• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AFP, angeblich nicht kompatibles Protokoll...

hendsch

Pferdeapfel
Registriert
23.03.04
Beiträge
79
Hallo Ihr Lieben!

Da ist man einmal im Urlaub...
Folgendes Problem:
Ich kann mich unter meinem Benutzer unter Mac OS 10.4.2 (& 10.4.1) nicht mehr über AFP an unserem File Server (eine Dose) anmelden.

Folgende Fehlermeldung erscheint:

Verbindung Fehlgeschlagen
Dieser File Server verwendet eine nicht kompatible Version des AFP Protokolls...

Ich habe danach gegoogelt und nur Hinweise auf Mac OS 9 gefunden. Unser Server ist aber eine Dose, ich benutze 10.4 und jetzt kommt der Hammer: unter einem anderen Benutzer auf den gleichen Rechner kann ich mich anmelden, sehe den Server aber nur unter dem einen Benutzer.

Hat jemand eine Idee woran das ganze liegen kann? Was mach ich jetzt nur?


Danke und viele Grüße!
Hendsch
 

Deleted member 3014

Gast
Hast Du schon mal den Account auf dem Server überprüft und beide miteinander verglichen?
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
Oh oh, das ist ein grauenhaftes problem von Tiger, höchstwahrscheinlich würde es bei Panther noch gehen.

Bei uns ist es ein Novell-Server (muss sein, klinikumsweit), auf dem ein sog. "AppleTalk Stack" läuft. Damit können sich seit Urzeiten alle Macs gut anmelden. Nur seit Tiger nicht mehr... ich hatte das damals in der beta-version gleich als fehler an Apple gemeldet und auch mehrfach eskaliert... Die haben kein interesse daran. Die fehlermeldung ist genau die "nicht unterstützes protokoll". "nicht MEHR" sollte es heißen.

Für uns ein Mac-Killer: wir können keine neuen Macs mehr kaufen, bloß weil Apple so blöd ist ein funktionierendes protokoll abzustellen. WUTAUSBRUCH!
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin, Moin,

michaelbach schrieb:
[..]Bei uns ist es ein Novell-Server [..] Damit können sich seit Urzeiten alle Macs gut anmelden. Nur seit Tiger nicht mehr... [..] Für uns ein Mac-Killer: wir können keine neuen Macs mehr kaufen, bloß weil Apple so blöd ist ein funktionierendes protokoll abzustellen. WUTAUSBRUCH!

Uiuiui... :eek:

Da haben wir ja nochmal Glück gehabt. Wenn ich mich auf unseren Novell (v 6.x) Server anmelde, geht das unter Tiger (noch?) problemlos.

nov-afp.jpg

Screenshot: Mit Server verbinden -> Novell Server

Wir haben das in Novell 6.x integrierte AFP-Modul (Native File Access) angeschaltet. Einziges Manko im Moment ist, dass nur unverschlüsselte, sechsstellige PWDs akzeptiert werden.

Aber es läuft... o_O
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
das problem hängt von der Novell-version ab. Bei höheren versionen geht es wieder, und ich freue mich dass es bei Dir, yjinthaar geht. Es ist nur nicht so einfach, und auch nicht billig, innerhalb des ganzen klinikums die Novell-version hochzufahren, und erst recht nicht nur um es Apple in seiner idiotie recht zu machen...
 

Deleted member 3014

Gast
Ich konnte bis jetzt keine Probleme feststellen. Bei uns auf der Arbeit nutzen wir zwar zu 99% w2k maschinen, die aber ohne probleme funktionieren.

Novell ist doch eh tot. :p [SIZE=-3]*duck*[/SIZE]
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

@Michael: Da hast Du natürlich vollkommen recht. Wegen den paar Macs würde hier auch niemand die Server-Infrastruktur verändern.

Vielleicht gibts trotzdem Hoffnung, da ein Update auf X.4.3 angekündigt wurde, dass einen Fix in der AFP-Unterstützung bringen soll.

@André: Sag dass mit dem Novell ist Tot der deutschen Uni-/Hochschul-Landschaft! :eek:

Gruss,
Simon
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
@yjnthaar: ja, ich hoffe auch auf 10.4.3, hab schon überlegt ob ich's mir nur deshalb schon mal holen soll. Normalerweise hat man aber viel ärger mit betas, und ich habe auch nicht den eindruck dass Apple meine bug reports ernsthaft verfolgt -- schon mehrfach hatte ich das auf fehler hingewiesen, die in der endversion immer noch drin waren und erst noch einige updates brauchten.

@Sputnik: das war wohl ein witz, gell? Novell ist weder tot noch schlecht. U.a. haben die ein open-source calendering-projekt unterstützt, was vielleicht nächstens in OSX-server einzieht (wenn man der gerüchteküche glauben kann), denn iCal ist nix für gruppen.
 

Deleted member 3014

Gast
Die Produkte von Novell sind keinesfalls schlecht... aber leider nur ist Novell nicht wirklich gut vertreten
 

hendsch

Pferdeapfel
Registriert
23.03.04
Beiträge
79
Hi,

na da habe ich aber was losgetreten...
Sehr wichtig ist, aber das das ganze nur mit einem User Probleme macht. Der andere user auf dem gleichen Rechner mit dem gleichen System meldet sich an.

Gruß Hendsch
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
na ok, dann ist es was _ganz_anderes. Ich weiß aber nicht was :-c, tut mir leid.
 

Deleted member 3014

Gast
hendsch schrieb:
Hi,

na da habe ich aber was losgetreten...
Sehr wichtig ist, aber das das ganze nur mit einem User Probleme macht. Der andere user auf dem gleichen Rechner mit dem gleichen System meldet sich an.

Gruß Hendsch

Hast Du meinen ersten Tipp beachtet?
 

hendsch

Pferdeapfel
Registriert
23.03.04
Beiträge
79
Sputnik schrieb:
Hast Du meinen ersten Tipp beachtet?
Hi Sputnik,

das hab ich übersehen. Ich hab aber auf dem Server gar keinen Account. Ich komme auch gar nicht soweit, irgendetwas einzugeben. Eigentlich ignoriert er mich schon beim klicken der Schaltfläche "Verbinden..."
 

Deleted member 3014

Gast
Hmmm... Ich gehe mal davon aus das Deine Netzsettings OK sind und Du auch die möglichkeit besitzt an den Server heranzukommen.
Schweres Ding, so ganz ohne drauf zu gucken. Evtl. ist es eine Falsche Konfiguration in eier PLIST-Datei, aber welche?

Vielleicht weiss das Jemand von euch?

Schöne Grüße

Andre
 

hendsch

Pferdeapfel
Registriert
23.03.04
Beiträge
79
Nee nee nee!

Ich wusste ja das es mit einem anderen Benutzer auf gleicher Maschine geht. Also habe ich eben mal den "Library-Umbenennen-und-Stück-für-Stück-wieder-zurück-schiebe Trick" angewendet.

Jetzt geht die Anmeldung wieder (ja über AFP auf den "DOSen Server"), nur muss mir ein Fehler unterlaufen sein beim zurück-ersetzen. Ich konnte also leider nicht eingrenzen an welcher Datei es nun genau gelegen hat.

Danke nochmal für eure Hilfe!!!

Gruß hendsch
 

fusspilz

Jonathan
Registriert
19.04.04
Beiträge
81
hallo


hab genau das gleiche prob mit dem AFP Protokoll! :mad:
bin von 10.3 auf 10.4 tiger gewechselt, LEIDER!!! :-c
ich habe einen g3 mit os 9.2.1 und einen g5 dual mit tiger 10.4 mit clasic umgebung 9.2.2 und möchte daten zwischen diesen beiden rechnern austauschen aber seit dem wechsel kommt immer genau diese meldung.

"Dieser File Server verwendet eine nicht kompatible Version des AFP Protokolls..." :-c :-c

meine frage jetzt welche dateien hast du umgeschrieben und wie damit es bei dir jetzt wieder funktioniert?

gruß
christian
 

hendsch

Pferdeapfel
Registriert
23.03.04
Beiträge
79
hi,

wie ich in meinem letzten Beitrag berichtete: der Fehler hat sich "leider" einfach so in Luft aufgelöst.
Vielleicht probierst du mal einen anderen Benutzer? Wenn es dann geht, könntest du es ja mit meiner Methode noch mal probieren.

Gruß Hendsch