1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

aero mit Parallels?

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von franzose86, 10.03.08.

  1. franzose86

    franzose86 Golden Delicious

    Dabei seit:
    28.02.08
    Beiträge:
    9
    Hallo,

    Nach langem erfolglosen googlen, könnt ihr mir hoffentlich bei folgendem Problem helfen:

    Und zwar habe ich Parallels Desktop 3.0 gerade auf meinem Macbook installiert und eine VM mit Windows Vista Business erstellt. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass ich bei Parallels den Grafik-Speicher nur auf maximal 64mb einstellen kann und die aero-Funktion vermutlich deshalb nicht funktioniert (laut Vista-Hilfe 128mb min). Jetzt meine Frage: Bringt es was, Vista mit Bootcamp zu installieren und dann zusätzlich eine VM einzurichten, welche auf die Bootcamp-Installation zugreift? Soll ja machbar sein oder? Funktioniert aero dann in der VM??

    Hoffe, ihr versteht meine Frage?o_O

    Danke schonmal!!
     
  2. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Ganz einfache Frage: Muss es Vista sein? Denn die Aero Oberfläche sieht ja nett aus, aber sie zieht nur Power und macht das System extrem lahm... Ich würde XP nehmen. Dein Problem wird übrigens durch den Vorschlag nicht gelöst, Parallels simuliert ja immer eine 64MB Karte, meines Wissens nach kann man das aber einstellen wie viel Speicher es nimmt.
     
  3. franzose86

    franzose86 Golden Delicious

    Dabei seit:
    28.02.08
    Beiträge:
    9
    Hallo plaetzchen!

    Danke schonmal für die schnelle Antwort, doch JA es soll Vista sein! ;)

    Zumindest probeweise würde ich gerne mal aero zum laufen bringen. Nochmal zum Grafikspeicher in Parallels: Man kann ihn einstellen, aber halt maximal bis 64mb. Und daher weiterhin meine Frage: Macht es einen Unterschied, wenn ich eine VM erstelle, die auf eine Bootcamp-Installation zugreift? Hab da absolut keine Ahnung, ob das an der Sache was ändert, deshalb die Frage an euch!!

    Gruß und hoffe auf weitere Antworten!!
     
  4. Casi

    Casi Spartan

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    1.601
    Wenn du es per Bootcamp installierst, ist es fast wie als wenn du Vista auf einen PC installierst, der die gleiche hardware hat wie dein macbook. Ob die Grafikkarte im Macbook für WinVista ausreicht, weiß ich nicht. Wenn du schon die X3100 von Intel drin hast, glaube ich das schon. Ansonsten, einfach mal ausprobieren.

    Gruß,
    stasicasi
     
  5. geWAPpnet

    geWAPpnet Golden Delicious

    Dabei seit:
    12.03.08
    Beiträge:
    11
    Nein, macht keinen Unterschied. Du kannst dann Aero im Bootcamp-Modus nutzen, aber sobald Du die selbe Installation in Parallels aufrufst, bekommst Du nur den Basic-Look. Nervigerweise hat dann auch beim nächsten Booten in Bootcamp Vista Aero verloren. Erst beim zweiten Booten mit Vista ist Aero wieder da.

    Ich finde das auch äußerst ärgerlich, denn der Basic-Look von Vista ist nun wirklich hässlich.
     
  6. MacMan2

    MacMan2 Gast

    Warum der Aero Look verschwindet hat was mit den Sicherheitsrichtlinien innerhalb von Windows Vista zu tun. Wenn ein Prozess auf das System zugreift welcher unsicher ist und nicht einzuordnen ist dann verschwindet der Aero Look. Java ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Das Update das Windows vorschlägt ist potentiell unsicher und wird als Bedrohung angesehen. Da schaltet Vista den Aero Look ab.
    Parallels scheint so etwas in der Art darzustellen, schließlich virtualisiert ja diese Programm seine eigene Hardwareumgebung. Da man aber die Bootcamp Version auch für Parallels nutzt gibt es Probleme weil Vista erkennt das diese Lizenz auf angeblich mehreren Rechnern läuft. Somit kann dieses zum Verlust der Aero-Oberfläche kommen und erst beim erneuten Start der Bootcamp Partition der Aero Look wieder vorhanden ist.
    Es gibt im Übrigen einen echt geniale Hilfe und Support bei Vista.

    MacMan2
     
  7. geWAPpnet

    geWAPpnet Golden Delicious

    Dabei seit:
    12.03.08
    Beiträge:
    11
    Könnte man denn diese Sicherheitsrichtlinien lockern?
     
  8. franzose86

    franzose86 Golden Delicious

    Dabei seit:
    28.02.08
    Beiträge:
    9
    Hey,

    @geWAPpnet: Danke für die Antwort, auch wenn ich lieber eine andere gehört hätte ;). Is echt schade, dass das mit aero in Parallels nicht funktioniert...

    Grüße
     

Diese Seite empfehlen