• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

äußeres DIV kürzer als inhalt

shorebreak

Macoun
Registriert
06.06.05
Beiträge
120
hallo,

hab hier ein kleines problem:

mein DIV#rahmen beinhaltet einige weitere DIVs (#menu,#content,...)
#rahmen hat höhe 100%
wenn ich nun einen fließtext habe, der so lang ist, dass man scollbars brauch endet #rahmen nach den ersten 100% und der inhalt läuft darüber hinaus.

was ich suche: entweder einen weg, wie #rahmen immer die benötigte höhe hat um alle inneren DIVs zu hinterlegen/umschließen
oder
einen weg wie die inneren DIVs innerhalb von #rahmen bleiben.


Code:
#rahmen {
	position: absolute;
	top: 0px;
	width: 80%;
	height: 100%;
	left: 0px;
	margin-bottom: 0px;
	margin-left: 10%;
	margin-right: 10%;
	margin-top: 0px;
	padding-top: 40px;
}

#content {
	margin-top:0px;
	margin-bottom:0px;
	margin-left: 30px;
	margin-right: 260px;
	padding: none;
	position: absolute;
	top: 190px;
	left:0px;
}
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Warum machst Du das mit height: 100% ? nur um das ganze zu zentrieren? Dann lass die height Angabe einfach weg.

oder guck dir mal "overflow" an.
 

shorebreak

Macoun
Registriert
06.06.05
Beiträge
120
.holger schrieb:
Warum machst Du das mit height: 100% ?
oder guck dir mal "overflow" an.

das body tag hat ein hintergrundbild und #rahmen auch (deshalb sollte #rahmen auch die höhe des body tag haben). damit dann 2 hintergrundbilder sichtbar sind.

overflow stellt mich irgendwie nicht zufrieden, da es die proportionen meines content divs entstellt - und wenn ich proportionen festlege ist mein layout nicht mehr so 'flüssig'.

danke
hendrik