• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AFP Freigabe läuft auf einem Mac, auf einem andern nicht...

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
Zunächst mal, mir ist die AFP-Thematik unter Mavericks bekannt und mein Server bietet auch kompatible SMB-Freigaben an, trotzdem ist der Fehler etwas seltsam...

Es geht um 2 Macs, weitgehend identische Setup, beide 10.9 mit allen Updates. Dazu ein Debian Linux Server mit Dateifreigaben, u.A. auch per AFP, worüber seit Ewigkeiten das TimeMachine Backup läuft.

Der eine Mac nimmt die Freigaben weiterhin selbstverständlich an, ohne jede Fehlermeldung. Der andere sagt, es sei ein Fehler aufgetreten.
NetAuthSysAgent: ERROR: AFP_GetServerInfo - connect failed 5 (oder 64)
Unabhängig davon, ob ich den Servernamen im Finder anklicke oder es per Cmd+K versuche.

Wenn ich es per Terminal versuche:
Code:
$ mount_afp afp://name:passwort@server/ordner /Volumes/ordner
funktioniert es ohne Fehlermeldung.


Wenn es jetzt eine generelle Inkompatibilität wäre, OK, steig ich halt komplett auf SMB um... Aber warum klappt es auf dem anderen Mac als sei nichts gewesen?

Und die interessantere Frage, warum klappt es per Terminal, aber nicht grafisch?