• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ästhetik - Kabelsalat mit dem MacBook Pro

stimr1

Jamba
Registriert
01.08.13
Beiträge
56
Hallo liebes Forum,

zu meinem 15" MBP Retina wollte ich mir einen externen Monitor in 24" anschaffen. Dazu bräuchte ich auch ein Wireless Keyboard und ein Trackpad.
Da dies schon ein paar Euros kostet habe ich mir zuerst noch Gedanken über die Optik gemacht. Das MacBook steht auf einem Schreibtisch welcher schräg in den Raum gestellt ist.
Nun ist das Problem, dass jedes einzelne Kabel vom Monitor zum MacBook und vom Monitor zum Stromanschluss sichtbar auf dem Schreibtisch liegen würde.
Auch wenn ihr keine Wunder vollbringen könnt - wie habt ihr eine solche Situation gelöst?
Die Kabel an die Rückseite legen sieht auch komisch aus sobald man auf diese Seite schaut.

Vielen Dank!
 

Benutzer 176034

Gast
Eine saubere Bohrung durch die Tischplatte könnte bereits für Abhilfe sorgen. Unmittelbar hinter Deinem MacBook, das Kabel wäre dann unter der Platte und käme am Tischende beim Monitor wieder hoch.
Tastatur und Trackpad/Mouse wären ohnehin schnurlos...
 

Mitglied 39040

Gast
Bei mir gibt es nur zwei und daher sieht man auch nur diese 2 Kabel (einmal Stromzuführung zum ACD 27 und einmal das Verbindungskabel von dort zum rMBP).
Letzteres liegt in einem Schub direkt unter der Schreibtischplatte, ungefähr unterhalb des Displays - BT Trackpad und BT Tasten kabellos auf dem Tisch. Alles frei von vorn – und etwas (wenig!) Kabel hinten.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Du kannst im Nachhinein zum Beispiel einen Lochfräßer kaufen... und an der richtigen Stelle eine Kabeldurchführung anbringen.
Netzteile und Kabel hab ich hinten am Schreibtisch befestigt... (so das man halt von Vorne nix sieht) Glücklicherweise ging das recht gut dank des unterenRahmens den mein Tisch besitzt....
 

stimr1

Jamba
Registriert
01.08.13
Beiträge
56
Schonmal Danke für die Antworten.

Das mit der Bohrung habe ich mir auch überlegt. Wenn man so gut wie keine Kabel möchte müssen allerdings fast zwei Löcher gesetzt werden. Ist für den Tisch natürlich nicht die beste Lösung ;)
Unter dem Tisch ist das Anbringen dann kein Problem mehr.
Aber auch ohne Kabel sieht die Rückseite des Tisches nicht sehr schön aus. Da überlege ich mir, ob es das Wert ist.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
So hab ich das Gelöst.... nicht optimal aber man sieht absolut nichts von Vorne und von oben... wäre für dich auch eine Lösung eine Blende hinten am Tisch anzubringen oder?... Wie sieht der Tisch denn aus?


Foto 07.06.15 20 20 54.jpg Foto 07.06.15 20 18 34.jpg
 

stimr1

Jamba
Registriert
01.08.13
Beiträge
56
Das Problem dabei ist eben, dass der Tisch frei im Raum steht. Somit habe ich keine Möglichkeit, die Kabel nach hinten zu verstecken.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wie gesagt... kommt drauf an wie der Tisch aussieht... dann wäre die Montage einer schönen Sichtblende wohl die beste Lösung

//Ich korrigiere das heißt Kabelblende
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja hätte man bestimmt besser lösen können :D aber es erfüllt seinen Zweck....

Sowas wäre für den TE und auch für mich nicht schlecht :D

kabelkanal.jpg
 
  • Like
Reaktionen: raven

stimr1

Jamba
Registriert
01.08.13
Beiträge
56
Dann müsste ich in der Mitte - zwischen MacBook und Monitor - ein Loch bohren. dennoch verlaufen dann ein paar Kabel auf dem Schreibtisch. Gibt es dazu eine Möglichkeit diese zu verdecken?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja dann stell das Book noch zusätzlich auf ein Rain Stand... da kann man die Kabel gut verstecken :D
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Wie weit im Raum steht denn dein Tisch von der näheren Wand weg? Ist es ein Eigenheim oder eine Mietwohnung?

Sorry @Hendrik Ruoff , ich weis das hier in diesem Forum kaum gelernte Handwerker sind. Aber wenn ich sowas wie du machen würde, wüsste ich was meine Frau sagen würde: "Ich habe ja keinen Tischler zuhause".

Ich habe zB mit meiner Frau beim Hausbau, einen Kompromiss geschlossen. Jeder darf so bauen wie er will und hat seinen Bereich. Ich habe alle Böden (in meinem Bereich) höher gesetzt, das immer ein Hohlraum darunter ist. Meine Frau spürt es gerade, weil sie es günstiger wollte. Gerade bei zB simplen Sachen wie Staubsaugen. Das Kabel ist so kurz, ich muss immer umstecken. Wir haben unser Salzwasseraquarium mitten im Raum stehen, da wir von allen Seiten reinschauen wollen. Irgendwann hat mich/uns die Situation so angeko..., das ich einfach einen Bodentank installiert habe. Das geht aber nicht bei einer Mietwohnung/Miethaus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Hm? An dem Tisch hab ich nicht's verändert der sieht von Anfang an so aus :D Das ist normal auch ein Esstisch

Nein es geht nur um dein Kabelwirrwarr an der Sichtwand. Deswegen ist es ja auch nicht böse gemeint. Das Auge isst mit :cool: .

Ach bevor ich es vergesse: Die Kabel sind meist das kleinste Problem, wichtiger ist der grösste Stecker den du durchziehen willst (wenn du von einer Lochkreissäge gebrauch machen willst). Vergrössern geht dann meist immer nur mit einer Kopierschablone, da das "Fleisch" für den Bohrer fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das ist nicht das Problem das Loch für solche Kabeldurchfürungen ist sicherlich einheitlich
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Nein ist es nicht. Ich kann dir eine 22 Kabeldurchführung machen, weil du es dezent willst ( nur die Kabeldicke auch voll verchromt oder mit Gold belegt). Aber nach oben offen gibt es keine Grenzen. Glaube mir es gibt kein genormtes Maß. Jeder wie er es kann. Der eine nimmt es so wie es billig kommt, der nächste bestellt sich noch einen Elektriker, der selbst noch ein Glasfaserkabel (nur wegen der Optik!), zerschneidet und es wieder zusammenbaut. Du musst dir einfach mal nur überlegen, das eine Vollverchromte 54 Kabeldurchführung nur knapp 100€ kostet, da hat aber noch keiner das Loch gebohrt).

Ja die Welt ist verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

stimr1

Jamba
Registriert
01.08.13
Beiträge
56
Also mann kann um 3 Seiten des Schreibtisches herumlaufen. Deswegen ist die Ansicht gegenüber des Arbeitsplatzes etwas schwierig. Denn auch wenn ich einen RainStand etc für mein MacBook kaufe, sieht man von hinten alle verlegten Kabel.
Das lässt sich sicher nicht vermeiden aber evtl mit etwas Planung schön verlegen.
Ein Loch zwischen MacBook und externem Monitor im Tisch wäre sicher in Ordnung. Dort kann ich alle Kabel für Strom durchführen. Dann noch kurze Kabel zwischen den zwei Geräten.
Was meint Ihr - viel anders kann man es nicht machen. Oder kann einer von Euch das Rad neu erfinden? ;)
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Das hätte aber ein schönes Posting von dir gewesen sein geworden, maddi06.