1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

äußeres DIV kürzer als inhalt

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von shorebreak, 12.08.05.

  1. shorebreak

    shorebreak Macoun

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    120
    hallo,

    hab hier ein kleines problem:

    mein DIV#rahmen beinhaltet einige weitere DIVs (#menu,#content,...)
    #rahmen hat höhe 100%
    wenn ich nun einen fließtext habe, der so lang ist, dass man scollbars brauch endet #rahmen nach den ersten 100% und der inhalt läuft darüber hinaus.

    was ich suche: entweder einen weg, wie #rahmen immer die benötigte höhe hat um alle inneren DIVs zu hinterlegen/umschließen
    oder
    einen weg wie die inneren DIVs innerhalb von #rahmen bleiben.


    Code:
    #rahmen {
    	position: absolute;
    	top: 0px;
    	width: 80%;
    	height: 100%;
    	left: 0px;
    	margin-bottom: 0px;
    	margin-left: 10%;
    	margin-right: 10%;
    	margin-top: 0px;
    	padding-top: 40px;
    }
    
    #content {
    	margin-top:0px;
    	margin-bottom:0px;
    	margin-left: 30px;
    	margin-right: 260px;
    	padding: none;
    	position: absolute;
    	top: 190px;
    	left:0px;
    }
    
     
  2. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Warum machst Du das mit height: 100% ? nur um das ganze zu zentrieren? Dann lass die height Angabe einfach weg.

    oder guck dir mal "overflow" an.
     
  3. shorebreak

    shorebreak Macoun

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    120
    das body tag hat ein hintergrundbild und #rahmen auch (deshalb sollte #rahmen auch die höhe des body tag haben). damit dann 2 hintergrundbilder sichtbar sind.

    overflow stellt mich irgendwie nicht zufrieden, da es die proportionen meines content divs entstellt - und wenn ich proportionen festlege ist mein layout nicht mehr so 'flüssig'.

    danke
    hendrik
     

Diese Seite empfehlen