• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Affinity Designer/Photo ICC-Profil wird nicht angezeigt

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hallo zusammen,
ich habe im Colorsync-Ordner ein ICC-Profil ISO Coated v2.icc installiert. Im Affinity Publisher kann ich das Profil auch auswählen, im Designer und Photo nicht. wie bekomme ich das Profil da rein?

Mac mini M1, Big Sur 11.2.1, Affinity-Programm alle 1.9

Viele Dank und Grüße aus dem Norden
Anthem
 

kompostinho

Erdapfel
Registriert
14.04.21
Beiträge
1
Hallo,
Ich habe selbst einen ganzen Abend mit diesem Problem gekämpft und auf der Suche nach eine Lösung deine Frage hier gelesen und wollte dir meine Lösung weitergeben um dir und vielleicht auch anderen zu helfen.
Offensichtlich funktioniert das ganze in der 1.9 vom Designer nicht mehr richtig.
Habe nach langem Probieren eine Lösung gefunden, welche funktioniert.
Und zwar findet man einen Ordner im Programm als solches, in welches man das Profil einfügen kann:

Macintosh HD > Programme > Affinity Designer (Rechtsklick auf die App > Paketinhalt zeigen) > Contents > Resources

In diesem Ordner habe ich die im Designer auswählbaren Farbprofile gefunden und habe die ISOcoated_v2.icc Datei einfach dort mit rein geworfen. Designer neu starten und schon kann man beim CMYK Farbraum das ISO Coated v2 Profil auswählen.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Schöne Grüße
Kompostinho
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hallo Kompostinho,
danke für den Tipp. Ich hatte in der Zwischenzeit auch viel mit den Beta-Versionen experimentiert, besonders mit dem Publisher, das beim aktualisieren der Bilder die Skalierung und Platzierung verändert hat. Seit dem Update auf 1.9.3 vor ein paar Tagen geht alles wieder normal - auch die ICC-Profile werden korrekt angezeigt.
Schöne Grüße
Anthem