (üblicherweise mit 3 anderen Volumes zusammen) in einem APFS-Container. Der APFS-Container liegt in einer Partition.
 

pawe77

Golden Delicious
Registriert
20.07.17
Beiträge
8
Die AFPS Partition liegt in einem Container, die anderen beiden Partitionen (Mac OS Extendend) liegen außerhalb dieses Containers. Muss ich die anderen beiden Partitionen zuerst auch in AFPS konvertieren?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ohne nähere Informationen kann man dazu nichts sagen. Wenn die beiden anderen Partitionen zum Beispiel hinter der Partition mit dem APFS-Container liegen, wäre die ganze Sache sowieso aussichtlos, denn dann müsste man die anderen Partitionen gleichzeitig verkleinern und verschieben (was nicht machbar ist).

Partitionen sind auf einem Mac nur in einem einzigen Fall sinnvoll, nämlich wenn man mehrere Betriebssysteme auf einem Rechner haben will. Ist das hier gegeben?
 

pawe77

Golden Delicious
Registriert
20.07.17
Beiträge
8
Ohne nähere Informationen kann man dazu nichts sagen. Wenn die beiden anderen Partitionen zum Beispiel hinter der Partition mit dem APFS-Container liegen, wäre die ganze Sache sowieso aussichtlos, denn dann müsste man die anderen Partitionen gleichzeitig verkleinern und verschieben (was nicht machbar ist).

Partitionen sind auf einem Mac nur in einem einzigen Fall sinnvoll, nämlich wenn man mehrere Betriebssysteme auf einem Rechner haben will. Ist das hier gegeben?

Ich könnte auf die beiden zusätzlichen Partitionen verzichten, nur wenn ich beide Partitionen lösche, entsteht eine neue Partition, die ich wieder mit dem Startvolume zusammenführen müsste. Wie kann ich das umgehen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
nur wenn ich beide Partitionen lösche, entsteht eine neue Partition

Nein. In alten Versionen des Festplattendienstprogramms würde ein unpartitionierter Bereich entstehen. In modernen Versionen wird die erste Partition automatisch auf die Gesamtgröße der physischen Platte vergrößert.

die ich wieder mit dem Startvolume zusammenführen müsste

Nein. Angenommen der APFS-Container würde in der ersten Partition liegen, dann würde der Container auf die Gesamtgröße der Platte vergrößert. Das Startvolume als solches braucht keine Partition und würde sich dynamisch mit dem Container mitvergrößern.

Ohne die genaue Lage der Partitionen zueinander zu kennen (hier müssten es 3 Partitionen mit 6 Volumes sein), kann man das aber im Einzelfall nicht garantieren.
 

pawe77

Golden Delicious
Registriert
20.07.17
Beiträge
8
Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten :)

So sieht die Reihenfolge meiner Partitionen aus. Gibt es eine Möglichkeit, wir ich Work und Video löschen kann und den freigewordenen Speicher dem Startvolumes zuordnen kann?

Bildschirmfoto 2017-11-08 um 17.12.09.png
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Hier ist leider nichts zu machen, da die beiden zu löschenden Partitionen vor der zu bewahrenden Partition liegen. Die dritte Partition müsste vergrößert und gleichzeitig nach vorne geschoben werden, was nicht geht.
 

pawe77

Golden Delicious
Registriert
20.07.17
Beiträge
8
Diese Verschiebung ist beim Update auf High Sierra passiert. Das lässt nicht mehr ändern?
 

pawe77

Golden Delicious
Registriert
20.07.17
Beiträge
8
Vorher war Macintosh HD immer ganz oben. Das lässt sich wirklich nicht mehr ändern?? Auch nicht bei einer Neuinstallation?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Diese Verschiebung ist beim Update auf High Sierra passiert. Das lässt nicht mehr ändern?

Da das technisch nicht möglich ist, gibt es noch Hoffnung, denn dann wird es sich um eine falsche Darstellung im Festplattendienstprogramm handeln. Gib mal
Code:
diskutil list

im Terminal ein, um die tatsächliche physische Reihenfolge der Partitionen zu bestimmen. Auch der Hinweis "disk0s2" deutet darauf hin, dass der Container doch die zweite und nicht wie im Bild die letzte Partition auf der Platte ist. (Es dürfte noch ein unsichtbare Partition "EFI" bei disk0s1 geben.)
 

pawe77

Golden Delicious
Registriert
20.07.17
Beiträge
8
Terminal gibt folgendes Ergebnis aus:

Code:
 #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
0:      GUID_partition_scheme                         251.0 GB   disk0
1:                        EFI EFI                     314.6 MB   disk0s1
 2:                 Apple_APFS Container disk1         171.3 GB   disk0s2
 3:                  Apple_HFS Work                    20.8 GB    disk0s3
 4:                  Apple_HFS Video                   58.3 GB    disk0s4

/dev/disk1 (synthesized):

#:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
 0:      APFS Container Scheme -                      +171.3 GB   disk1

                                Physical Store disk0s2

1:                APFS Volume Macintosh HD            141.0 GB   disk1s1
 2:                APFS Volume Preboot                 21.8 MB    disk1s2
 3:                APFS Volume Recovery                520.8 MB   disk1s3
 4:                APFS Volume VM                      3.2 GB     disk1s4
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
OK, dann ist die Reihenfolge günstig und wird nur vom Festplattendienstprogramm falsch angezeigt. Du kannst dann die beiden hinteren Partitionen (mit der High Sierra Version des Festplattendienstprogramms vom Recovery-System aus!) löschen. Hierdurch wird sich der Container automatisch auf die gesamte Plattengröße vergrößern. Dank APFS kann das Volume Macintosh HD diese Größe sofort nutzen, ohne dass zusätzliche Schritte erforderlich sind.
 
  • Like
Reaktionen: pawe77

pawe77

Golden Delicious
Registriert
20.07.17
Beiträge
8
Super, werde ich am Wochenende gleich ausprobieren. Vielen Dank für die Hilfe!