• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AFP/Samba macOS

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Seite 2012 ist die Entwicklung von AFP, Apple Filing Protokoll, eingestellt.

Seit einigen Major mac OS Updates setzt Apple als Standard auf SMB. Sicher ab HighSierra ist das der Apple Standard.
Soweit so gut. SMB läuft auch sehr gut. Ich habe keinerlei Probleme mit dem Datendurchsatz. Immer 1Gbit voll (knapp meist 115-117MB/s).

Auf meiner Synology habe ich die möglichkeit diverse File Services aktiv zu haben. Sprich in meinem Fall habe ich AFP und SMB aktiv.
Nun verbindet sich macOS (in meinem Fall Big Sur) immer mit AFP als Standard-Protokoll obwohl der Standard laut Apple Website schon länger Samba ist.

Klar in meinem Fall ist das Problem einfach zu lösen indem ich einfa AFP nicht mehr zur verfügung stelle.

Grundsätzlich frage ich mich warum macOS nicht mit SMB sondern dem alten AFP verbindet? Da dies ja der Standard ist.
 

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
181
Vielleicht, weil macOS sich für die Verbindung auch das Protokoll gemerkt hat Und Du in der Vergangenheit AFP genutzt hast?

Wie genau verbindest Du dich mit dem NAS?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Nein. Verbinde mich immer mit SMB. In meinem Fall ein sauber aufgesetztes Big Sur welches von Anfang an mit Samba verbunden war. Dan habe ich zum testen mal AFP noch eingeschaltet. Nur um zu schauen welches Protokoll Big Sur nimmt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
macOS nimmt auch in dem Fall SMB/CIFS, es muss aber angeboten werden. Und lass mich raten, Du hast einfach nur aus der Seitenleiste mit dem Synology verbunden, wo ja quasi nur die Bonjour-Announcements auftauchen? Dann hast Du gar nicht getestet, was Du hier schreibst, sondern nur, was angezeigt wird (und auch das wird noch von wieviel Platz dort ist etc. abhängen), wenn schon, dann im Finder unter Netzwerk alles anzeigen lassen (wobei ich auch den Eindruck habe, dass selbst dort nicht alles auftaucht).

Leg Dir im Finder unter "Gehe zu> Server" einen bevorzugten Server (den NAS mit SMB) an und benutze diesen Favoriten für die Verbindung.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und m4371n

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Leg Dir im Finder unter "Gehe zu> Server" einen bevorzugten Server (den NAS mit SMB) an und benutze diesen Favoriten für die Verbindung.

Das ist mir klar. Ich habe ja immer nur SMB als Standard drin. Dann verbindet ja auch nur mit SMB, weil ich nur das das anbiete. Ja via Seitenleiste. Denn wenn ich SMB Only anbiete ist via Seitenleiste den Standard.

Oder Via Netzwerk. Wenn ich via SMB:// connecte muss ich das Protokoll schon definieren.
Bonjour ist auch via SMB möglich (zumindest auf der Synology).

Ich habe aber getestet wenn ich beides via Bonjour (Seitenleiste) SMB UND AFP anbiete nimmt Big Sur, bei dem SMB Standard ist, immer AFP.

Mir gehts nur Darum dass Apple ja eigentlich seit Jahren SMB als Standard hat und trotzdem wenn man die Auswahl gibt AFP nimmt. ein URALT Protokoll.